Windows 11: Version 22H2 - Diskussion

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Solange die Glocke nicht ausgefüllt ist, ist doch alles gut. Dann hast du keine neuen Benachrichtigungen. Bei mir ist die Glocke permanent gefüllt, weil sich immer irgendwas meldet ...

  • Solange die Glocke nicht ausgefüllt ist, ist doch alles gut. Dann hast du keine neuen Benachrichtigungen. Bei mir ist die Glocke permanent gefüllt, weil sich immer irgendwas meldet ...

    Aber die Glocke war VOR dem Update NICHT permanent da......😒

    Müsste doch wieder zum De-Aktiveren sein.....

  • How to Enable or Disable Notification Center in Windows 11
    This tutorial will show you how to turn off or disable the Notification Center in Windows 11 using the Registry or Group Policy Editor,
    www.thewindowsclub.com

    ^Würde ich aber nicht empfehlen. Hinterher wird sich dann wieder beschwert weil wichtige Benachrichtigungen gefehlt haben. In Zukunft wird alles an Systembenachrichtigungen darüber laufen. Ob da nun eine Glocke eingeblendet wird oder nicht ist doch Wumpe. Übrigens zeigt die leere Glocke, dass es keine Benachrichtigungen gibt, eine gefüllte Glocke zeigt vorhandene Benachrichtigungen an.

  • Weil es einfach keine Rolle spielt ob eine ungelesene Benachrichtigung wartet oder 10 ("Simple is better than complex!"). Explizit anzuzeigen, dass man *keine* ungelesenen Benachrichtigungen hat, ist aber benutzerfreundlicher als das Symbol einfach wegzulassen ("Explicit is better than implicit!").

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (1. November 2023 um 11:06)

  • Weil es einfach keine Rolle spielt ob eine ungelesene Benachrichtigung wartet oder 10. Explizit anzuzeigen, dass man *keine* ungelesenen Benachrichtigungen hat, ist aber benutzerfreundlicher als das Symbol einfach wegzulassen ("Explicit is better than implicit!").

    Seh ich nicht so,hab ich unter Windows 3.11 nicht gebraucht,hat mich unter Windows XP schon tierisch genervt und brauche ich heute auch noch immer nicht.Warum muss man um gotteswillen immer an alles "erinnert" werden anstatt das Hirn einzuschalten ?

    https://www.thewindowsclub.com/disable-notifi…r-in-windows-11

    ^Würde ich aber nicht empfehlen. Hinterher wird sich dann wieder beschwert weil wichtige Benachrichtigungen gefehlt haben. In Zukunft wird alles an Systembenachrichtigungen darüber laufen. Ob da nun eine Glocke eingeblendet wird oder nicht ist doch Wumpe. Übrigens zeigt die leere Glocke, dass es keine Benachrichtigungen gibt, eine gefüllte Glocke zeigt vorhandene Benachrichtigungen an.

    Danke.❤️😉👍

    Das hat wunderbar geklappt und ich hab jetzt meine Ruhe vor diesen blöden Benachrichtigungen.❤️😉👍

  • Seh ich nicht so,hab ich unter Windows 3.11 nicht gebraucht,hat mich unter Windows XP schon tierisch genervt und brauche ich heute auch noch immer nicht.Warum muss man um gotteswillen immer an alles "erinnert" werden anstatt das Hirn einzuschalten ?

    Ich glaube, du solltest mal darüber nachdenken, zu Linux zu wechseln. Dann müsstest du dich nicht mehr mit Microsofts Entscheidungen herumärgern. Und mit der richtigen Desktopumgebung, wie z. B. XFCE, MATE oder Cinnamon bleibt dir der geliebte Windows XP Look so gut wie erhalten. ;)

  • Wie kann man sich denn so über eine minimale Änderung aufregen? Es ist nur ein Symbol. :rolleyes:

    Was ich doof finde, dass der MS-Defender manchmal anzeigt, dass er ein Problem hat oder deaktiviert ist (rotes X). Wenn man ihn aber aufruft, alles "grün" ist. Nach Neustart ist das Symbol wieder normal. Kommt ab und an mal vor. X/

    Ansonsten schnurrt Win11 wie eine Katze und rennt wie ein Gepard. ^^

  • Wie kann man sich denn so über eine minimale Änderung aufregen? Es ist nur ein Symbol. :rolleyes:

    Also ich mag weder unnötige noch fehlende Icons, erzwungene sind aber immer :machinegun:

    Dieses Glocken-Ding ist glaube seit Win7 vorhanden, eines der ersten Dinge, die ich ausgeschaltet habe.....

  • Also ich mag weder unnötige noch fehlende Icons, erzwungene sind aber immer :machinegun:

    Dieses Glocken-Ding ist glaube seit Win7 vorhanden, eines der ersten Dinge, die ich ausgeschaltet habe.....

    Nö, dass Glockending war mal da, aber in 10 + 11 hat man es durch eine Art Sprechblase ersetzt. :nerd:

    Jetzt isses eben wieder das Glöckli. :hugging_face:

    Ist ja bald Weihnachten, :xfreu: Schneeglöckchen. :xsmile: Passt also. :thumbup:

  • das mag zwar für Code gelten, aber besonders Crapple,Scheisssung und Microschrott denken leider viel zu sehr in die Richtung.....

    Gilt auch für UI-Design. Nichts ist schlimmer als Annahmen treffen zu müssen weil ein UI-Element nicht angezeigt wird. Aus Entwicklersicht mag das sinnvoll erscheinen, für den Nutzer ist es meistens verwirrend. Woher will man denn z. B. wissen ob das Feature abgeschaltet ist oder keine Benachrichtigungen vorliegen?

    Wie ich schon schrieb: "Simple is better than complex!" oder auch das gute alte KISS: "Keep it simple, stupid!"

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (1. November 2023 um 12:18)

  • Seh ich nicht so,hab ich unter Windows 3.11 nicht gebraucht,hat mich unter Windows XP schon tierisch genervt und brauche ich heute auch noch immer nicht.

    Früher gab es auch keine Benachrichtigungen, dann brauchte man logischerweise auch kein Benachrichtigungszentum. Stattdessen warf jede App bei Start und Benutzung mit Popup-Dialogen um sich, das war nicht wirklich besser.

    Zitat

    Warum muss man um gotteswillen immer an alles "erinnert" werden anstatt das Hirn einzuschalten ?

    Klapperst Du also nach dem Start des Rechners lieber regelmäßig alle Programme ab um herauszufinden, ob es irgendwo neue Nachrichten, neue Dateien, neue Hinweise etc. gibt? Ist doch super, dass das alles schön im Benachrichtigungscenter gebündelt ist. Ein Symbol in der Taskleiste macht den Kohl nun nicht fett.

  • Woher will man denn z. B. wissen ob das Feature abgeschaltet ist oder keine Benachrichtigungen vorliegen?

    Wenn das Feature abgeschaltet ist, und ich nicht merke, dass irgendetwas (Benachrichtigungen...) vorliegt, brauche ich es auch nicht ;)

    das gute alte KISS: "Keep it simple, stupid!"

    genau das ist mein Ansatz: so viel wie nötig ; so wenig wie möglich

  • Ich finde das MS-Benachrichtigungsmanagement ziemlich gut. Kann man leicht justieren. Bekomme (fast) nur über wirklich wichtige Ereignisse Benachrichtigungen. Wenn der Defender z.B. gescannt hat, dann finde ich das nicht so relevant, aber ich lasse es so, da es mich nicht stört. :relieved_face:

    Kann natürlich nach einem Update passieren, dass die Grundeinstellungen aktiviert werden, die etwas nervig sind. :rolleyes: