Großes Gehäuse

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Leider lassen sich die 4x200 mm Noctua Lüfter nicht weiter als ca. 525 rpm runterregeln, was im Idle oder beim surfen dann doch leicht brummt.

    ...

    m BIOS über die Fan-Steuerung lassen sich die Lüfter einfach nicht vernünftig regeln. Höchsten die RPM etwas drosseln. Ich kann nicht einstellen, dass sie z.B. erst ab 30 °C anfangen sollen zu laufen...

    Genau deshalb hab ich mir FanControl geholt:

    GitHub - Rem0o/FanControl.Releases: This is the release repository for Fan Control, a highly customizable fan controlling software for Windows.
    This is the release repository for Fan Control, a highly customizable fan controlling software for Windows. - GitHub - Rem0o/FanControl.Releases: This is the…
    github.com

    In meinem Lian Li 215 sind vorne ja auch zwei 200er drin. bzw. Hat die Eisbär Aurora Pro Lüfter die bis knapp unter 3000rpm drehen. Wenn dann via Bios nur 50% möglich sind, ist das noch immer verdammt laut.

    FanControl hat da so einen Modus, wo langsam die Spannung verändert und gemessen wird, wann die Lüfter zu drehen anfangen - das ist dann der neue Minimalwert. Echt top!


    Bin gespannt auf Dein Feedback zur Quadro, die hatte ich auch schon im Visier. :)

  • Alles gut Leo! Dafür hab ich mir den Quadro geholt, der all die tollen Sachen machen kann! Kein Lüfter dreht sich, wenn er nicht muss!

    Der, der bald in völliger Stille surft.....

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (13. Januar 2023 um 10:50) aus folgendem Grund: Stille

  • Hab mir eine MO-RA zusammengebaut. Leider lassen sich die 4x200 mm Noctua Lüfter nicht weiter als ca. 525 rpm runterregeln, was im Idle oder beim surfen dann doch leicht brummt. Daher habe ich mich die QUADRO Lüftersteuerung von Aquacomputer für ca. 55 € geholt. Es gibt natürlich auch teurere Varianten als Einschubschacht in den Tower mit Display und Drehreglern whatever. Das Zeitalter der Einschubschächte ist mMn vorüber. Daher habe ich mich das Teil geholt, muss es noch einbauen. Wird verschraubt. Die Steuerung geht per Software (2 Jahre Updatelizensiert- danach funktioniert sie immer noch aber keine Updates mehr). Kannst 4 Lüfter anschließen oder mehr mit Splittern.

    Ich habe auch schöne Steuerungen für den Einschubschacht gefunden, die sind genau so wie ich es eigentlich will aber es gibt fast keine Gehäuse mehr die noch welche haben und wenn erfüllen die meine Kriterien nicht, schade. Bei der Steuerung geht es mir mehr um die Hardware, als Software werde ich wahrscheinlich den Argus Monitor nehmen. Den kostenlosen Testzeitraum habe ich schon probiert und ich war zufrieden. Speedfan und Fan Control sind mir zu kompliziert oder ich bin zu blöd dazu. Ich werde mittels Y-Kabel immer die 3 od. 4 Lüfter eines Radiators zusammenhängen, so das sie dann wie ein Lüfter angesteuert werden. Also brauche ich so was wie eine Switch denk ich. Ich denk mal so was in der Art ---> Lüftersteuerung Corsair

  • In meiner Gamingstation läuft der iCUE Commander PRO zur RGB und Lüftersteuerung, den man normalerweise einzeln erwirbt. Dieser war aber Bestandteil des Corsair Obsidian 500 RGB SE Premium Gehäuses.

    iCUE Commander PRO – intelligenter Controller zur Steuerung der RGB-Beleuchtung und Lüftergeschwindigkeit

    Obsidian Series 500D RGB SE Premium-Mid-Tower-Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (13. Januar 2023 um 14:04) aus folgendem Grund: Linknamen ergänzt

  • In meiner Gamingstation läuft der iCUE Commander PRO zur RGB und Lüftersteuerung, den man normalerweise einzeln erwirbt. Dieser war aber Bestandteil des Corsair Obsidian 500 RGB SE Premium Gehäuses.


    iCUE Commander PRO – intelligenter Controller zur Steuerung der RGB-Beleuchtung und Lüftergeschwindigkeit

    Obsidian Series 500D RGB SE Premium-Mid-Tower-Gehäuse

    Deine beiden Links funktionieren bei mir nicht. Bei der Steuerung dürfte es sich aber um die selbe handeln die ich verlinkt habe.

  • Inwiefern? Ziehen die 4x200er zu viel Strom für einen Header?

    Die 4 Lüfter sind zusammen an einem 4-Pin Fanport und lassen sich mit PWM nicht weiter als die ca. 520 "drosseln". Wenn ich Spannung steuere, gehen sie einfach nur aus aber nicht mehr an.... Es ist ein Graus. Daher hab ich mir jetzt die Hardwarelösung Aquacomputer Quadro geholt. Heute eingebaut und mit Aquasuite aufgespielt. Positive Nachricht: Es läuft. Die Lüfter sind unterhalb von 35 °C aus!!!! Leider ist die Temperaturaufnahme über einen Fühler und nicht über die internen Mainboardtemps... Habe den Fühler jetzt hinter die Spannungswandler der CPU geklemmt. Da wird es ratzfatz mollig warm.

    Negativ: Die Aquasuite hat mir den Autostart de TT RGB Plus zerschossen. Habe jetzt 3 h damit verbracht das zu reparieren. Ich muss die Software bei jedem Systemstart von Hand anmachen. Habe alles ausprobiert. Sogar mit der Windows Aufgabenplanung und alle möglich Autostartvarianten.... shell:startup etc. Wahnsinn. Werde wohl das System wieder mal neu aufsetzen müssen. Aber nicht wegen einem Programm. Das TT RGB regelt die Beleuchtung und die Lüfterumdrehung im Tower...

    Torti Probieren geht über studieren. Das ist in etwas vom Funktionsprinzip wie das Quadro. Wenn du noch mehr Corsair Componenten hast, bietet es sich an. Finde es erschreckend, dass wir für jedes Gerät eine Software benötigen. In meinem Fall Mainboard, Maus, RGB Lüfter und Stripes, Tastatur und jetzt noch eine Steuerung für die MO-RA. Eigentlich klar, dass das irgendwann mal vor die Pumpe läuft.

    Einfach ist anders... die Aquasuite (übrigens nur 6 Monate Updates)

    Geniale Lösung mit selbstklebenden Klett!!!

    Der "Fühler"...

    TT RGB Plus macht keinen Autostart mehr seit heute!

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (13. Januar 2023 um 20:04)