SSD Festplatten - Eure Erfahrungen.

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Morgen. :)


    Es ist jetzt über 3 1/2 Jahre her,seit ich meine erste SSD in Betrieb genommen habe.

    Damals habe ich mir ehrlich gesagt etwas Sorgen gemacht bezüglich der Schreib"zyklen" und Haltbarkeit laut Hersteller (dieser TBW Wert..)

    Der wird bei dieser SSD mit mindestens 120 TB angegeben.


    Nun,ich kann sagen,das die SSD täglich für mehrere Stunden in Betrieb war und ist.


    Hier mal der aktuelle Verlauf / Stand:

    Links Mai 2019,also ein paar Monate nach den Kauf / Rechts heute 3 Jahre später


         


    Diese SSD hat sich als 100% Zuverlässig herausgestellt und bis heute zuverlässig funktioniert.Ist übrigens die Windows Platte.?



    Habt ihr Ähnliches von euren SSD´s zu berichten ?

    Danke.?

  • Die SSD ist 3 Jahre alt, ständig in betrieb. Werte können nicht stimmen.


    Hier stimmen die Werte in etwa. 584.583 Tage



    Die NVM M2 ist 2 Jahre alt jeden Tag mehrere Stunden in betrieb , Windows 10 - Hauptsystem.

    Die Betriebsstunden von 414Std können nicht stimmen. Das wären 17.25 Tage, geht nicht. Die

    Platte ist seit 2 Jahren täglich mindestens 12-14 Stunden in betrieb. 282 x 12 Std = 3384 Std,

    das ist nicht einmal 1 Jahr.


    HDD

    Diese HDD habe ich seit August 2017.



    Die HDD's sind noch älter 3-5 Jahre

    CrystalDiskInfo zeigt keine 100%tige Werte an bzw. falsche, kommt mir persönlich so vor.

  • CrystalDiskInfo zeigt keine 100%tige Werte an bzw. falsche, kommt mir persönlich so vor.

    Scheint mir auch so, hier meine Systemplatte die seit 02/2018 im Einsatz ist (jetzt im Laptop)



    im Vergleich zu meiner Spieleplatte, gekauft 09/2019


  • Seit 6. Januar 2017 im Einsatz und bis vor kurzem meine Hauptplatte für Spiele. Seit 25. August 2022 läuft sie als externe Platte über USB 3.1:



    Seit 25. November 2020 ist sie meine Betriebssystemplatte - und Datengrab zugleich:



    Hat meine alte 960 EVO abgelöst:



    p.s. Meine erste SSD ist eine 80GB Intel X25-M! Die hab ich mir am 25. April 2010 für 185,86 Euro gegönnt. Sie funktioniert auch jetzt noch und ist als externe Platte ab und zu noch im Einsatz.