RTX 3090 an Netzteil Corsair RM850x anschließen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin war lange nicht mehr <- hatte auch lange keine Frage mehr.


    Da ich den Forum hier mehr vertraue als Google wollte ich mein Problem Mal hier schildern. Also ich habe mir eine RTX 3090 Founders Edition zugelegt. Die Grafikkarte hat zwei 8 Pin Anschlüss. Meinem Netzteil liegen jeweils zwei PCI Stecker bei, die 6+2+6+2 Stecker haben. Natürlich jeweils getrennt von einander. Rein theoretisch könnte ich ja einfach ein Kabel benutzen und jeweils die beiden 8 Pin Stecker benutzen. Das Internet hat mich aber jetzt etwas verunsichert. Dort meinten manche Leute, dass man einfach zwei Kabel benutzen soll, da die Grafikkarte ja Recht viel Leistung frisst.


    Was würdet ihr mir raten? Geht überhaupt ein Stecker mit den jeweils 8 Pns zusammen legen oder sollte ich wirklich zwei Kabel benutzen?


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Pascal

    2 Mal editiert, zuletzt von Leed ()

  • Hat sich erledigt. In der Anleitung sind zwei separate Kabel angegeben ? Diese Anleitung war auch echt gut versteckt in der Designerbox :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von Leed ()

  • Ich bin mittlerweile wieder komplett verwirrt. Kam jetzt noch nicht dazu das auzutesten, aber jetzt meinte auf einmal ein Freund der die gleiche Karte hat, dase auch ein Stecker langt mit dann 16 Pins und einem Kabel.....Ach herrje. Die Anleitung könnte man auch anders verstehen, dass es nur um seperaten Stecker geht und nicht Kabel. Ich möchte echt nichts falsch machen, da dass meine erste High Ende Grafikkarte ist.


    Hat hier vielleicht irgendwer ne 3090 verbaut und kann mir seine Lösung sagen? ?

  • Genau das !!! Ich kooperiere mit Corsair öfter, und das stellt die beste Lösung seitens des Herstellers dar !!! :thumbup:

  • Ich glaube ich habe mit etwas falsch ausgedrückt. Also bei der Grafikkarte liegt ein Adapter dabei. Dieser geht dann auf zwei 8ter Stecker. Ich könnte es jetzt ganz leicht mit einem Kabel das quasi zweimal 8ter(6+2) Stecker hat anschließen. Das liegt dem Netzteil bei. Ich hatte jetzt aber gelesen das man quasi zwei Kabel zum Netzteil verlegen sollen. sprich ich nehme jeweils ein Kabel und benutze nur einen 8ter Stecker und schließ den zweiten nicjt. Sonder verlege erneut ein Kabel bis zum Netzteil. Weiß gar nicht ob das überhaupt Sinn ergibt.... Vllt jetzt etwas verständlicher?

    Einmal editiert, zuletzt von Leed ()

  • Mach doch bitte mal ein Foto von dem Adapter, damit alle Missverständnisse ausgeschlossen werden können. ;)

  • Es sollten zwei Rails (Singlerail) sein. Komplette 8pol. Modular auf jeweils einen Stecker( weiblich) des Adapters, der beide 8pol. zum 12 pol. Stecker zusammenführt.

    Eine Weiche kann die Karte nicht stabil versorgen !!!


    1 x Kabel 8 pol. Singlerail

    ----------------------------------------> 12 pol. Stecker

    1 x Kabel 8 pol. Singlerail


    compiware-forum.de/attachment/35068/


    compiware-forum.de/attachment/35069/


    Du musst beide Kabel verwenden, die jeweils eine Verbindung bilden und nicht ein Kabel, das mit 2 x 8 pol. abzweigt !!! ;)


    compiware-forum.de/attachment/35070/

  • Danke Rotzi. Die Antwort hat mir sehr geholfen und meine Vermutung bestätigt. Vielen Dank für die Antwort. So kann ich den PC morgen beruhigt zu Ende bauen.