386er DX-40 RAM Test, welches Programm?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wieso ist denn 3.11 zwingend notwenig, dachte das sei nur eine verbesserte DOSoberfläche 8|

    Ich kenn das von DOSBox Zeiten,das nennt sich "CPU-geschwindigkeitsempfindliche Spiele" . :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Da ghört Alone in the Dark glaub ich dazu.Das heisst,möglicherweise laufen dann einige Spiele CPUmässig "besser / ausbalancierter / ausgewogener" unter Windows.

    Ich glaub,unsere Sumsebumse BumbleBee kann das bestätigen. :)

    und jetzt muss ich natürlich nochmal fragen, ist das zwingend wichtig? :saint:

    Ich denk nicht,ich hab nur gelesen,dass es irgendwie "Probleme" gab und daher - testen kann ned schaden. :)

    Ach ja übrigens:

    Eventuell schon, da er laut deinen Bild den Cache nicht erkennt.

    Der 80386 DX hat keinen L1 Cache und der L2 ist vom Mainboard abhängig. :)

  • och ne nicht DOSbox schon wieder ||  ;)

    Also, Alone 1 läuft ohne Probleme super.

    Teil 3 habe ich gar nicht erst ausprobiert, ich glaube da ist die CPU auch zu lahm für.

    Ich habe auch den Anschein, dass es bei Teil 2 etwas langsam läuft wenn viel los ist und dann schmiert die Kiste ab.

    Bei Dune 2 komischerweise nicht, da ist ja auch mega Alarm auf dem Schlachtfeld ;)

    Dann noch mal eine Andere Frage:

    Musste grade erstmal den Befehl googlen wie man defragmentieren kann :nerd:

    Warum ist ein Feld anders als die anderen, in der Legende dort unten steht nichts darüber...

    (Oben in der 2. Reihe ziemlich am Ende)

  • oki doki, also nicht schlimmes :relieved_face:

    Ich will das Teil nur mal auf Herz und Nieren nun prüfen.

    Gibt es eigentlich auch einen NT tester für die alten NT's?

    Habe nur eines für diese 8pol NT's

  • Ich glaub,unsere Sumsebumse BumbleBee kann das bestätigen. :)

    Keine Ahnung, ich habe DOS-Spiele schon immer ohne Windows laufen lassen. Auch bei Win 95/98 hatte ich ein Boot-Menu, wo der Rechner entweder als reiner DOS-Rechner hochlief oder Windows gestartet hat.

    Der 80386 DX hat keinen L1 Cache und der L2 ist vom Mainboard abhängig. :)

    Genau deshalb meinte ich ja, dass der RAM-Test den Chipssatz erkennen sollte um den Cache richtig zu behandeln.

    Warum ist ein Feld anders als die anderen, in der Legende dort unten steht nichts darüber...

    (Oben in der 2. Reihe ziemlich am Ende)

    Welches Feld meinst Du da genau, mir fällt nichts auf? Meinst Du im zweiten Bild (gelb) die 2.Zeile, die 13. Spalte von rechts?

  • Aber warum erkennt er nichts von dem Board, aber vom 98er Rechner schon?

    Interessant wäre auch noch noch mal zu testen, was bei meinem 95er passieren würde.

    Ja genau das meine ich, 13. von rechts!

  • Also, Alone 1 läuft ohne Probleme super.

    Teil 3 habe ich gar nicht erst ausprobiert, ich glaube da ist die CPU auch zu lahm für.

    Ich habe auch den Anschein, dass es bei Teil 2 etwas langsam läuft wenn viel los ist und dann schmiert die Kiste ab.

    Bei Dune 2 komischerweise nicht, da ist ja auch mega Alarm auf dem Schlachtfeld ;)

    Das kannst Du nicht vergleichen, Dune 2 benötigt laut mobygames nur einen 286er, während Alone 2 einen 386er benötigt.

    Ja genau das meine ich, 13. von rechts!

    Da steht gerade dein Maus-"Zeiger" drauf.

  • Also bei meinem Kumpel Anno 1994 lief "AitD 2" astrein und der hatte nur einen 386 SX mit 25 MHz und nur 4 MB Ram. :)

    War aber die Disketten Version.

  • Und ich habe die Speech!

    Ich habe auch Theater gehabt mit DOTT!

    Das 2X hat es nicht hinbekommen, nun ist ein 8X drin damit gehts.

    Obwohl auf dem Karton was völlig anderes steht was ausreichen sollte...

    Die Grafikkarte glaube ich macht hier 0 einfluss, oder?

    Habe doch sogar ein Topmodell verbaut :/

  • Ich habe aber doch einen 386er sogar mit 8MB RAM!

    Ja, aber mit der CPU bist du direkt am Minimum. Die 8MB sagen bei alten DOS-Spielen (16Bit, also ohne 32Bit-Expander) zunächst Garnichts. Das Spiel kann nur die 640kB konventionellen Speicher nutzen und in diesen Fall noch dem EMS.

    Kannst du mal den DOS-Befehl mem ausführen? Dann siehst du wieviel Speicher zur Verfügung steht (Konventionell, EMS XMS).

  • Genug konventioneller Speicher ist eigentlich frei für AitD 2. Weiß aber jetzt nicht, wie es sich mit der CD-Rom Version verhält. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 (3. Oktober 2022 um 18:37)

  • Deshalb bin ich ganz großer Fan von der DOSBox. Dort kann man dies alles super konfigurieren und auch alle gängige Grafik- und Sound-Hardware aus der Zeit.

    Du bist großer Fan von echten alten Rechner, ich bin großer Fan von Simulationen der alten Rechner. Jeder so, wie er es mag.

    (Alte Rechner hatte ich genug, Commodore VC 20, Commodore 64, Atari ST, PCs ab 286 mit DOS ab 3.20, Windows ab 3.11 und sogar GEM 3.1. Ich vermisse diese alte HW nicht mehr, dank Emulatoren.)