Steuererklärung online einreichen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo alle zusammen :cowboy_hat_face:


    Hat jemand schon mal Steuererklärung online gemacht? Ich wurde vom bösen F-Amt angeschrieben und muss für 2020 bis zum 18.10. eine einreichen.

    Viel wird es nicht sein was ich einreichen kann, da ich zu dieser Zeit noch in der Umschulung war und nicht wirklich ein Einkommen hatte.

    Welcher ist der einfachste Weg? Muss ich mir dafür ein Programm zulegen? Gibt es da einen Onlinedienst?

    Über ein paar Wegweisungen wäre ich sehr dankbar ;)

  • Ich muss meine auch noch für 2020 einreichen! :face_with_tears_of_joy:

    Lasse es doch so wie ich von einem Lohnsteuerhilfeverein machen! ;)

    Die machen nen super Job und auch die Kosten sind relativ gering!

    Oder halt selber machen, ich hätte da aber keinen Bock drauf! :woozy_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom ()

  • Lohnsteuerhilfe Birgitt Kneller in 22041 Hamburg
    Lohnsteuerhilfe Hamburg - Birgitt Kneller ▶ Wir machen Ihre Steuererklärung! ✓ Kompetente Beratung ✓ Faire Kosten. ☎ (040) 69207855
    www.aktuell-verein.de

    Lohnsteuerhilfe Tobias Nikolaides in 22041 Hamburg Wandsbek
    Lohnsteuerhilfe Hamburg Wandsbek - Tobias Nikolaides ▶ Wir machen Ihre Steuererklärung! ✓ Kompetente Beratung ✓ Faire Kosten. ☎ (040) 68916331-80
    www.aktuell-verein.de


    Da gibt es noch einige mehr in Hamburg! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom ()

  • Viel wird es nicht sein was ich einreichen kann, da ich zu dieser Zeit noch in der Umschulung war und nicht wirklich ein Einkommen hatte.

    Sag das nicht.....

    Ich dachte das auch (mit einem zeitweiligen 3 stelligen Lohn...) und bekomme mittlerweile (für letztes Jahr z.B.) mehr zurück als min Frau. :)

  • Hatte ich letztes Jahr und die anderen Jahre wo ich aufgefordert wurde. Jetzt nicht mehr, weil es mir einfach zu teuer ist. Um die 80€ + Aufnahmegebühr oder so. Dafür das die Tanten nur meine Zahlen eingaben in irgendein Programm. Ich meine ich versuche mich darin jetzt selbst. Wie ja schon erwähnt kommt da nicht viel bei rum, weil ich ja kaum Einkommen hatte (ALG 1 in der Umschulung). Dann zahle ich wahrscheinlich nur drauf.

  • (ALG 1 in der Umschulung). Dann zahle ich wahrscheinlich nur drauf.

    Gerade weil Du in der Umschulung bist oder warst, bekommst Du etwas wieder! ;)

    Aber erst dann, wenn Du wieder in Beschäftigung bist, das darauffolgende Jahr!

    So war das zumindest bei mir! :)

    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! Bin ja kein Steuerberater, sondern ein :alien:

  • Ich nutze seit Jahren die SteuerSoftware von Wolters Kluwer und erstelle damit meine Erklärung. Diese gebe ich dann aus der Software über Elster ab.

    Steuersoftware: Steuererklärung 2021 sicher & einfach erstellen
    Erstellen Sie mit unserer Steuersoftware ✔️ einfach und ✔️ fehlerfrei Ihre Steuererklärung! Sichern Sie sich jetzt Ihre ✔️ maximale Steuererstattung!
    www.steuertipps.de


    Auf dem iPhone hatte ich auch mal eine App dafür getestet.

    ‎Steuerbot – Deine Steuer-App
    ‎Die bestbewertete Steuer-App für Angestellte, Azubis, Studenten und Rentner. Hol dir deine Steuern mit Steuerbot – deiner persönlichen Steuer-App! Sichere…
    apps.apple.com


    War eigentlich gut gemacht und selbsterklärend. Da ich die SteuerSoftware aber bereits gekauft hatte und damit meine Vorjahresdaten übernehmen kann, hab ich die Erklärung dann doch wieder über die Software gemacht.

  • Elster online ist eine feine Sache. Habe das für mehrere Jahre gemacht, als das gerade rauskam (2006 oder so). Kein Vergleich zu heute.

    Hat natürlich auch Tücken, ist aber für den Standarduser völlig ausreichend. Eine Zusatzsoftware braucht man i.d.R. nicht. :)

  • Wir machen das immer per Smartsteuer.de und haben heute bereits die Benachrichtigung für die diesjährige Steuererstattung bekommen. Läuft! :)


    Kostenpflichtige Software oder Dienste braucht man zwar nicht zwingend, sie machen die Sache aber teilweise sehr viel einfacher und sind in jedem Fall immer noch deutlich günstiger als ein Steuerberater. Mein Vater zahlt den jedes Jahr und wartet dann immer ewig auf die Erstattung. Teilweise versaubeutelt der Steuerberater dann sogar noch einiges und die Erstattung fällt noch geringer aus.

  • Ich habe frührer Lexware genommen. Mittlerweile habe ich eine Lohnsteuerberaterin die den ganzen Scheiss für mich macht.

  • Wenn sich das lohnt ist es ja OK. Aber ganz ohne Aufwand ist es ja mit Steuerberater auch nicht, dem muss man ja auch zuarbeiten. Wir brauchen für die Erklärung in Summe höchstens 2 Stunden (da ist schon eine Überprüfung nach Vier-Augen-Prinzip eingerechnet) und sind dann eben schon im Januar damit durch, sodass die Erstattung meist bis Mitte April erfolgt.

  • Das wäre bei mir undenkbar, habe von manchen Banken teilweise erst jetzt die Jahressteuerbescheinigung erhalten.

  • Die braucht man ja nicht in jedem Fall - und wenn doch, dann macht man es eben sobald wie möglich. Selbst wenn man die Erklärung jetzt macht, zählt man noch zu den Early Birds.

  • Wenn sich das lohnt ist es ja OK. Aber ganz ohne Aufwand ist es ja mit Steuerberater auch nicht, dem muss man ja auch zuarbeiten. Wir brauchen für die Erklärung in Summe höchstens 2 Stunden (da ist schon eine Überprüfung nach Vier-Augen-Prinzip eingerechnet) und sind dann eben schon im Januar damit durch, sodass die Erstattung meist bis Mitte April erfolgt.

    Muss eh immer vierteljährig ne Steuer-Vorauszahlung an die Parasiden leisten. Ist mir echt zu blöde den ganzen Rotz alles selber zu machen. Unter anderem als Betreibswirt kann ich es zwar, lasse es machen, ist entspannter.