Laptop kommt nicht ins WLAN

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe aktuell wieder das Problem, dass mein Laptop nicht ins eigene WLAN kommt. Das Problem bestand schon mal. Es ist einfach keine Verbindung zum WLAN möglich, obwohl der Schlüssel korrekt ist. Es kommt einfach nur die Meldung, dass keine Verbindung zum WLAN hergestellt werden kann.


    Es handelt sich um ein Lenovo ThinkPad T570. Das WLAN wird von meiner FRITZ!Box 7590 zur Verfügung gestellt. Andere Geräte haben keinerlei Probleme, eine Verbindung aufzubauen. Das WLAN wird erkannt, ich gebe definitiv den richtigen Schlüssel ein und es kommt die besagte Fehlermeldung. In den Sicherheitseinstellungen ist aktiviert, dass unbekannte Geräte eine Verbindung aufbauen dürfen.


    Gibt es in der FRITZ!Box vielleicht eine Einstellung, die bestimmte Geräte für eine gewisse Zeit blockiert? Ich konnte diesbezüglich nichts finden. Als ich das Problem schon mal hatte, konnte ich am nächsten Tag dann ganz normal wieder eine Verbindung herstellen.


    Nun besteht das Problem seit gestern erneut. Ich habe Windows 10 aktualisiert und dabei natürlich auch die aktuellen Windows Updates installiert. Nach dem Neustart konnte dann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Ich habe dann versucht, die installierten Windows Updates über das Zurücksetzen des zuvor erstellten Wiederherstellungspunktes zu entfernen, aber auch danach konnte ich mich nicht mit dem WLAN verbinden.


    Jetzt habe ich den Laptop auf Windows 11 aktualisiert, obwohl das für diesen Laptop eigentlich nicht vorgesehen ist. Das klappte super. Allerdings war ich per LAN Kabel verbunden. Das läuft dann übrigens auch über die FRITZ!Box. Hier gibt es keine Probleme. Leider half das aber auch nicht, denn nachdem ich Windows 11 auf dem aktuellen Stand und auch alle Treiber aktualisiert hatte, lässt sich die Verbindung zum WLAN noch immer nicht herstellen.


    Was nun?? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an der FRITZ!Box? Das Problem bringt mich aktuell zur Verzweiflung. :(

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Befreie mal die Geräte-Liste der FritzBox von inaktiven Geräten.


    Im Mitarbeiter/Kunden-Wlan in der vorherigen Firma hatten wir öfters mal das gleiche Problem, schien so, als würde sich die Box bei zu vielen Einträgen irdendwie "zusetzen".


    Beim Wlan in der jetzigen Firma (keine Fritzbox) hilft da ein Neustart, wobei das Teil eh nicht das beste ist.

  • Als ich meinen HP Pavillion G7 mal mit in den Urlaub nehmen wollte, habe ich auch ne Woche vorher Abends gemerkt, dass irgendwie keine Internetverbinung aufgebaut werden und nicht mal der Wlantreiber installiert werden konnte, Ergbnis sah dann so aus.

    Und musste ne neue Karte kaufen und einbauen, hats wohl irgendwie abgefackelt :rolleyes:

    Also schau mal ob die im Gerätemanager überhaupt noch erkannt wird :face_with_monocle:


  • Also schau mal ob die im Gerätemanager überhaupt noch erkannt wird

    Die Karte ist installiert und auch im Gerätemanager zu sehen. Sie findet ja auch alle WLAN Netze in der Nähe. Sobald ich aber die Verbindung herstellen möchte, klappt es nicht. :(


    Befreie mal die Geräte-Liste der FritzBox von inaktiven Geräten.

    Habe ein paar Geräte entfernt. Half aber nichts. :(


    Beim Wlan in der jetzigen Firma (keine Fritzbox) hilft da ein Neustart

    In meinem Fall änderte sich dadurch leider nichts. :(


    Auf der Support-Seite von AVM stehen einige Dinge, die man in diesem Fall probieren soll.

    WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her | FRITZ!Box 7490
    Sie können mit dem Smartphone oder einem anderen WLAN-Gerät keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box aufbauen ? ✔ So lösen Sie das Problem.
    avm.de


    Leider half das alles aber auch nichts. :(

  • Probiere mal den den Stecker zu ziehen und paar Minuten vom Netz zu lassen und dann wieder anstecken. Hat bei mir geholfen, habe auch eine Fritz Box.

  • Also das es an der Fritzbox liegt können wir ja schon mal so gut wie ausschließen.

    Wir wurde jetzt schon mehrfach von Leuten erzählt die in so einem Laden arbeiten, die Dinger sind eigentlich ziemlich robust, die kriegt man "eigentlich" nicht kaputt.


    Mir fällt da noch was ein:

    Mein Rechner ist natürlich übers Kabel angeschlossen!

    Dieses Jahr musste ich aber über das Wlan verbinden, die Telekom hatte irgendwie nen Kabel durchgehämmert und 4 Tage totalausfall!

    Wollte dann mit meinem Rechner dann natürlich meinen Nachbarn übers Wlan anzapfen, ging komischerweise nicht.

    Hat nur mein Wlan gefunden und das wars, über mein Handy ging das aber.

  • Also das es an der Fritzbox liegt können wir ja schon mal so gut wie ausschließen.

    Wir wurde jetzt schon mehrfach von Leuten erzählt die in so einem Laden arbeiten, die Dinger sind eigentlich ziemlich robust, die kriegt man "eigentlich" nicht kaputt.

    Was hat das mit kaputt zu tun? Die Fritz!Box ist auch nur eine Art Computer, der ständig an ist. Da kann sich genauso mal was aufhängen wie am richtigen Rechner, Smartphone etc. auch. In den meisten Fällen reicht es mal die Fritz!Box ein paar Minuten vom Strom zu nehmen bei Problemen. Und wenn es nicht klappt, was hat man schon verloren. :)

  • Was hat das mit kaputt zu tun? Die Fritz!Box ist auch nur eine Art Computer

    Naja ich wollte doch damit nur mitteilen, was mir gesagt worden ist. Eine Fritzbox ist langlebig und nicht so anfällig für Defekte!

    Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht auch kaputt gehen kann :)

    Aber die vom Stromnetz zu trennen, ist doch eigentlich das 1. was man macht.

    War früher schon so und da war es häufiger der Fall, dass sich dort beim Router was aufgehängt hat.;)

  • Ich hab bei min Hasis´s Laptop (ca.12 Jahre junger HP mit Intel CPU Laptop) und den integrierten W-LAN immer wieder das Problem gehabt...

    Entweder ständig die Verbindung verloren (komischerweise oft wenn´s geregnet hat...) oder gar kein WLAN gefunden....


    Meine Vermutung - Das W-LAN Ding wird zu heiss und fällt deshalb ständig (auch komplett) aus....

    Wie SchwedenStahl85 schon bemerkte,das Ding brennt dann oft auch komplett "ab"....

    Das Klumpat ist halt für 3 - 4 Jahre ausgelegt,dann is Schluss...alles was 10 Jahre oder drüber ist,sollte ja am Besten gar nimma funktionieren.


    Jedenfalls,ich sagte dann "Aus !" .......dann ein 5 Meter LAN Kabel an den Router und fertich.

    Das war mir echt schon zu blöd,jeden Abend "Haaaaaaasiiiiiii,ich hab kein Internäääääääääääääääääät......." :loool:


    Du kannst auch gerne einen W-LAN USB Dongle versuchen,ich hatte auf dem Laptop ebenfalls nur Schwierigkeiten ghabt damit.... :rolleyes:

  • Mein W-LAN Stick ist schon acht Jahre alt und ist mir auch schon ein paar mal *hust* runtergefallen, aber er funktioniert noch einwandfrei, entgegen Leons Theorie. :)

  • Kabel ist halt immer besser, hast du dann schon richtig gemacht Leon oder bzw. Alex :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Fürs zocken total ungeeignet, aber echt krank das sowas abfackeln kann.

    Vorallem so wie auf meinen Bildern, da ist der untere Halterahmen fast weg, hält zum Glück noch so mit 1 Schraube.

    Und man muss auch dazu sagen, so viel ist das Teil nicht gelaufen, für das Alter echt extrem wenig!

  • Welches Frequenzband: 2,4 GHz oder 5 GHz?


    Als ich mir neulich das Samsung S20 FE 5G zugelegt habe, kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen im heimischen WLAN und das Phone erkannte kein WLAN.


    Es half nur FB 2,4 GHz und FB 5 GHz gleichzeitig zu schalten. Seitdem stabil.


    Mein Router: Fritzbox 7530 AX (WLAN 6).

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i ()

    • Hilfreichste Antwort

    Habe soeben mal den Stecker gezogen. Morgen schaue ich dann, ob es sich gelohnt hat.

    Hat leider nichts gebracht.


    Welches Frequenzband: 2,4 GHz oder 5 GHz?

    Beide Frequenzen sind in der FRITZ!Box aktiv und haben dieselbe SSID, damit das Umswitchen zwischen den Netzen im Mesh funktioniert. Und das klappt auch bei allen Geräten.


    Ich habe jetzt versucht, über den von meinem iPhone bereitgestellten Hotspot eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Das klappte zuerst ohne Probleme. Dann hatte ich das WLAN am Laptop deaktiviert und wieder aktiviert und nun klappt die Verbindung zu meinem iPhone auch nicht mehr. Ins WLAN der FRITZ!Box komme ich auch noch immer nicht. Außerdem dachte ich mir, ich deinstalliere die WLAN-Karte mal und starte den Rechner neu. Danach war die WLAN-Karte wieder installiert, aber mit einem älteren Treiber. Aber auch hier funktioniert das Verbinden nicht.


    Komisch ist auch, dass das Deaktivieren und Aktivieren der WLAN-Funktion auf dem Laptop scheinbar nur sporadisch funktioniert. Deaktiviere ich die Funktion, werden die verfügbaren Netze weiterhin angezeigt, als wäre WLAN aktiv. Irgendwann verschwinden die Netze dann und wenn ich WLAN wieder aktiviere, dann dauert es teilweise Minuten, bis die verfügbaren Netze angezeigt werden. Ich vermute also eher einen Defekt.


    Soeben habe ich mir einen USB-WLAN-Stick auf Amazon bestellt. Er sollte morgen ankommen.

    TP-Link Archer T3U AC1300 USB WLAN Stick Adapter (bis zu 867 Mbit/s auf 5GHz und 400 Mbit/s auf 2,4GHz, USB 3.0, MU MIMO, Kompatibel mit Windows 11/10/8.1/8/7/XP, Mac OS 10.15 und früher) 1er Pack


    Ich bin gespannt, wie sich der Laptop dann schlägt.

  • Soeben habe ich mir einen USB-WLAN-Stick auf Amazon bestellt. Er sollte morgen ankommen.

    TP-Link Archer T3U AC1300 USB WLAN Stick Adapter (bis zu 867 Mbit/s auf 5GHz und 400 Mbit/s auf 2,4GHz, USB 3.0, MU MIMO, Kompatibel mit Windows 11/10/8.1/8/7/XP, Mac OS 10.15 und früher) 1er Pack


    Ich bin gespannt, wie sich der Laptop dann schlägt.

    Bisher übrigens keinerlei Probleme mehr mit der WLAN-Verbindung. Scheint wohl doch die interne WLAN-Karte einen Knacks zu haben ....

  • PoooMukkel

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.