ZyXEL NSA210/NSA310 Media Server - Erfahrungsbericht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Alexander1970 Ich würde bei einem NAS immer mindestens zu 2 Platten mit Spiegelung raten. Bei mehr als 2 Platten kann man sich dann trotzdem auf eine oder ggf. zwei Paritätsplatten beschränken, ganz verzichten würde ich auf Parität aber nur, wenn ein Backup vorhanden ist oder der Verlust der Daten einkalkuliert ist (und demzufolge keine sehr böse Überraschung darstellen würde). Wenigstens den Ausfall einer Platte sollte so ein Teil aber auch im Privatbereich schon überstehen, besonders wenn es im Dauerbetrieb eingesetzt wird.

  • Alexander1970 Ich würde bei einem NAS immer mindestens zu 2 Platten mit Spiegelung raten. Bei mehr als 2 Platten kann man sich dann trotzdem auf eine oder ggf. zwei Paritätsplatten beschränken, ganz verzichten würde ich auf Parität aber nur, wenn ein Backup vorhanden ist oder der Verlust der Daten einkalkuliert ist (und demzufolge keine sehr böse Überraschung darstellen würde). Wenigstens den Ausfall einer Platte sollte so ein Teil aber auch im Privatbereich schon überstehen, besonders wenn es im Dauerbetrieb eingesetzt wird.

    Siehst,dass is genau min Dilemma.Immer artet dann alles aus. :loool:

    Nur a bissal Film schaun und schwupps simma scho wieda bei 300 Euro....is für mich viel Geld nur für Filme schauen... :pleading_face:

    Soviel will und kann ich ned investieren.Mir sind ehrlich gesagt die 100 Euro für dieses NAS schon zuviel.

    Trotzalledem vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Hilfe,min Jung.❤️😉




    Hätt nun folgendes zu lösen:


    - LG Smart TV mit WebOS knapp 12 Jahre jung

    - Kodi funktioniert nicht unter WebOS bleibt nur weiterhin die Firesticklösung.

    - Im App Shop am LG ist nichts drin was irgendwie an Kodi herankommen würde.

    - Am Firestick will ich nix mehr installieren (auch Platztechnisch nicht mehr möglich...)

    - Kodi erkennt meine HDD nicht,ich hab keine Lust & Zeit mit irgendwelchen Befehlszeilen,Coding etc. da rumzupfriemeln,um vielleicht eine Lösung zu finden (wie im Kodi Forum ja angeleitet wird in solchen Fällen...)

    - PLEX funktioniert überhaupt nicht,findet keinen Server ausserdem geht mir das am Keks,dauernd mit einem Smartphone da rumzublödeln.. (TV WebOS Lösung)

    - PLEX am Fire Stick (Lite) mag ich nicht,der Stick ist schon am Limit und ich brauche keinen FILMSERVER sondern nur eine Lösung damit ich die Filme/Serien halbwegs übersichtlich mit Vor/Zurückspulen/Kapitelsprünge/Untertitel/Tonspurwechsel abspielen kann.Am LG TV Gerät werden nur Ordner wie im Windows Explorer angezeigt....

    - Netzwerk Zugriff per DLNA - kein Vor/Zurückspulen/Kapitelsprünge/Untertitel/Tonspurwechsel möglich.Ausserdem:

    - Netzwerk per SMB etc. - der PC sollte ja nicht die ganze Nacht laufen,daher was das NAS die Lösung bisher.

    - Filme/Serien Abspielen mit dem BluRay Player - Ja,das wäre auch eine Möglichkeit.



    Ich persönlich vermute,ich werd um die NAS Lösung nicht herum kommen. :/



    Vielen Dank für eure Gedanken und Hinweise/Tipps/Hilfestellungen.😉❤️ :lovecw:

  • Alexander1970 Das sehe ich ein! Ganz "normal" ist das sicher nicht, sich ein NAS für über 1500€ (inklusive HDDs) hinzustellen, nur für seine Filme, aber der Komfort war und ist es mir wert. Wie Kalle schon schrieb: Es ist ein Hobby und kann dementsprechend teuer sein. Aber so viel Speicher brauchst Du ja offenbar nicht und da geht es auch schon etwas günstiger. Ein wirklich gescheites NAS kostet aber leider immer ein wenig mehr, als einem lieb ist. Man kann dann wie gesagt mit Selbstbaulösungen Geld sparen, aber da hat man auch im Regelfall mehr Aufwand und eben nicht denselben Komfort.

  • Alexander1970 Das sehe ich ein! Ganz "normal" ist das sicher nicht, sich ein NAS für über 1500€ (inklusive HDDs) hinzustellen, nur für seine Filme, aber der Komfort war und ist es mir wert. Wie Kalle schon schrieb: Es ist ein Hobby und kann dementsprechend teuer sein. Aber so viel Speicher brauchst Du ja offenbar nicht und da geht es auch schon etwas günstiger. Ein wirklich gescheites NAS kostet aber leider immer ein wenig mehr, als einem lieb ist. Man kann dann wie gesagt mit Selbstbaulösungen Geld sparen, aber da hat man auch im Regelfall mehr Aufwand und eben nicht denselben Komfort.

    Ich würde das um 95 Euro mit 2 HDDs (1 + 1 TB) bekommen:

    TS-220 | Hardware Specs
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com


    Sollte genügen und hat 2. :loool:

  • Ein Freund von mir hat einen älteren TV bei dem auch nix mehr unterstützt oder gar installiert wird.

    Es wollte gern über KODi von seiner Festplatte Filme gucken. Eine Nvidia Shield TV, was meine Empfehlung war, war im zu teuer.

    Wir haben uns dann für die TV Box von Nokia (Nokia Streaming Box 8000) entschieden. Die kam zu der Zeit 70€ und ich muss sagen, die Kiste läuft. Zwar große, aber griffige Fernbedienung, dafür aber auch Steuerung des TV mir mehr Funktionen.

    USB Anschlüsse sind dran und KODi ging auch ruckzuck.

    Ein Versuch wäre es wert. OS ist Android und er guckt auch jeden Streamdienst damit sowie TV mit der 1&1 TV App. Bisher ist er zufrieden.


    Achso. Hab was wichtiges vergessen bezüglich Synology.


    Einmal Synology, immer Synology. :sparkling_heart:

  • ich würde bei Ebay ein NAS ersteigern das neu oder gebraucht ist mit oder ohne Festplatten für sowenig Geld wie möglich (beobachten)


    https://www.ebay.de/itm/115875444891


    es müsste eigentlich auch ein Amazon Fire TV (2. Generation) Box (besser und schneller als TV Stick) mit LAN und USB Port reichen wo man dann über Kodi seine Filme einfach von einer externen Festplatte abspielt


    https://www.ebay.de/itm/195907653770


    Fire TV: Amazon präsentiert zweite Generation seiner Streaming-Geräte | ZDNet.de
    Die verbesserte Settop-Box Fire TV unterstützt jetzt den neuesten WLAN-Standard IEEE 802.11ac sowie 4K/Ultra-HD-Videos. Größte Neuerung des Fire TV Stick ist…
    www.zdnet.de


    Amazon Fire TV 2015 Test: Streaming Box mit 4K
    Als ich vor drei Monaten nach Deutschland zurückkehrte, da stand er da: Der Fernseher. Ich wischte den Staub zur Seite, schaltete ihn ein und stellte nach…
    www.basicthinking.de


  • Alexander1970 hast du eine Amazon Fire TV 2015 (2. Generation) Box oder nur ein TV Stick? falls nur Stick kauf dir die Box von 2015 (Ebay gebraucht) die ist sehr schnell und immer noch nach dem Cube das beste Abspielgerät für Kodi

  • Alexander1970 hast du eine Amazon Fire TV 2015 (2. Generation) Box oder nur ein TV Stick? falls nur Stick kauf dir die Box von 2015 (Ebay gebraucht) die ist sehr schnell und immer noch nach dem Cube das beste Abspielgerät für Kodi

    Min Jung,genau um das geht es bei mir - ich will nicht noch mehr investieren.

    Bis jetzt war es überschaubar mit ungefähr 80 Euro (2x NAS & neue Kabeln).


    Wenn Kohle keine Rolle spielen würde,könnte ich mir gleich einen neuen Fernseher mit Android Betriebssystem leisten,dann brauch ich den ganzen Schnick Schnack erst gar nicht mehr.Kodi auf TV - HDD anghängt - fertig. ;)

  • Wenn Kohle keine Rolle spielen würde,könnte ich mir gleich einen neuen Fernseher mit Android Betriebssystem leisten,dann brauch ich den ganzen Schnick Schnack erst gar nicht mehr.Kodi auf TV - HDD anghängt - fertig. ;)

    Kodi über Android TV (nicht bei jedem Android TV verfügbar) würde gehen aber - das Android im TV wäre nicht besser eher schlechter (langsamer) als die Amazon Fire TV 2015 (2. Generation) Box mit 2Ghz glaub mir.


    du brauchst deshalb eigentlich nur eine gebrauchte Amazon Fire TV 2015 Box (ca. 20,00 Euro) die schnell genug ist (2 Ghz) und da drauf Kodi und an diesen dann nur eine externe Festplatte mit Filmen zum aktuell anschauen anschließen - (externes Gehäuse für 3,5 Zoll)


    besser und schneller wäre z.b. eine gebrauchte Nvidia Shield TV (2015) oder (2017) Box (50 - 80,00 Euro)


    https://www.ebay.de/itm/295840477624





    oder der neue Amazon Fire TV Cube 2022 (3. Generation) Amazon Prime Day warten da jetzt noch sehr teuer



    ich hab mich mit den Thema Online Datenbank (Filme/Serien) aufbauen und diese dann mit Plex streamen noch nicht so beschäftigt - man braucht dazu halt schnelles Internet muss die ganzen Filme/Serien hochladen und es läuft dann nur solange Internet aktiv ist...

  • So wie ich das verstehe,ist dann wohl Schluss mit KODI & Co ? 8| =O


    Amazon streicht Funktionen: Viele Fire-TV-Apps jetzt unbrauchbar
    Heimlich, still und leise streicht Amazon eine Android-Grundfunktion sei­ner Fire-TV-Sticks und macht damit diverse Apps unbrauchbar. Zudem verhindert das…
    winfuture.de


    :shit: ...ne wahr ?


    Mach ich das Update nicht,dann wird der Fire Stick wohl bald nimma korrekt mit Amazon & Co funktionieren.

    Mache ich das Update - dann wie gesagt -> :shit:



    WalterSullivan

    Schön langsam gebe ich dir in manchen Punkten Recht,was Amazon betrifft.....

  • Wie ich damals geschrieben habe: hier werden irgendwann einige noch ein böses Erwachen haben, was Amazon betrifft. Meines Erachtens ein verachtenswerter Konzern, wenn man mal genau hinter die Kulissen schaut (oder einfach nur die ganzen offensichtlichen, schleichenden Verschlechterungen nicht ausblendet).

  • So wie ich das verstehe,ist dann wohl Schluss mit KODI & Co ? 8| =O

    Nein, lese ich da nicht raus. "Viele" ist sowieso Käse, es gibt kaum relevante Apps, die das ADB-Debugging nutzen, noch viel weniger, die es wirklich wert wären. Und Apps, die sich auf Debugfunktionen oder undokumentierte APIs stützen, sind erstens mit Vorsicht zu genießen und stehen zweitens ständig auf wackeligen Füßen.

    Diese Funktionen setzen eine ADB-Verbindung voraus und werden von populären Apps wie TDUK APP Killer und TDUK APP Cache Cleaner des YouTubers TechDoctorUK ermöglicht.

    Joa, ich meine: Wer kennt sie nicht? ;) Die habe ich früher täglich mindestens 30x nicht benutzt!


    Ich installiere mir doch keine Apps, um die Caches zu löschen.


    Außerdem sind die FireTV-Geräte eh schon lange nicht mehr das Wahre, ich bin viel zufriedener mit Android-TV + Prime-App auf meinem Philips-OLED-TV.


    Meines Erachtens ein verachtenswerter Konzern, wenn man mal genau hinter die Kulissen schaut (oder einfach nur die ganzen offensichtlichen, schleichenden Verschlechterungen nicht ausblendet).

    Konzerne sind alle verachtenswert, ich kenne keine einzige Ausnahme, deshalb würde ich auch nie für einen arbeiten wollen. Wenn die anderen aber hinter den Kulissen genau den gleichen Mist abziehen (und das tun sie, verlass Dich drauf), für mich als Kunden dabei jedoch auch noch das schlechtere Paket bieten, dann sehe ich wahrlich keinen Grund zum Wechseln. Ich bescheiße mich damit am Ende doch nur selbst. Und wenn der Punkt kommt, wo es bessere Alternativen gibt, bin ich von heute auf morgen weg. War damals auch bei eBay genauso. Gibt es aber bezüglich Amazon bis heute so nicht, obwohl sich da schon so vieles über die Jahre verschlechtert hat. Die Streamingdienste kann man derzeit alle vergessen, Onlineshops mit ähnlich breitem Angebot gibt es fast gar nicht, die die momentan populär werden sind chinesische Händler nach demselben Modell mit eher noch schlechteren Arbeitsbedingungen. Und der deutsche Handel weigert sich weiterhin beharrlich mein Geld zu nehmen, selbst Schuld. Löbliche Ausnahmen sind leider immer nur Spartenshops (aber was da hinter den Kulissen läuft, das weiß man auch nicht - Ponyhof wird es nicht sein).

    5 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Das stand doch so in den Artikel, den du verlinkt hast. Zumindest ist es das, was ich erwartet habe, als ich Zwangsupdate las.

  • Das stand doch so in den Artikel, den du verlinkt hast. Zumindest ist es das, was ich erwartet habe, als ich Zwangsupdate las.

    Bis jetzt hatte ich noch nicht das Vergnügen eines Zwangsupdates beim Fire Stick Lite.Keine Ahnung warum. :man_shrugging:

    Jedenfalls schaut es so aus,als ob KODI funktioniert.

    Ausser JOYN & RTL+ (und den nicht löschbaren Amazon Inhalten) hab ich sonst keine Apps mehr auf dem Stick selber.

    Alles ok wie es aussieht.