QNAP TS-220 NAS / Expansion Server

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo liebe :lovecw: Freunde des gepflegten HDD-in-ein-Gehäuse-stopfen-Multimedia-draufkloppen-schauen-hören-bis-der-Kopf-qualmt Fans.😉❤️

    Da das Zyxel NAS 310 scheinbar mit dem Netzwerkanschluss/ der Netzwerkschnittstelle "Probleme" hatte und laufend die Verbindung verlor,

    entschloss ich mich,ein Neues NAS Projekt zu starten.

    Das is der Neue:

    TS-220 - Features
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com

    Über willhaben.at gebraucht um 100 Euro mit 2 Einschüben - welche auch gleich mit 2x WD 4TB ausgestattet wurden,dazu später.

    Wie hier schon zu ersehen ist

    ist das gute Stück schon am Werken.

    Über die Features und was es nicht alles hat,kann ich noch nicht viel sagen,eins vorweg - es kann um mindestens 100% mehr als das vorige Gerät.

    Die Oberfläche / das Menü / das Betriebssystem bietet schon fast Windows ähnliche "Bequemlichkeit" inklusive Rechtsklick Untermenü usw.

         

    Mittlerweile habe ich die für mich relevanten Dinge gefunden.

    HDD einrichten erfolgt wie üblich - Markeneigenes Erkennungstool - Firmware aufspielen - los geht´s.

    Die Homepage hat alles drauf was man braucht,selbst für so ein "altes" Gerät gab´s eine neue Firmware von 2023.

    Die 2 HDD´s können als Raid/Spiegelungsbackup eingerichtet werden,ich nehm die 2.HDD als eine "Erweiterung",mehr brauch ich nicht.

    Zur Geschwindigkeit:

    Das QNAP NAS ist um etliches schneller als das vorige Gerät.Man kann arbeiten wie auf einem Computer,es entstehen kaum Wartezeiten,wenn man was ändert z.B.

    Leider,wie befürchtet,ist die Netzwerkgeschwindigkeit nicht schneller als mit den vorigen Gerät,aber ich weiss ja mittlerweile,dass das am Modem/Router liegt.

    So liegt es also an mir,ob ich im PC eine 2.Netzwerkkarte nutze und mit einem Switch das NAS ansteuere.....mag ich das ? Brauch ich das ?

    Es ist halt einmal ein Zeitaufwand,die Filme rüber zu transferieren,aber versäum ich was ? Ich habe Zeit.Und danke Euch schonmal für Eure Tipps und Hilfen dazu.

    Das Einrichten mit KODI hat natürlich sofort funktioniert,alles Tip Top,keine Probleme,ausser das man auch hier den "Geschwindigkeitszuwachs" etwas merkt.

    Wie gesagt,in den nächstne Stunden ist "HDD Anfüllen" angesagt....😂❤️


    Ich halte euch wieder gerne am Laufenden und bedanke mich für Euer Interesse und danke fürs Lesen.❤️😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (8. August 2023 um 16:52)

  • Kleines Update:

    Das Transferrieren läuft ohne Probleme,wird noch bis morgen den ganzen Tag dauern,dann noch "Cover & Detail" Tuning am KODI.

    Habe zwischendurch versucht,über den USB 3.0 am NAS die HDD anzuhängen und intern zu überspielen.

    Leider ist das doch langsamer als übers Netzwerk.

    Maximal 10 MB/sec. Datentransfergeschwindigkeit. :pleading_face:

  • Ein "guten Morgen" Update.

    Habe heute Dateien vom NAS zum PC (über den Windows Explorer per Drag and Drop) kopiert.

    Hatte ich bis heute noch nicht gemacht/war nie notwendig.

    Die Geschwindigkeit ist mit fast 80 MB/sec ungefähr doppelt so schnell wie vom PC zum NAS. 8| :/

    Wenn ich Dateien per FTP oder Drag and Drop per Windows Explorer auf das NAS "rauflade" erreiche ich maximal 45 MB/sec.

    Was könnte das nun wieder sein ? Oder ist das normal ?

    Danke für eure Antworten und Gedanken.❤️😉

  • Dass Lesen schneller geht ist erstmal nicht ungewöhnlich, weshalb der Unterschied aber bei Dir so drastisch ist, kann ich auch nicht sagen.

    Allerdings muss man sagen, dass ein RAID solche Operationen eben auch teils stark beschleunigt, selbst bei einem Mirroring kann das der Fall sein, wenn die Implementierung clever ist. Da Du ja die Platten unabhängig ansprichst, wird es eben auch länger dauern als bei einem RAID. Ich kann mein NAS mit RAID5 z.B. per Netzwerk mit 100MB/s lesen und mit 90MB/s beschreiben (sequentiell bei 5GB z.B.). Die NAS-Systeme sind dabei so clever und verteilen die Daten direkt beim Schreiben so auf den Disks, dass man sehr schnell schreiben kann. Ich habe einfache Desktopplatten drin und Verschlüsselung aktiv, sodass ich mit diesen Raten mehr als zufrieden bin. Da geht aber im Idealfall durchaus noch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (24. Oktober 2023 um 12:52)

  • Bei meinem NAS ist Uploaden bei 100-115 MB´s mit den Windows Explorer. Dateigröße liegt dabei meistens bei 400 MB aufwärts.

    Download ist auch in diesem Rahmen. Ob nun mit Link Aggregation oder ohne. Gemessen auf Einzelplatten im NAS.


    Ich denke mal es kommt auf die Schnittstellen an im NAS aber auch die Verbindung und ob Windows meint die Dateien zu Scannen mit dem Antivirus bei der Übertragung (hatte dort auch Unterschiede in der Geschwindigkeit)

  • Bei meinem NAS ist Uploaden bei 100-115 MB´s mit den Windows Explorer. Dateigröße liegt dabei meistens bei 400 MB aufwärts.

    Download ist auch in diesem Rahmen. Ob nun mit Link Aggregation oder ohne. Gemessen auf Einzelplatten im NAS.


    Ich denke mal es kommt auf die Schnittstellen an im NAS aber auch die Verbindung und ob Windows meint die Dateien zu Scannen mit dem Antivirus bei der Übertragung (hatte dort auch Unterschiede in der Geschwindigkeit)

    Vielen Dank.❤️😉👍

    Auf RAID hab ich wegen des benötigten Platzes verzichtet,werde dann wohl beim nächsten "Upgrade" dann auf 2x6GB oder 2x8GB umsteigen.

    Bei meinem NAS ist Uploaden bei 100-115 MB´s mit den Windows Explorer. Dateigröße liegt dabei meistens bei 400 MB aufwärts.

    Download ist auch in diesem Rahmen. Ob nun mit Link Aggregation oder ohne. Gemessen auf Einzelplatten im NAS.


    Ich denke mal es kommt auf die Schnittstellen an im NAS aber auch die Verbindung und ob Windows meint die Dateien zu Scannen mit dem Antivirus bei der Übertragung (hatte dort auch Unterschiede in der Geschwindigkeit)

    Vielen Dank.❤️😉👍

    Antivirus/Security Center habe ich auf dem NAS und bei Windows deaktiviert,hat leider nichts gebracht.😢

  • Bei meinem NAS ist Uploaden bei 100-115 MB´s mit den Windows Explorer. Dateigröße liegt dabei meistens bei 400 MB aufwärts.

    Download ist auch in diesem Rahmen. Ob nun mit Link Aggregation oder ohne. Gemessen auf Einzelplatten im NAS.


    Ich denke mal es kommt auf die Schnittstellen an im NAS aber auch die Verbindung und ob Windows meint die Dateien zu Scannen mit dem Antivirus bei der Übertragung (hatte dort auch Unterschiede in der Geschwindigkeit)

    CrystalDiskMark zeigt mir für die sequntiellen 1MB Writes auch 110-118MB/s, bei den Reads aber trotzdem "nur" 102MB/s. Naja: Interessiert mich letztlich nicht, das macht einfach keinen relevanten Unterschied in der Praxis, weil größere Übertragungen sowieso im Hintergrund ablaufen (und 100MB/s lesend sind für alle Streaming-Anwendungen (wie Plex z.B.) völlig ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (24. Oktober 2023 um 13:41)

  • Alexander1970

    Was hängen denn für Geräte zwischen NAS und PC? Router, Switch, etc.

    Hatte vor einigen Jahren beim Einzug in unsere Wohnung ein Cat5e Kabel verlegt. Das hab ich nun aus völliger Spinnerei gegen ein Cat8 getauscht.

    Allerdings sind die Uploadraten auf meine Synology (DS213J > ja, was für ein alter Knochen :D) von ca. 80 wieder hoch auf 100 MB/s.

    Vielleicht Zufall, vielleicht nicht. Ach ja, hab mich auch von dem Zyxel Switch getrennt da es permanent die LAN Ports auf 100 MBit gedrosselt hat und erst nach Neustart und gutem Zureden ging. Nun hängt ein schnödes TP-Link dran. Das läuft bisher blendend.

  • Alexander1970

    Was hängen denn für Geräte zwischen NAS und PC? Router, Switch, etc.

    Hatte vor einigen Jahren beim Einzug in unsere Wohnung ein Cat5e Kabel verlegt. Das hab ich nun aus völliger Spinnerei gegen ein Cat8 getauscht.

    Allerdings sind die Uploadraten auf meine Synology (DS213J > ja, was für ein alter Knochen :D) von ca. 80 wieder hoch auf 100 MB/s.

    Vielleicht Zufall, vielleicht nicht. Ach ja, hab mich auch von dem Zyxel Switch getrennt da es permanent die LAN Ports auf 100 MBit gedrosselt hat und erst nach Neustart und gutem Zureden ging. Nun hängt ein schnödes TP-Link dran. Das läuft bisher blendend.

    Vielen lieben Dank.❤️😉

    Nichts - Es handelt sich um den Standard Kabelmodemrouter des Anbieters.

    Die Kabel hab ich erst alle auf CAT8 erneuert.

    Also PC -> Modemrouter direkt und NAS -> Modemrouter direkt.

    Eine Switch Lösung hab sich schon versucht,das hat leider nichts gebracht.

    Es stört mich nicht,dass es nicht schneller geht,es würde mich nur sehr gerne interessieren,warum es bei den genannten Kopiermethoden so unterschiedliche Geschwindigkeitsergebnisse (45 zu 80MB/sec) gibt.

    Was mir ab und zu auffällt - Wenn ich mit FileZilla Daten auf den NAS raufspiele,fängt er ab und zu mit 80 - 100 MB/sec an,

    fällt aber dann sofort wieder auf die Standard 40 - 45 MB/sec runter.

  • Was mir ab und zu auffällt - Wenn ich mit FileZilla Daten auf den NAS raufspiele,fängt er ab und zu mit 80 - 100 MB/sec an,

    fällt aber dann sofort wieder auf die Standard 40 - 45 MB/sec runter.

    Weil da aus deinem RAM kopiert wird. Sobald das leer ist, geht die Geschwindigkeit runter.

  • Die Geschwindigkeit ist mit fast 80 MB/sec ungefähr doppelt so schnell wie vom PC zum NAS. 8| :/

    Wenn ich Dateien per FTP oder Drag and Drop per Windows Explorer auf das NAS "rauflade" erreiche ich maximal 45 MB/sec.


    Was könnte das nun wieder sein ? Oder ist das normal ?

    Ich denke, das hat mit der Schreibgeschwindigkeit der HDD auf den NAS zu tun. Die HDD auf den NAS kann die Daten vermutlich nicht schneller schreiben.

    Das es am Anfang mit der vollen Übertragungsrate (die bei deinen PC/NAS offensichtlich bei ca. 80MB/s liegt) funktioniert, liegt daran, dass der Cache der HDD (eventuell auch auf den NAS) noch Platz hat, wenn der voll ist, geht es nur noch so schnell, die die HDD beschrieben werden kann.

    In die andere Richtung geht es schneller, da HDDs schneller gelesen als geschrieben werden können und die HDD oder SSD auf deinen PC schneller schreiben kann.

  • Wow,das ja mal eine Erklärung.😮👍

    Vielen,lieben Dank,lieber BumbleBee ❤️

    Ich habe zwar extra damals eine NAS (Rote) WD HDD gekauft

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…&tag=comp016-21 die andere

    die Zweite ist aber "nur" eine blaue.

    Ich denke,ein Raid wäre wirklich die gscheitere Lösung für´s nächste Mal.Da wollte ich mir den Platz sparen,da ja 4 TB bereits zu wenig waren.

    Ist halt eine Geldfrage,wenn ich dann 2x 8 TB verwende...

  • Funktioniert die auch irgendwann mal? Ich habe damit bisher selten Erfolg gehabt. Das Problem sind einfach die vielen verschiedenen Fassungen, unterschiedliche Intros, abweichende Bildwiederholraten, etc. pp.

    Wann immer möglich setze ich daher auf lokale Untertitel die passend zum Film erstellt wurden.

  • Funktioniert die auch irgendwann mal? Ich habe damit bisher selten Erfolg gehabt. Das Problem sind einfach die vielen verschiedenen Fassungen, unterschiedliche Intros, abweichende Bildwiederholraten, etc. pp.

    Wann immer möglich setze ich daher auf lokale Untertitel die passend zum Film erstellt wurden.

    Danke für Deine Antwort.😉

    Ja,es hat eben bis grad heute funktioniert. :)

    Man musste halt öfters "nachjustieren",das stimmt.Aber bei den Serien wie eben heute "Sherlock" hats gepasst.

    Nur kommt seit heute,wenn man einen Untertitel gefunden hat und aktiviert hat,nur meine eine Meldung mit einem Link um sich als VIP Member anzumelden.😡

    Könntest du das vielleicht mal bei dir bitte nachprüfen ? Danke.😉❤️