1 Gigabit LAN Verbindung - Übertragungsgeschwindigkeit

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Schönen guten Abend.??


    Hab grad "erfahren",das min Media Server eben diesen Anschluss hat.

    Ich erreiche maximal 17 MiB/s mit FileZilla.

    Beim Hochladen auf den Server habe ich beobachtet,das die Geschwindigkeit in unregelmäsigen Abständen bis zu 100 MiB/s hochschnellt und für ein paar Sekunden beibehält.

    Die Bestätigung dafür sehe ich,dass das aktuell hochgeladene File wirklich "hochzischt".


    Die Verbindung sieht so aus:


    PC zum Modem Router mit 1 Gigabit - die LED am Modem laut Handbuch leuchtet GELB -> Verbindung zu einem Gigabit Ethernet-Gerät

    Media Server zum Modem Router mit 1 Gigabit - die LED am Modem laut Handbuch leuchtet GELB -> Verbindung zu einem Gigabit Ethernet-Gerät

    Das sollte ja passen. :/


    Meine Fragen an Euch bitte.


    - Woran könnte das liegen ?

    - Da ich nur FileZilla nutze,könnte es daran liegen ?

    - Das Upload Tool vom Media Server selber ist leider :shit: - da gibt es keinerlei Anzeige bezüglich Verbindung und Geschwindigkeit.


    Ich nutze sonst keinerlei Netzwerksachen / Freigaben am PC,das ist alles deaktiviert.


    Danke für´s Lesen und für Eure Hilfe.?

  • Geh mal per SSH drauf und installiere iperf3 (auf Ubuntu per sudo apt install iperf3).

    Dann installiere iperf3 auf deinem PC: https://iperf.fr/iperf-download.php


    Gib dann auf dem Server Folgendes ein: iperf3 -s

    Und auf deinem PC Folgendes: iperf3.exe -c <DEINE SERVER-IP>


    Eine Gigabit-Verbindung sollte etwa so aussehen:

  • Komme ned auf den Server.....Connection refused Port 22


    und da haperts scheinbar auch.....


    Name : OpenSSH.Client~~~~0.0.1.0

    State : Installed


    Name : OpenSSH.Server~~~~0.0.1.0

    State : NotPresent

  • Und wennst den Port am Router aufmachst.

    Kabel ist eh ein genügend gutes?


    BTW kanns sein, dass die Festplatte bei größeren Uploads einfach schlapp macht :/ den Effekt gibts ja bei günstigeren Modellen, SSDs und USB Sticks auch, weil sie entweder warm werden oder der Cache zu klein ist (falls es überhaupt einen gibt)

  • BTW kanns sein, dass die Festplatte bei größeren Uploads einfach schlapp macht

    Ja,dass kommt möglicherweise auch dazu.....

    Die gekaufte WD 4 TB NAS HDD ist leider nicht verwendbar,da der ZyXEL (2009) nur Grössen bis 2 TB erkannt werden..tja wieder mal,wer was Altes kauft..... :crying_face:


    Port is eine sehr gute Idee..... :) :thumbup:


    Dankeschön. :hugging_face:

  • Servus.?


    Da ich keine Netzwerkfreigabe nutze,hab ich trotzdem mal die Übertragung per SMB versucht und ja,es geht schneller,viel schneller.

    Es war nur einmal notwendig,da ich alles von der Media Server HDD runtersichern wollte (1 TB) und das dauert mit 15 MiB/s halt etwas. :)


    Für die täglichen Mediathek Updates reicht FTP völlig aus.??



    Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.?