Welche Suchmaschine nutzt ihr in eurem Browser und warum?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe mich schon vor langer Zeit von Google und Bing distanziert. Um meine Suchanfragen nicht permanent in irgendwelche Statistiken einfließen zu lassen oder die Daten zu "verkaufen", suchte ich seit Jahren über die Suchmaschine DuckDuckGo. Nun habe ich aber des Öfteren gelesen, dass DuckDuckGo gar nicht so "spurlos" und "benutzerfreundlich" sein soll. Ist da tatsächlich etwas dran? Ich weiß es nicht.


    Welche Suchmaschinen nutzt ihr? Warum nutzt ihr ausgerechnet diese Suchmaschine? Sucht ihr noch über Google?


    Aktuell habe ich mir mal versuchsweise Qwant in den Firefox integriert. Sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Laut Webseite handelt es sich um eine europäische Suchmaschine, die die Privatsphäre der Benutzer respektiert.


    Qwant Search - Über Qwant
    Qwant Search: Die europäische Suchmaschine, die Leistung und Ethik verbindet.
    about.qwant.com


    Habt ihr Erfahrungen mit Qwant?

  • Quant nutze ich - allerdings nur auf dem Smartphone. Kann nichts schlechtes berichten.


    Am PC wiederum brauche ich meist sehr gute Ergebnisse ... und da kommt man leider immer noch nicht an Google vorbei.

  • Ich habe Firefox und Google. Ich hatte auch andere Browser, aber ich hatte immer Google als Suchmaschine und natürlich auch als Startseite.

    Das hat sich in den Jahren im I-Net nie bei mir geändert.

    Na ja... Es aber gut andere Suchmaschinen kennenzulernen oder davon zu erfahren. ;)

  • Quant nutze ich - allerdings nur auf dem Smartphone. Kann nichts schlechtes berichten.

    Dann lasse ich die Suche mal auf meinem Rechner aktiviert und schaue, was passiert. Bei DuckDuckGo konnte ich mich bezüglich der Ergebnisse eigentlich nicht beklagen. :/

  • Vorrangig Ecosia, wenns aber nicht ausreicht, dann leider Google hin und wieder.

    Früher mal Startpage verwendet, ist aber seit ein paar Jahren nicht mehr genau ersichtlich wohin ein Teil der Daten hingehen aufgrund der damaligen Inhaber.
    (Startpage ist quasi nur ein Proxy, welcher dir Anfragen per Google beantwortet, aber nicht personalisiert)

  • Also ich nutze Google. Ich habe schon einige ausprobiert. Auch weiß ich das google das :evil:ist, aber es findet nun mal das was man sucht am besten.

  • Muss nach dem Video sagen Neeva macht echt nen guten Eindruck. Die Frage ist nur wie die Suche läuft, wenn man nicht nach Programmen, sondern nach Themen bzw. Stichworten sucht.

  • Neeva macht auf mich auch keinen schlechten Eindruck. Bleibe aber erstmal bei Qwant und schaue, wie das damit in den nächsten Tagen funktioniert.

  • Startpage, wobei die Suchmaschine etwas lahm ist, aber eben viel sicherer als Google. Google ist mir, nunja... zu neugierig !!! :D ;)

  • Ich bin wieder zurück zu Google und weg von DuckDuckGo und Qwant. Die Suchergebnisse passen einfach bessern. Und dank installierter Erweiterung "Don't track me Google" werden Links auch nicht mehr mit dubiosen IDs und so Zeugs versehen. ;)

    Don't track me Google – Holen Sie sich diese Erweiterung für ? Firefox (de)
    Laden Sie Don't track me Google für Firefox herunter. Removes the annoying link-conversion at Google Search / maps / ...
    addons.mozilla.org