Welche Netzwerklösung ist die "Beste"? PCIe-Karte, On-Board oder USB-Adapter?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen. :)

    Da ich weiterhin nicht verstehe,warum ich keine gscheite Netzwerkleistung zsammbring,hätte ich bitte folgende Fragen dazu an Euch:

    Welche Netzwerk Lösung ist die "Beste" ?

    - PCI-E Karte

    - On Board

    - USB 3.0 Lan Adapter

    On Board ist mir klar,die ist CPU abhängig und die "langsamste" Variante.

    Was ist mit dem USB 3.0 LAN Adapter ?

    Der hat einen RTL Chip drauf und sollte ja USB 3.0 Geschwindigkeit erreichen.

    Tut er aber trotz 1 Gigabit Verdindung nicht....Netzwerkkabel habe ich bereits mehrfach getauscht.

    Liegt es überhaupt daran oder würde eine PCI-E Netzwerk Karte wirklich die schnellste Lösung sein ?

    Und welche denn ?

    ...die fangen so bei 10 Euro an und gehen hinauf bis....

    Ich hätte die genommen:

    https://www.amazon.de/TP-Link-TG-346…&tag=comp016-21

    Dann frag ich mich wieder,was die denn mehr kann wenn die fast 4x teurer ist ?

    https://www.amazon.de/10Gtek%C2%AE-E…&tag=comp016-21


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

  • PoooMukkel 13. Dezember 2022 um 15:48

    Hat den Titel des Themas von „Fragen bezüglich NETZWERK Karte / USB / ON Board Lösungen.“ zu „Welche Netzwerklösung ist die "Beste"? PCIe-Karte, On-Board oder USB-Adapter?“ geändert.
  • Ich kann mich bei meinem Onboard-Chip auch nicht beschweren, bei den vorherigen Mainboards kam eig auch die volle Geschwindigkeit an.

    Die "Einbrüche" hier liegen eher am Download von GoG

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (13. Dezember 2022 um 17:47)

  • Ich versteh ja,dass es über den Modem Router ned geht (warum auch immer.)

    Aber jetz hab ich das Ganze direkt mit einem Switch verbunden,auf dem auch die Gigabit LED leuchtet/blinkt.

    - OnBoard LAN - maximal 13 Mb/sec.

    - die oben erwähnte Lösung mit Switch - maximal 15 Mb/sec.

    - per USB 3.0 LAN Adapter - maximal 15 Mb/sec.

    CAT5 Kabel (mehrere versucht) - 8 Kontakte natürlich
    Länge maximal 5 Meter

    ||


    BumbleBee

    Spielt bei den heutigen / halbwegs aktuellen CPU´s keine wirklich grosse Rolle.

    Einer der Nachteile meiner betagten CPU.

  • Seit jeher On-Board. Ich hatte auf meinem ABIT nForce2 Ultra 400 AN7 Athlon XP 3000+ seiner Zeit eine PCI-Karte D-LinkEthernet LAN Gigabit 1000. Aber auch nur weil das Board es nicht konnte. Beim Umstieg auf MSI P35 S775 Neo2 FR C2D E8400 dann bis jetzt nur On-Board. Meine, euch bekannte, WT mit Intel Xeon E3-1271 v3 läuft super. Verbindung über CAT 7. Wenn ich auf der GT mal update/patche nutze ich das WLAN On-Board vom ASrock Taichi-Board Z490. Läuft auch super.

  • Spielt bei den heutigen / halbwegs aktuellen CPU´s keine wirklich grosse Rolle.

    Warum das, ich denke, der Netzwerkadapter hängt doch an PCI-Bus (Chipsatz-intern) und unterstützt auch DMA. Ist doch nicht mehr so wie früher bei ISA-Karten, wo dir CPU noch die ganzen Daten schaufeln musste (PIO).

  • Warum das, ich denke, der Netzwerkadapter hängt doch an PCI-Bus (Chipsatz-intern) und unterstützt auch DMA. Ist doch nicht mehr so wie früher bei ISA-Karten, wo dir CPU noch die ganzen Daten schaufeln musste (PIO).

    Mein Mainboard (Intel P55 Chipsatz,der erste mit Direct Media Interface,wenn es das ist,was du meinst...) ist 13 Jahre jung,keine Ahnung ob das damals schon so ging. :man_shrugging:

    Ich hatte bis jetz noch nie mit 1 Gbit Netzwerk zu tun....


    Werd mal CAT7 Kabel versuchen.

    Danke für den Tipp. :thumbup:

  • Falls griffbereit, sollte es auch CAT6/6a tun, hatte damals nur direkt CAT7 genommen, weil es preislich keinen wirklichen Unterschied machte ;)

    Dankeschön. :)

    War grad im Angebot:

    KabelDirekt – Cat 7 Netzwerkkabel, bruchfest konstruiert – 5 m – 10 Gigabit LAN Kabel & Ethernet Kabel (Patchkabel geeignet für Highspeed Netzwerke, Gaming, Switch, Router, PC und Modem, RJ45)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (13. Dezember 2022 um 20:52) aus folgendem Grund: Linkname ergänzt

  • BumbleBee

    Hab jetz mal einen Test gemacht und eine grosse Datei (14 GB) entpackt und neben bei auf den Media Server raufgeladen.

    Die Netzwerkgeschwindigkeit ging sofort in den Keller bis auf 500 KB/sec.....und die CPU rennt natürlich auf Vollast wegen dem Entpacken....

    Mein Mainboardchipsatz kann das also definitv ned...oder Windows 11 ist einfach nur :shit: was Netzwerk betrifft...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. Dezember 2022 um 21:02)

  • Du solltest bei diesen Versuchen nur die Daten kopieren und nicht noch entpacken. Dann wäre auch noch interessant, wie schnell du die Daten auf den PC lesen kannst. Beim Schreiben spielt ja auch der Schreibzugriff auf die NAS-Festplatte eine Rolle.

    Bei den Bild, dass ich weiter oben gepostet habe, habe ich gleichzeitig von zwei NAS große Dateien auf den PC kopiert (auf die schnellste SSD, die ich im PC habe).

  • BumbleBee

    Danke,ich hab noch weiter Versuche unter anderem mit Fastcopy/XCopy und Robocopy gemacht.

    Es liegt an der Verbindung,als wäre sie auf 100MBit limitiert.

    Und Windows 11 vielleicht...kann sein...

    Auch hab ich öfters gelesen,das NTFS beim Netzwerk/SMB/FTP manchmal die Bremse sein kann.....

    Denn..wie kann es sein,dass 1GBit Verbindung überall als aktiv angezeigt wird und ich nur 100MBit beim Datentransfer zsamm bring....

    Bei FileZilla hab ich öfters bemerkt,das beim Kopieren mit 70 - 100 MB/sec angefangen wird und langsam dann sinkt auf die 13 MB....

    Als ob eine "Bremse" irgendwo wäre.... :(

    So hab ich mir das ned vorgestellt....

    Ich wart mal auf die CAT7 Kabel....und das neue ZyXEL Gerät,daran kanns aber eher ned liegen mein ich... :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (14. Dezember 2022 um 00:01)

  • Keine Ahnung,heute das neue NSA310 angesteckt und auf Anhieb um die 50 MB/s......

    Alexander1970
    14. Dezember 2022 um 13:18

    Vermutung - der LAN Anschluss am Gehäuse hat möglicherweise was... :(