Powershell Script erstellen und ausführen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,


    ich möchte gerne ein Script erstellen, dieses sollte wenn möglich auch per Doppelklick ausführbar sein, wie eine .bat oder .exe


    Ausgeführt werden soll das Windows Powertool.

    Bisher habe ich die Powershell Konsole als Admin ausgeführt und diesen Befehl eingegeben:


    iwr -useb tool.windowpowertool.workers.dev | iex


    Leider habe ich keine Ahnung wie man das Script mit Powershell ISE erstellt und wie man nachher diese Datei zb. einfach auf dem Desktop ausführen kann.

  • Du könntest die eine BAT-Datei erstellen und in ihr die PS1-Datei aufrufen. Eventuell klappt das? Hab es aber nicht ausprobiert, weiß nur, dass es da immer ein paar Hürden gibt, die es zu überwinden gilt.

  • glaub der Umweg über eine .bat ist nicht notwendig (geht aber sicher auch, wenn man den Befehl in eine .bat schmeisst), geht auch in der Verknüpung. Hatte es nur grob im Kopf und musste es selbst googeln, da noch nicht selbst probiert, kenn das nur von meinen IT-Netzwerktechnik-Kumpels aus der Firma


    Windows: Powershell-Skript ausführen
    Sie haben ein Skript für Powershell geschrieben und möchten es jetzt ausführen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie vorgehen müssen.
    www.heise.de