Neue Grafikkarte 1070 oder 2060?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo ich will mir demnächst endlich mal eine neue Grafikkarte zulegen da die Preise ja wieder gesunken sind.Da meine Gtx 1050 ja wirklich nicht mehr der Bringer ist dachte ich an eine 1070 aber so wie Ich das sehe werde Ich damit auch nicht alle Spiele ans Laufen bekommen und jetzt habe Ich an die 2060 gedacht da die auch nicht gerade viel Strom braucht.Da würde Ich laut google noch mit meinem 500Watt Netzteil hinkommen.Aber das Problem ist das in meinem Rechner nicht gerade viel Platz ist und Ich habe bedenken da da von der Dicke der Karte her die 2060 vielleicht nicht Paßt.Ich weiß nicht ob die viel Dicker ist wie eine 1050 oder 1070.

  • Bei der 1070 wäre dein Hauptproblem denke ich eher die Länge der Graka, die 2060 scheint da mit nur 2 Lüftern etwas platzsparender zu sein :/


    Habe dir mal ein paar (ältere) Fotos rausgesucht, die dir evtl grob weiterhelfen:


    1050 TI eingebaut bei meiner Sis (Midi-Tower)


    1070 eingebaut bei mir (grosser Big-Tower)


    Vergleich 1070 und 2070S lose


    Alle ROG STRIX aus dem Hause ASUS

  • Hi,

    Mir reicht noch meine rtx2080 obwohl ich im Moment Ausschau halte nach einer rtx3080iger.

    Aber das ist im Momment auch noch nicht so dringend denn die Preise für eine 3080iger wird wohl auch so langsam günstiger werden wo jetzt die 40er Serie rauskommt.

  • mit eine 2060 Super hast du etwas mehr von und bist nicht ganz unterm alten aber es ist auch immer wieder die frage was du für spiele in zukunft spielen willst und auf was du wert legst :)

  • Die meisten Angaben stimmen eh nicht bei den Anforderungen der Spiele die sind meistens viel zu Hoch gesetzt habe Ich schon oft Genug erlebt.Weil die wollen ja das du dir alles neu Kaufst.Konnte auch Spiele die eine 1070 oder mehr verlangen noch einigermaßen auf der 1050 Spielen.Also solange das neue Stalker 2 vernünftig dann auf einer 2060 läuft hoffe Ich mal brauche ich nichts anderes :loool: .

  • Der Speicher (8 oder 12GB sollten es schon sein,wenn man sich jetzt eine neue Karte anschafft) ist auch ned so unwesentlich und wenn du was mit Videos (codieren/DVDs oder BluRays rippen)

    machst ist eine RTX2060 oder RTX3060 eher zu empfehlen. :)


    Diese kann ich sehr empfehlen:

    KFA2 26NRL7HPX7OK nVidia GeForce RTX 2060 OC 6GB 256-bit GDDR6 PCIe Grafikkarte, schwarz


    KFA2 Grafikkarte GeForce RTX 2060 12 GB Plus (1-klick-OC), 26NRL7HP68NK


    KFA² GeForce RTX 3060 12GB


    Günstig und genauso gut wie vergleichbare MSI oder Gainward oder ASUS Modelle.

    Die KFA2 schauen halt ned sooo geil aus.....sind aber trotzdem sehr gut verabreitet und die Lüfter sehr leise.


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Linknamen ergänzt