2x 256GB USB-Sticks nicht bootfähig?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • So wies ausschaut ist entweder


    - Der SanDisk wie bereits gesagt ein Dreck

    oder

    - Dein supertoller neuer PC kann ned von grösseren Partitionen als 16 bzw. 32 GB booten ?

    DAS glaub i ned....wenn mein "Alter" das kann...


    Kannst keinen anderen > 128 GB versuchen ? :pleading_face:

  • Keinen SanDisk,verflixt nochmal. :punish:


    Hast keinen "richtigen" USB Stick ? :loool:


    Es kann mit dem grossartigen,für Windows 11 unbedingt notwendigen Secure Boot zusammenhängen.


    Aktivieren Sie den CSM- oder Legacy-Bootmodus, deaktivieren Sie Secure Boot Control.




    UEFI/BIOS Boot Mode auf LEGACY ändern bei NTFS.




  • Um ehrlich zu sein, möchte ich UEFI und Secure Boot nicht deaktivieren. Ich habe keine Lust, mir dadurch mein Windows 11 zu zerschießen.


    Ich habe mir jetzt einen 32 GB USB-Stick bestellt. Mal schauen, wie das mit dem dann ist ...

  • Ich habe jetzt unter Windows 11 verschiedene Tools verwendet, Rufus, WinUsb und Universal USB-Installer, keines war zu gebrauchen. Sie formatieren die Sticks nicht in entsprechender Größe (es müssen höchsten 32 GB sein) und nicht das dafür benötigte 32 Bit Format.


    PoooMukkel hatte recht, das seine USB-Sticks mit der Größe von 256 GB nicht bootfähig sind. Leider ist Windows 11 daran schuld, unter Windows 10 ist es kein Problem, bootfähige Sticks zu erstellen.


    Ich habe unter Windows 11 Folgendes gemacht: Mit dem Tool "AOMEI Partition Assistant 9" (MiniTool müsste auch gehen), den USB-Stick 256 GB in 32 Bit formatiert und anschließend die Partitionsgröße auf 32 GB geändert der Rest ist nicht zugeordnet, kann so bleiben.


    Dann das mediacreationtool starten, bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden" Häkchen" entfernen und weiter, den 32GB USB-Stick, den wir uns zuvor erstellt hatten, auswählen und wiederum auf weiter und ein bootfähiger Windows 11 USB-Stick wird erstellt.

    Das mediacreationtool ist das einzige, was unter Windows 11 einen bootfähigen USB-Stick ins richtige Format 32 Bit erstellt und nicht zurück auf NTFS und 256 GB, was zum Beispiel Rufus macht und dadurch nicht bootfähig ist.


    Teste es lieber noch mal, bevor Du einen weiteren Stick kaufst, das vielleicht nicht nötig ist. Ich habe es ausgiebig getestet, das mediacreationtool funktioniert. :)

  • bevor Du einen weiteren Stick kaufst

    Ich denke, den Stick kann ich immer gut gebrauchen. Wäre also eh nicht umsonst. ;)


    Aber toll, dass jemand mein Problem nachstellen kann. Das Problem bei Rufus war z. B. auch, dass meine 32 GB Partition, die ich auf dem Stick erstellt hatte, einfach platt gemacht wurde. Dann wurden wieder die vollen 256 GB verwendet. Aber nur mit Rufus ist es mir möglich, das Windows 11 ISO so zu modifizieren, dass z. B. lokale Accounts direkt bei der Installation wieder möglich sind. :/


    Ich probiere das nochmal aus. Danke TheRaven1 ! :hugging_face:

  • Aber toll, dass jemand mein Problem nachstellen kann. Das Problem bei Rufus war z. B. auch, dass meine 32 GB Partition, die ich auf dem Stick erstellt hatte, einfach platt gemacht wurde. Dann wurden wieder die vollen 256 GB verwendet.

    Das habe ich über Dir geschrieben und es wird sich daran nichts ändern. Wenn Du den 32GB Stick hast wird es sicher mit Rufus gelingen. Aber wie gesagt ist es auch ein Windows 11 Problem. Meine Sticks sind alle in Fat 32 und einer in NTFS (Windows 8.1 mit Rufus erstellt), booten aber alle. Es sollte eigentlich auch NTFS gehen, propiere es mit dem neuen Stick, den Du bekommst, einfach aus.

    Und dann lass es uns wissen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Ich habe unter Windows 11 Folgendes gemacht: Mit dem Tool "AOMEI Partition Assistant 9" (MiniTool müsste auch gehen), den USB-Stick 256 GB in 32 Bit formatiert und anschließend die Partitionsgröße auf 32 GB geändert der Rest ist nicht zugeordnet, kann so bleiben.

    Das hat leider nichts gebracht. Mit Rufus wurde der Stick neu auf die volle Größe partitioniert. Das MediaCreationTool hat tatsächlich nur die 32 GB genutzt. Aber trotzdem wurde der Stick beim Booten nicht im Boot-Menü erkannt.


    Wenn Du den 32GB Stick hast wird es sicher mit Rufus gelingen.

    Und tatsächlich funktioniert es nun mit allen Tools! Sowohl per Rufus, per WinUSB als auch per MediaCreationTool wird mir ein bootfähiger Stick erstellt, von dem ich booten und installieren kann. Warum auch immer es mit den beiden 256 GB Sticks nicht funktioniert ...


    Aber ich habe mir direkt noch 2 weitere Exemplare des 32 GB USB-Sticks bestellt. :thumbup:


    Danke euch allen für die Hilfe! :)

  • Das freut mich das es mit den 32 GB Stick funktionierte, ich war mir auch ziemlich sicher. :whistling: Kommisch das es bei mir ging, zumindest mit dem MCT unter Windows 11. Dann habe ich Dir ja garnicht geholfen. :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 ()

  • Wer weiß, woran das liegt. Muss ja nicht überall so sein. Vielleicht ist es auch eine BIOS-Einstellung, die ich übersehen habe ...

  • Theraven1 hat ja auch bestätigt,dass es nicht funktioniert bei ihm mit >32 GB.

    Das bezog sich auf die Partition mit 32 GB von dem 256 GB Stick, das mit dem weiter oben genannten Tools nicht funktionierte nur mit MCT ging es, unter Windows 11. Windows 10 macht keine Probleme. Ich vermute das es an Windows 11 liegt nicht an einem neueu PC und nicht an den Sticks.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 ()

  • Aha ...


    Liest du dir die Themen, auf die du antwortest, auch komplett durch oder antwortest du nur auf den jeweiligen Titel des Themas? :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • Hallo PooMukkel...bzw. ich sehe da zwei Möglichkeiten. Denn es ist auch möglich, dass das Problem mit dem USB 3.0-Anschluss zusammenhängt. Es kann sein, dass Ihr Mainboard die USB 3.0-Sticks nicht erkennt, wenn Sie versuchen, von ihnen zu booten. Du musst dabei den USB 3.0-Stick in einen USB 2.0-Anschluss zu stecken und zu versuchen, von dort zu booten.

    Die andere Idee ist die mit dem BIOS Problem. Suche im BIOS des Mainboards nach Einstellungen, die das Booten von USB 3.0 unterstützen. Du kannst auch versuchen, das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann erneut zu versuchen, von den USB 3.0-Sticks zu booten.

  • Ich bin ein wenig verwirrt, lieber Patrick ... Siezen, duzen ... klingt etwas befremdlich.


    Wenn das Thema tatsächlich gelesen wurde, dann sollte eigentlich klar sein, dass mein Mainboard keinerlei Problem damit hat, von USB 3.0 zu booten. Ansonsten würden meine 32 GB USB-Sticks, die ich extra gekauft habe und die per USB 3.0 angeschlossen werden, wohl kaum booten, oder? Außerdem habe ich direkt im ersten Beitrag bereits geschrieben, dass ich die Sticks auch an USB 2.0 Anschlüssen probiert habe ...:/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()