2x 256GB USB-Sticks nicht bootfähig?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das USB-Format auf FAT32 ändern

    Secure Boot Control deaktivieren, CSM oder Legacy Boot Mode aktivieren

    Die meisten neuen Computer und Laptops würden UEFI/EFI zum Booten von USB verwenden. Wenn man also den Legacy-Boot-Modus aktiviert und Secure Boot deaktiviert, kann man den Computer so konfigurieren, dass er vom UBS-Laufwerk bootet.

    Schritt 1. Den bootfähigen USB und den PC angeschlossen lassen

    Schritt 2: PC neu starten und BIOS aufrufen.

    Schritt 3: Auf "Secure Boot Control" klicken (ich weiß nicht genau wie es bei Dir heist) und "Disable" auswählen. Auf "Boot" klicken und "Boot CSM" wählen und "Disable" in "Enable" ändern.

    Schritt 4: Auf "UEFI/BIOS" klicken. Auf "UEFI/BIOS Boot Mode" gehen und "Legacy" auswählen.

    Wäre vielleicht ein Versuch wert. :)

  • Wie gesagt kannst Du den USB-Stick langsam formatieren, aber eben nicht notwendig da durch Rufus oder MCT ohnehin richtig formatiert wird.

    Noch ein Tipp:

    UEFI-BIOS nach USB-Legacy suchen und aktivieren, mal testen.

    CSM- oder Legacy-Bootmodus aktivieren, Secure Boot Control deaktivieren und das System neu starten.

    Launch CSM

    Methode: Den UEFI- oder Legacy-BIOS-Startmodus ändern

    Wenn das bootfähige Laufwerk FAT32 ist, UEFI/GPT auswählen. Wenn es sich jedoch um NTFS handelt, dann Legacy wählen.

    Windows 11 mit Rufus erstellt

    In UEFI/GPT wird formatiert (bei Schnellformatierung habe ich das Häckchen entfernt, bei meinem anderen Stick habe ich es nicht getan, spielt keine Rolle ob schnell oder langsam), bootet nur wenn das Bios auf UEFI eingestellt ist und nicht in Legacy/MBR.

    Wenn das Bios auf Legacy/MBR eingestellt ist dann muss der Stick mit MBR formatiert werden.

    Aber das wirsd Du sicher wissen.

    An den USB Sticks kann es nicht liegen, es sei denn sie sind defekt was ich nicht glaube.

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (6. Januar 2023 um 15:27)

  • Das meinte ich doch, mit Rufus langsam formatieren und ggf. defekte Blöcke überprüfen lassen!

    Mit der langsamen Formatierung wird der Stick auf fehlerhafte Sektoren geprüft! ;)

  • defekte Blöcke überprüfen lassen!

    Ja das meine ich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen das seine ganzen USB-Sticks defekt (defekte Sektoren etc.) sein sollen.

    Normaler Weise reicht die Einstellung die Rufus vornimmt.

  • Ich hatte das Problem mit dem booten schon mal vor langer Zeit gehabt, da war eine Festplatte defekt und mein USB-Stick bootete dadurch nicht. Das Formatieren hat damit nichts zu tun, das machen die Tools schon richtig und sowieso automatisch.

  • Sagt mal, ich habe hier gerade etwas gefunden.

    https://www.amazon.de/ask/questions/…_dp_dpmw_al_hza

    Kann es tatsächlich sein, dass USB-Sticks nur 32 GB groß sein dürfen, um davon booten zu können? Wenn größer, müssen sie dementsprechend partitioniert und mit FAT32 formatiert werden?

    Selbst ein Support-Mitarbeiter von SanDisk schreibt dort, dass deren USB-Sticks nicht dafür ausgelegt sind und sie es deshalb nicht empfehlen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. Januar 2023 um 14:25)

  • Kann ich mir ned vorstellen,denn das Tool (welches auch immer) dass den USB Stick vorbereitet (ausser es is a Klumpat) legt ja 2 "Teile" an und der Bootfähige mit der OS Auswahl wird sowieso mit FAT32 bereitgestellt,also kann ich das so nicht wirklich nachvollziehen.:/


    .....ich sag´s ja - SanDisk is a Dreck...glaubt ja wieder keiner. :punish:

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. Januar 2023 um 14:42)

  • Zitat

    Kann es tatsächlich sein, dass USB-Sticks nur 32 GB groß sein dürfen, um davon booten zu können? Wenn größer, müssen sie dementsprechend partitioniert und mit FAT32 formatiert werden?


    Ja.

    SanDisk Ultra Flair USB 3.0 habe ich auch, allerdings 256 GB und die funktionieren bei mir auch. Auf der einen Windows 10 und auf der anderen Windows 11.

    Man muss aber beachten das der USB Stick (256 GB) mit Rufus in 32 GB formatiert wird, das ist aber ganz normal, sonst würde er nicht booten. Die restlichen 200 GB sind nicht zu geordnet und nicht sichtbar, bei mir ist es so. Ich habe mit SanDisk, egal ob SSD oder USB-Stick, noch keine Probleme gehabt. Mit Intenso Speed Line und Samsung hatte ich schon so Probleme.

    Die Größe des Sticks ist nur wichtig, dass sie über 8 GB hat. Man kann sogar eine externe SSD von 500 GB nehmen, Rufus holt sich die erforderlichen 32 GB automatisch. Ich habe das alles schon getestet, keine Probleme, deshalb glaube ich nicht das es an Deinen Sticks liegt.

    Man kann aber auch den Stick zuvor kurz auf 32GB runter partitionieren und nach der (Windows-)Installation

    wieder auf seine maximal Größe re-partitionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (12. Januar 2023 um 17:23)

  • Man muss aber beachten das der USB Stick (256 GB) mit Rufus in 32 GB formatiert wird, das ist aber ganz normal, sonst würde er nicht booten.

    Das macht Rufus bei mir aber nicht. Da werden immer die vollen 256 GB genutzt. Ich probiere mal weiter rum ...

  • WinUSB hat bei mir leider so nicht funktioniert, formatierte nicht auf 32 GB herunter somit nicht Bootfähig, ich musste erst auf 32 GB partionieren, dann ging es. Daher ist WinUSB auch nicht viel anders als Rufus etc., 32 GB ist Pflicht.

    Versuch doch mal Den Stick in 2 Partitionen zu erstellen, eine in 32 GB (formatieren in 32 Bit) und den Rest (200 GB) erst einmal so lassen wie es ist, also nicht formatieren. Vesuchen kann man es.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (13. Januar 2023 um 00:53)

  • dein Rechner (Komponenten) ist Windows 11 kompatibel nehm ich mal an: hast du von Windows 10 geupdated oder war bereits Windows 11 auf dem Rechner installiert?

    funktionieren die beiden USB Sticks auch so an den USB 3.2 Anschlüssen an deinem PC (also partitioniert und mit Daten bespielt)

    du bekommst also keine bootfähigen Windows 11 USB Sticks hin mit Windows 11 drauf oder doch und sie werden nur nicht an den USB Ports erkannt

    kannst alle testen da abwärtskompatibel

    mit dem 8GB USB Stick funktioniert es - kannst du damit Windows 11 installieren?

    im Bios muss Bios Secure Boot deaktiviert sein und statt CSM muss UEFI noch ausgewählt werden

    UEFI ist Pflicht. Solange das CSM an ist, lässt sich SecureBoot nicht deaktivieren. Schalte also bitte das CSM ab. Das System muss im UEFI-Modus booten.

    dann muss noch die Bootreihenfolge geändert (wenn dein USB Stick bootfähig ist und nach dem ersten booten erkannt wird) werden USB an 1 Stelle

    zu dem Problem mit den 32GB

    das Betriebssystem von Microsoft kann keine Partitionen mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB. USB-Sticks sowie Festplatten über 32 GB lassen sich unter Windows nur mit NTFS oder exFAT formatieren. Haben Sie aber mit einem Tool eine FAT32-Partition auf einem großen Stick erstellt, dann erkennt sie Windows trotzdem und kann damit umgehen.

    USB-Sticks größer 32 GB mit FAT32 formatieren - eKiwi-Blog.de
    Kein FAT32 im Formatieren Dialog von Windows? FAT32 ist ein bereits älteres Dateisystem. Der Vorteil: es wird ohne Probleme unterstützt, ...
    ekiwi-blog.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Link zum Programm guiformat : https://ekiwi-blog.de/wp-content/upl…8/guiformat.zip

    Das englischsprachige Fat32 Formatter ist eine kostenlose, schmale Software, die Sie nicht installieren müssen, sondern direkt nach dem Herunterladen des Zip-Files entpacken und starten können. Auf der Herstellerseite wird die Kompatibilität nur bis Windows 7 angegeben, allerdings lässt sich die Software auch meist unter Windows 10 und 11 erfolgreich startent. Nur in wenigen seltenen Fällen sind auch Probleme mit dem Tool unter Windows 10 und 11 bekannt – nutzen Sie dann alternativ Aomei Partition Assistant Standard Free zum Formatieren des Speichermediums.

    FAT32Formatter - PC-WELT
    Einige Systeme wie beispielsweise die Xbox 360 oder PlayStation 3 nutzen noch das FAT32-Dateisystem, deshalb kann es von Vorteil sein, etwa USB-Stick am PC im…
    www.pcwelt.de

    Kostenloser Partition Manager & Festplatten manager | AOMEI Partition Assistant Standard

    【Fixed 2023】Wie formatiert man USB auf FAT32 unter Windows 10/11?
    Wie kann ich USB auf fat32 formatieren? Warum kann ich USB nicht mit fat32 formatieren? Folgen Sie dieser Anleitung, um 4 Möglichkeiten zu erfahren, wie man…
    4ddig.tenorshare.com

    hoffe es hilft etwas weiter...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (13. Januar 2023 um 02:57)

  • Ich kann ned ganz nachvollziehn,was da ned funktioniert ?

    - USB Stick mit NTFS vorformatiert

    - WinUSB starten

    - USB Stick auswählen

    - ISOs dazu geben

     

    - NICHT neu formatieren

      


        


    - FERTIG


    Da brauchst nix mit FAT32 rum formatieren,mien PC ist 14 Jahre alt und bootet von diesen Sticks in allen Grössen.

    Hab jetzt sogar so einen SanDisk Klumpat Stick gnommen:


             

                   


    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. Januar 2023 um 07:17)

  • dein Rechner (Komponenten) ist Windows 11 kompatibel nehm ich mal an

    Sicher. Gerade erst Ende 2021 zusammengebaut. ;)

    hast du von Windows 10 geupdated oder war bereits Windows 11 auf dem Rechner installiert?

    Inzwischen Windows 11 schon mindestens 50.000x neu installiert. ;)

    du bekommst also keine bootfähigen Windows 11 USB Sticks hin mit Windows 11 drauf oder doch

    Natürlich. Ich habe einen 8 GB und einen 16 GB Stick. Beide kann ich im Boot-Menü auswählen und davon ins Windows 11 Setup booten. Es geht nur nicht mit meinen beiden 256 GB USB-Sticks. Das ist ja mein Problem.

    mit dem 8GB USB Stick funktioniert es - kannst du damit Windows 11 installieren?

    Jup.

    UEFI ist Pflicht.

    UEFI ist aktiviert. Sonst könnte ich auch Windows 11 nicht installieren.

    im Bios muss Bios Secure Boot deaktiviert sein

    Das ist aktiv. Wenn das schuld wäre, dürften auch die anderen USB-Sticks nicht booten, oder?

    dann muss noch die Bootreihenfolge geändert (wenn dein USB Stick bootfähig ist und nach dem ersten booten erkannt wird) werden USB an 1 Stelle

    Ich nutze immer das Boot-Menü (F11 in meinem Fall), um den USB-Stick auszuwählen. Diese beiden werden dort jedoch nicht gelistet.

    Haben Sie aber mit einem Tool eine FAT32-Partition auf einem großen Stick erstellt, dann erkennt sie Windows trotzdem und kann damit umgehen.

    Habe ich auch schon durch ... Ich nutze dafür u.a. ...

    Kostenloser Partition Manager & Festplatten manager | AOMEI Partition Assistant Standard

    ... allerdings in der Pro-Version. Selbst das Boot-Medium, welches sich über AOMEI Assistant Pro erstellen lässt, wird dann im Boot-Menü nicht erkannt.

    - USB Stick mit NTFS vorformatiert

    - WinUSB starten

    - USB Stick auswählen

    Werde das jetzt so nochmal mit deinem Tool versuchen.

  • Ich kann ned ganz nachvollziehn,was da ned funktioniert ?

    Leider war auch der Versuch mit WinUSB erfolglos ...

    Auf dem USB-Stick habe ich eine große NTFS-Partition erstellt.

    Dann über WinUSB die Windows 11 ISO draufgespielt.

    Dadurch wurden 2 Partitionen auf dem Stick erstellt.

    Allerdings wird dieser USB-Stick weiterhin im Boot-Menü nicht erkannt ...

    Hier das Boot-Menü mit eingestecktem 16GB-Stick, der über Rufus mit demselben ISO erstell wurde.

    Und hier noch mein 1GB-Stick, den ich als Rescue Medium von Macrium Reflect 8 nutze, um ggf. System-Backups wieder zurückspielen zu können.

    Und nun seid ihr wieder dran. ;) :thumbup: