LAN-Partys - Wer macht sie noch?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Soll ich Dir von den Zeiten C64, C128 oder Amiga 500 erzählen?!? Kenne ich doch alles!!!

    C16 und Plus 4 nicht zu vergessen, mit Datasette aus dem Aldi damals für 154 D-Mark.

    Mein erster richtiger Tower Rechner war ein 286er :love: :love:

  • Der größte Vorteil einer LAN-Party dürfte wohl so gewesen sein. Sollte jemand cheaten, kann man es gleich persönlich klären. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von rucivfan (8. Januar 2023 um 22:25)

  • Heutzutage hät ich keinen Bock mehr einen Rechner irgend wo hin zu schleppen

    Für die alten Spiele tut es mittlerweile ja fast auch jedes Notebook. LAN Party heißt bei mir auch das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden: das ist die Chance um den kompletten Schreibtisch und darunter sauber zu machen, wo das ganze Kabel abstöpseln und wegtragen mit Freude geschieht :D

    Bis zu meiner nächsten LAN im Dezember werde ich auf jeden Fall mal nach neueren Spielen bzw. mods dazu Ausschau halten, um sie LAN tauglich zu bekommen

  • Ich hatte ein Mal eine Art LAN-Party in der Schule. Es war eigentlich irgendeine Veranstaltung, in der wir eine Woche lang zu irgendeinem Thema was erarbeiten/präsentieren sollten. Wir hielten es aber für angemessener, Duke 3D im Multiplayer zu zocken.

  • LAN-Partys hatten wir damalsTM (ca. 2000) monatlich, oft im Kantinenraum der Schuhfabrik, einem Angelzimmer oder einem Partykeller. Haben da auch bis in die Nacht gezockt: Quake 1&2, Starcraft, die CS-Beta-Versionen, BF1942, aber auch Exoten wie Severance (!) oder Civ2 Multiplayer ... wo wir morgens um 6:00 dann aufgaben, da es rundenbasiert einfach eeeeeewig dauerte. :)

    Zwei meiner Kollegen veranstalteten auch mal eine LAN-Party mit 200 Leuten im örtlichen Sportheim, Sponsor war irgendso ein Red-Bull-Abklatsch-Getränk. Die übriggebliebenen Dosen mussten wir dann auf unseren privaten "Netzungen" wegsaufen ... Alter, war das eine Plörre! <X

    Stichwort IPX: hatte schon 1994 am meinem PC und dem meines Bruders oftmals mit Freunden Doom 2 gezockt und Beleidigungen quer durchs Haus geschrien. Schön war auch X-Wing vs. Tie-Fighter, da man einstellen konnte dass der andere Spieler nicht sieht in welchem Raumschiff man sitzt. Ein Kumpel ballerte alle X-Wing ab und kam nach jedem Treffer rüber und fragte ob ich das war, während ich gemütlich im Y-Wing die Großschiffe wegbombte und die Mission gewann. Großartige Erinnungen. :whistling:

    Die meiste Zeit verbrachten wir aber sicherlich mit Duke Nukem 3D, wo ich auch eigene Level baute, die heutzutage (dank Steam) endlich mal jemand spielt und sogar gut findet: BASS.map :relieved_face: Und ich fand sogar kürzlich noch ein Demo-Video, hab ich dann von 4 Screens auf einen zusammengeschnitten und auf Youtube gepackt, so zum 25jährigen Jubiläum: 4 player retro Dukematch (December 1997) // Duke Nukem 3D - Hollywood Holocaust

    Danke für diesen Thread der Erinnerungen.

  • Wir hielten es aber für angemessener, Duke 3D im Multiplayer zu zocken.

    :whistling: Haben wir auch gemacht in der Schule in den PC Labs, hauptsächlich auch Duke 3D und Quake 1

    Mit meinem Cousin hab ich Hexen und Heretic im Coop über Nullmodemkabel gespielt (er 386er, ich 486er) und Heroes of Might and Magic 2 (bis wir bemerkten, dass das einen Hotseat Modus hatte). Wir wohnten 100m entfernt und haben PC samt Monitor mit der Scheibtruhe (Schubkarre) meines Opas transportiert. :D

    Die letzten professionielleren Lanparties warern so Mitte/Ende der 2000er Jahre. Ort war ein leerstehendes Geschäftslokal im Haus eines Freundes. Dort sind dann die PCs in zwei verschiedenen Räumen aufgebaut worden, z.T. mit einem Server für Map Rotation für Call of Duty 2, Counterstrike, Fear, Modern Warfare 1 und 2 von 3vs3 bis 6vs6. Start war so um 19:00 +/- bis 3:00 oder 4:00 morgens, dazu Pizza bestellt und 1-2 Steigen Bier weggeballert. Geil wars

  • Also tatsächlich einmal im Monat mit Kumpels auch wenn es dann nicht mehr unbedingt lan partys sind, weil viele neue spiele das nicht mehr unterstützen, dann halt lan party mit internet, aber alle im selben Raum. :)

    Bockt nach wie vor, damals auf der xbox 360 ganz viel systemlink gezockt und jetzt halt mit mehreren pcs im selben Raum

  • Ich freu mich drauf, wenn wir mit unserem Nachwuchs (von unserer Altherren COD udn BF Runde) eine LAN-Partie machen. Die Burschen sind 12 und 13 und 13. Momentan würden wir sie putzen, aber in ein paar Jahren werden wir nix mehr reissen (spielen zumindest schon Roblox Shooter und Splitgate). Das richtige Spiel müssen wir noch finden. Und Zeit/Gelegenheit