Destruction Derby 2 Windows 95 DOS - verzerrtes Bild

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Freunde,


    Der Retro Klassiker Destruction Derby 2 wird verzerrt dargestellt. Ich dachte das meine Windows 98 Plattform eine perfekte Basis darstellen könnte, leider ist das nicht so. Alles wird ordnungsgemäß installiert. Nach der Installation bekommt man 2 „Startmöglichkeiten“ einmal Standard Auflösung und zum anderen eine Hires Möglichkeit das Spiel zu starten.


    Standard Auflösung: Intro des Spiels wird nicht wieder gegeben, Bild bleibt schwarz, Ton ist aber zu hören. Nach dem überspringen mit ESC gelangt man ins Auswahlmenü, der Rest funktioniert.


    Hires Auflösung: Intro des Spiels wird nicht wieder gegeben, Bild bleibt schwarz, Ton ist aber zu hören. Nach dem überspringen mit ESC gelangt man ins Auswahlmenü, hier plötzlich das ganze Bild völlig verzerrt oder überlagert.


    Ein Tausch vom DVI Kabel auf VGA Kabel hat keine Verbesserung gebracht. Auch das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung bringt nichts.


    Mein System: PIII 1 GHz, Radeon 9600 XT. Könnte auch downgraden auf eine Radeon 7500 aber die greift auf die gleichen Treiber zu. Erscheint mir Sinnlos. Auch eine TNT2 oder Geforce 256 DDR könnte ich verbauen sofern das eine Möglichkeit wäre.


    Habt ihr Ideen wie das verzerrte Bild entzerren kann? Oder muss ich wirklich auf Windows 95 zurück gehen oder gar DOS?

  • Kannst Du mal Screenshots oder Fotos zeigen, damit man sich unter den verzerrten Bildern was vorstellen kann?

  • Das verzerrte Bild ist die Hires Auflösung also SVGA. Das nicht verzerrte die Standard Auflösung.

  • Glaube ich habe eine Möglichkeit gefunden, siehe Screenshot. Die Hardwarebeschleunigung mindestens 2 Stufen runterfahren und Windows neu starten. Das Intro ist zwar noch immer schwarz aber das Menü ist nicht mehr verzerrt. Spiel läuft.


    Aber: keine Musik im gesamten Spiel, Microsoft SideWinder Game Pad hat immer einen Linksdrall im Spiel ?

  • Ich würde es mal unter DOS (bzw. DOS-Modus von Win98) versuchen. Es scheint ja eine Version des Spiels zu sein, das sowohl unter DOS und Windows läuft.


    Nachtrag:

    Hast du das CD-ROM-Laufwerk mit der Soundkarte verbunden? Das Spiel nutzt meines Wissens Audio-CD Musikwiedergabe.

    Kann es beim Gamepad eine Problem mit der Kalibrierung geben?

  • Mit dem Soundkabel könntest du Recht haben, das muss ich nochmals kontrollieren. Da gab es vor ca 6 Monaten einen Defekt am Laufwerk und das wurde gewechselt…..


    Mit dem Gamepad weis ich noch nicht, da es bei anderen Spielen einwandfrei funktioniert.


    Im übrigen unter Windows XP habe ich es auch zum laufen bekommen, leider nur im Standard Modus in sehr schlechter Auflösung. Der Hires Modus wird nicht installiert, warum auch immer. Es funktioniert sogar das Intro, nur der Linksdrall im Spiel mit einem anderen Gamepad ist leider auch so. Dazu kommt auch noch das mein XP System für dieses alte Spiel abartig schnell ist und nach 1sec im Menü sofort eine Art Demomodus startet. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fedoikas ()

  • wer hätte gedacht dass ich das nochmal anfasse :hugging_face:


    destruction derby 2. die CD müsste noch irgendwo rumgammeln.

    aber da das game von 95 ist, findet man es ja auf vielen abandon-seiten mit 10MB download.


    bloß einmal dort gelandet, kommt man nicht mehr weg. weiter geht es mit andern perlen:

    street rod 2..4D sports driving... :love:


    du könntest nochmal den dgvoodo probiern version 2.5. oder so.

    dort kann man auch SVGA-Karte emuliern.

    Bei mir lief es auf Anhieb mit Win10 :thumbup: