CPU taktet immer wieder auf vollen Takt hoch

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo habe schon seit Längerem das Problem das manchmal meine CPU zu hoch Taktet.Das Passiert meistens wenn Ich den PC Länger an habe das sieht dann so aus das im Taskmanager Auf Prozesse System mit bis zu 17% ausgelastet ist obwohl der PC nichts macht im Hintergrund es Läuft dann nur Firefox und Steam und andere Programme aber selbst wenn Ich die Schließe,ändert sich nichts.Das macht mich langsam echt Wahnsinnig weil Ich nicht Festellen kann wo das Problem liegt.Wenn Ich den PC Neustarte ist das weg und der PC Läuft dann auch wieder normal weiter.Habe keine Viren und Mailware drauf Laut Scan.Das Problem tritt also nicht immer auf sondern nur manchmal aber auf Dauer ist das ja auch nicht gut weil dadurch Höhere Temperaturen entstehen.

  • Ein paar Möglichkeiten:

    • Hyperthreading deaktivieren (BIOS)
    • Watt im BIOS runterschrauben z.B. 95 Watt
    • XMP Profile aus, ebenfalls BIOS.
  • Hört sich nicht dramatisch an. Du kannst doch über den Ressourcenmonitor ermitteln, welche Programme die CPU am meisten belasten? :/


  • Hatten wir das Thema nicht schon? :/


    17 % ist doch nicht viel. Solche Spitzen (können auch bis zu 100 % werden) sind normal. Siehe Darklords Bild vom Task-Manager. Du hast ja auch ein Betriebssystem, das im Hintergrund Aufgaben ausführt, wovon der Otto-Normalverbraucher nichts weiß.


    Die "Tipps" von Heineken666 würde ich dir nicht empfehlen.

  • Browsen, Updates im Hintergrund, stiller AV-Scan...um nur ein paar Möglichkeiten für Auslastungsspitzen zu nennen. :)

    Allesamt harmlos. :relieved_face:

    Im Übrigen ist dein Titel etwas irreführend. ?( Die CPU ist bei 17 % nicht unter Volllast. Volllast, ist permanent 100 %. Das kann auf Systemprobleme oder Malware, wie Coinminer hindeuten. :face_with_monocle:

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord ()

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Cpu immer wieder auf Volllast“ zu „CPU taktet immer wieder auf vollen Takt hoch“ geändert.