Artikel in Zeitschrift über Commander Keen First-Person-Version gesucht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Was mir schon seit Tagen nicht aus dem Kopf geht:


    Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich vor einigen Jahren mal etwas über eine First-Person-Version von Commander Keen in einer Spiele-Zeitschrift gelesen habe. Von der Zeit her müsste das so zwischen 1998 und 2001 gelegen haben. Regelmäßig gelesen habe ich damals die PC Joker (bestes Magazin mMn) und die Gamestar. Allerdings auch ab und zu mal die PC Games, PC Action und PC Player. Es war aber eher ein kleinerer Artikel und könnte möglicherweise ein Fan-Projekt (oder Mod) beschrieben haben. Ich meine mich daran zu erinnern, dass auch ein Screenshot abgebildet war und eben auch auf den typischen Pogostick eingegangen wurde.


    Mir ist bewusst, dass das alles sehr vage ist und dass meine Erinnerung stark getrübt ist (ist ja auch schon sehr lange her).


    Leider kann ich absolut nichts darüber im Internet finden. War das eine Falschmeldung bzw. wurde einfach nie umgesetzt?

    Ich hoffe es gibt hier zufällig noch jemanden, der sich an besagten Artikel oder sogar das Spiel erinnern kann...


    Ein schönes Wochenende an alle, die sich hierher verirrt haben :cowboy_hat_face:

  • Du wirst lachen, aber daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob damals auch schon so April-Artikel üblich waren - aber vermutlich schon. Müsste mir ggf. mal ein digitales Heft-Archiv durchblättern...

    Hatte gehofft, dass vielleicht auch jemand sagt: Mensch, an genau den Artikel in der PC Joker erinner ich mich noch. Müsste in der 05/98 gewesen sein... :D

  • Wenn's PCA oder PCG wäre, könnte ich helfen (wenn ich wollte :/). :) Habe so alte Magazine noch. :nerd: Aber nicht PCJ. :crying_face:

  • Wenn's PCA oder PCG wäre, könnte ich helfen (wenn ich wollte :/). :) Habe so alte Magazine noch. :nerd: Aber nicht PCJ. :crying_face:

    Ich weiß es leider wirklich nicht mehr - alles so verschwommen. Am ehesten würde ich ja PC Joker oder Gamestar sagen (PCA oder PCG habe ich nur sehr sporadisch mal gelesen - könnte natürlich genau da passend sein, aber ich denke der Aufwand wäre einfach zu groß für dich - trotzdem natürlich herzlichen Dank fürs Anbieten).

  • Mal Wiki besucht. :)


    Commander Keen - Wikipedia


    "After the release of Goodbye, Galaxy and Aliens Ate My Babysitter in 1991, id Software planned to make a third set of episodes for the following December, titled Commander Keen in The Universe is Toast!. Beyond the proposed title and release date, shown in the epilogue of the two games, no design work was completed before the game was cancelled due to the success of id's Wolfenstein 3D (1992) and development focus on 3D first-person shooters such as Doom (1993).[10] John Carmack noted in 1999, when referencing the project that became the Game Boy Color game, that the original developers of Keen were unlikely to ever work together again on another game."


    Daneben gab und gibt es noch etliche Fanmods. Ich vermute, dass viele Fans einfach ein Revival der Reihe in Form eines Shooters erhofft und erwartet haben und wie das oft so ist, irgendein Entwickler diese Erwartung befeuert hat. :/

  • Vielen Dank für die Recherche.


    Das ist leider alles wirklich sehr schwer greifbar mit der verschwommenen, bruchstückhaften Erinnerung. Aber du weißt ja wie das ist - manchmal hat man was im Hinterkopf das da einfach vehement rumgeistert :D

  • btw. der Virenscanner hat bei der Seite gleich gemeckert. Virustotal sagt aber, dass alles clean ist.

    Ist zwar OT, aber würde mich interessieren, welcher VS? :/

    Ein Grund könnte sein, dass die PDF-Datei automatisch vom Edge geöffnet wird. :woozy_face:

  • btw. der Virenscanner hat bei der Seite gleich gemeckert. Virustotal sagt aber, dass alles clean ist.

    Ich nutze diese Seite schon einige Jahre, habe auch schon ein paar Hefte zum Scannen hingeschickt. Habe noch nie Probleme mit dieser Seite gehabt.

  • Auf den 1. Blick, sieht die Seite nicht gut gepflegt aus (wie Patches-Scrolls) und könnte manipuliert worden sein, z.B. mit irgendwelchen bösen Skripts oder bösartigen Bannern. :face_with_monocle: Da ich einen Skriptblocker nutze, habe ich das Problem nicht. :relieved_face:

  • Ist zwar OT, aber würde mich interessieren, welcher VS? :/

    Ein Grund könnte sein, dass die PDF-Datei automatisch vom Edge geöffnet wird. :woozy_face:

    Avast - der hatte bei der Website angeschlagen und wollte sie blockieren. Die Files sind jedenfalls clean und der Virustotal-Scan findet auch nix Böses an der Seite.

  • Habe mir das nochmal angeschaut - Avast meckert im Detail diese Seite an: hotsummer . at

    Da schlagen dann auch 3 Scanner bei virustotal an: 3 security vendors flagged this URL as malicious


    Vermutlich irgendein Werbebanner/Script, das von der entsprechenden Seite ausgeführt wird.

  • Hmm, "hotsummer.at" wird mir als Skript nicht angezeigt.



    Nur in der Webanalyse.



    Sieht aber harmlos aus. :/

    Seltsam. :face_with_monocle:

  • Bei hotummer.at als URL kommt nix, außer das Symbol, was auch Kultmags hat. :nerd:

    Vllt. war das mal eine aggressive Seite, die nicht mehr exisitiert. :/

  • Soooo, hab mal den Jahrgang 98 und Jahrgang 99 zur Hälfte von der PC Joker durch - eine tolle Zeitreise in die Jugend (dafür aber leider den kompletten Tagesplan umgeworfen), aber leider nichts mit Commander Keen in diesem Jahr dringewesen.

    Dafür aber wieder neue Impulse (Spiele, die ich komplett vergessen hatte) für die LAN-Partys bekommen :D

  • Da hast was zum Lesen. :)


    PC Joker Archiv 1991 - 2001 : PC joker : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    PC Joker 1991 - 2001 Archiv****1991****1991-11-12 PDF****1992****1992-01-02 PDF1992-03-04 PDF1992-05-06 PDF1992-07-08 PDF1992-09-10 PDF1992-11-12...
    archive.org


    Internet Archive: Digital Library of Free & Borrowable Books, Movies, Music & Wayback Machine