Windows 11 Upgrade: Ja oder nein? Wie seht ihr das?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Auf meinem Rechner läuft Windows 10 Edu - nach dem Upgrade würde es dann wahrscheinlich auf Windows 11 Pro "gedowngraded" werden, oder?

    Funktionieren da die Storage Spaces noch zuverlässig?

  • Zusätzlich interessant wären auch die Nachteile und Risiken, wenn man Windows 11 ohne aktives TPM und ohne Secure Boot installiert (von beidem halte ich nichts)...

  • Jup, die Theorie bzw. das pure Marketing ist mir bekannt :)

    Die Probleme in der Praxis aber auch!

    Die Frage ist halt, ob die vermeintlichen Sicherheitsfeatures den praktischen Nutzen überwiegen... und da wäre ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (26. März 2023 um 20:59) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt, da unnötig!

  • In diesem Fall ist Sicherheit der praktische Nutzen. :face_with_monocle:

    Dass es auch Bugs gibt, ist klar. Solange es aber keine gewollten Sicherheitslücken gibt, ist der Nutzen höher als die evtl. Probleme, die es nach Updates schonmal gibt. War m.E. in der Vergangenheit aber schlimmer. ;)

  • Zuverlässigkeit hat für mich einen sehr hohen Stellenwert - vermeintliche Sicherheit nur dann, wenn es wirklich um einen realen Sicherheitsgewinn geht - und den sehe ich hier nicht (eher ein Risiko für die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit)!

  • Also, seit ich Win 11 installiert habe, hatte ich keinen BSOD. Win11 ist nach Win10 genauso zuverlässig, aber eben performanter. :)

  • Zuverlässigkeit hat für mich einen sehr hohen Stellenwert - vermeintliche Sicherheit nur dann, wenn es wirklich um einen realen Sicherheitsgewinn geht - und den sehe ich hier nicht (eher ein Risiko für die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit)!

    :thumbup:

    Sehe ich genauso,für den "normalen" Windows Benutzer,der sich nur etwas mit

    Internet &Sicherheit auseinandersetzen möchte (z.B. nicht auf jeden Link in einer unbekannten E - Mail klicken und Ähnliches..),ist das alles nicht wirklich ein Argument und nur wieder ein Vorwand,um "alte PC´s" weg zu bekommen.

  • :thumbup:

    Sehe ich genauso,für den "normalen" Windows Benutzer,der sich nur etwas mit

    Internet &Sicherheit auseinandersetzen möchte (z.B. nicht auf jeden Link in einer unbekannten E - Mail klicken und Ähnliches..),ist das alles nicht wirklich ein Argument und nur wieder ein Vorwand,um "alte PC´s" weg zu bekommen.

    Exakt das - und um die Foren mit Problemen wie "mein Rechner startet plötzlich nicht mehr" vollzubekommen.

    Immerhin hatte M$ in der Vergangenheit ja schon mal ordentlich eine vor den Latz bekommen, als sie das vor etlichen Jahren durch die Hintertür einführen wollten. Heutzutage kann man ja aber leider alles mit "Sicherheit" rechtfertigen.

  • Ich bin nicht so recht zufrieden mit Windows 11 ist bei mir bedeutend langsamer als mit Windows 10. Das Kontextmenü gefällt mir ebenfalls nicht, die Features, die man öfter mal braucht, erreicht man erst nach weiteren Klicks.

    Die meisten neuen Funktionen hauen mich nicht unbedingt um. Wenn es um die Funktionen geht, die ich unter Windows 10 am häufigsten verwende, habe ich eigentlich keinen Grund, einen Wechsel auf Windows 11 zu machen, denn diese bringen mir nicht wirklich einen Mehrwert für einen Umstieg, zumindest gegenwärtig noch nicht. Ich habe zwar auf einer anderen SSD Windows 11 installiert, nutze es aber nicht, solange die Performance nicht eindeutig besser wird.

    Aber das ist meine Meinung. ;)

  • Ich bin nicht so recht zufrieden mit Windows 11 ist bei mir bedeutend langsamer als mit Windows 10.

    Das haben mittlerweile (überhaupt nach den letzten Kumulativen Updates) schon einige Leute (inklusive mir selbst) "zu spüren" bekommen. :pleading_face:

    Das Kontextmenü gefällt mir ebenfalls nicht, die Features, die man öfter mal braucht, erreicht man erst nach weiteren Klicks.

    Wie du sagst - das ist nicht wirklich eine brauchbare Neuerung...

    Kann man gottseidank wieder rückgängig bzw. wieder auf normal setzen.?

  • Ich hab eh grad die Ar***karte gezogen und brauche ein neues Audio Interface.

    Mein altes TC Studio Konnekt 48 hat auch mit Win10 noch funktioniert, im Gegensatz zu vielen anderen Berichten. Seit einiger Zeit macht es aber Probleme, sobald es seinen Job machen soll, nämlich Signalwege per ASIO Treiber bereitstellen. So schnell wollte ich nicht aufgeben, aber die Fehlersuche war schwierig. Ein Vorteil: jetzt hab auch ich verinnerlicht, dass Google nur noch zum Einkaufen taugt ;)

    Still und heimlich hat Microsoft mit irgendeinem Update den Firewire-Support unbrauchbar gemacht. Das Interface läuft über eine PCIe Firewire Karte. Das passte auch irgendwie, schließlich hat es vor einiger Zeit auf meiner aktuellen Win10 Partition noch funktioniert. Da fiel mir ein, ich hab noch eine ältere Win10 Partition, die länger nicht aktualisiert wurde. Und siehe da: es läuft alles wie es soll.

    Egal, langfristig will ich kein Dual Boot mehr haben. Wenn ich jedesmal das Betriebssystem wechseln muss bleibt die Spontanität auf der Strecke...

    Ist jetzt bisschen off Topic, aber jetzt hab ich Klarheit und kann das Kapitel für mich abschließen. Das Interface hat lange funktioniert, jetzt geht es in Rente. Und die Firewire Karte kann auch endlich raus und ich kann mich mit Win11 langsam anfreunden...

    Und danke mal wieder an Microsoft für die Intransparenz, hätte ich irgendwo mal nur Ansatzweise von der Änderung gehört, es hätte mich ein paar Haare weniger gekostet >:(

  • Windows 12 soll ja auch bald kommen und von daher nutze ich Windows 11 so gut wie nicht, obwohl ich es auf einer anderen SSD installiert habe, ich kann warten. ;)
    Es gibt immer wieder Betriebssysteme, die nur von kurzer Lebensdauer waren wie Windows ME, Windows 8 und eventuell Windows 11. Windows 10 hingegen ist immer noch relativ stabil. Das kann jeder für sich entscheiden, welches Betriebssystem er nutzen möchte. Linux hingegen ist für mich kein Thema. :)

  • Der Besitzer von unserem kleinen Hardware-Laden erkennt mich heute noch, wenn ich nach Jahren mal wieder reinschaue: "Ach, sie sind doch der, der damals als erster bei mir Windows2000 gekauft hat!" ^^

    Über Windows/Microsoft meckern gehört irgendwie dazu, aber ich hab auch andere Betriebssysteme ausprobiert. Windows bleibt für mich das Betriebssystem meiner Wahl...

  • Windows 2000.....❤️

    Leider war es nix für mich - Spielen !!!!!! :loool:

    Ich hoffe inständig,das jetzt bis 2024 a Ruh ist mit der blöden Windows "Upgraderei".

    Ja,sie haben es uns ja angedroht,nur mehr so weiter zu machen,aber es nervt.

    Fahren wir dann 3 gleisig ? (10 / 11 /12 )

    Hundert von Buildversionen bis sich wirklich keiner mehr auskennt....

    Was hat das denn für einen Sinn ? :rolleyes:

  • Fahren wir dann 3 gleisig ? (10 / 11 /12 )

    Warum bist du nicht einfach bei Win10 geblieben, wenn du weißt, dass deine HW schon etwas älter ist. Win10 wird ja noch supportet. Auf meinen alten Laptop habe ich auch noch Win10. Warum sollte ich mir den Stress machen, die Installation zu manipulieren nur weil TMP fehlt? Wer weiß, was dann noch für Schwierigkeiten kommen. Die Kiste läuft super mit 10.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (3. April 2023 um 20:42)