Eure obskursten Lieblingsgames?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe letztens auf Steam meine Spieleliste nach Dauer der Spielzeit geordnet und bemerkt, dass ich so einige Games länger gezockt habe von denen eher weniger die Rede ist.


    1. Pixel Piracy

    Wird schlecht auf Steam bewertet, weil wohl auch der Entwickler off ist und das Game bugs hat. Es hat mir aber einen Heidenspaß bereitet. Stelle eine Piratentruppe zusammen, steche in die See, enter/plünder andere Schiffe, level hoch usw


    2. Party Hard(1+2)

    Bringe ungeliebte Menschen um, ohne dass es jemand mitbekommt. Netter Style und sehr morbide


    3. Dig or Die

    Könnte man als Mischung aus Terraria und Towerdefense bezeichnen.


    4. Project Zomboid

    Hardcore Lebenssimulation nach der Zombiapokalypse in isometrischer Grafik.


    Sehr speziell:

    Rocksmith 2014 ... sowas wie Guitarhero nur mit richtiger Gitarre.


    Welche sind eure?

  • Jetzt müsste ich tatsächlich überlegen, welches meiner Lieblingsspiele ich als "obskur" bezeichnen würde.


    Vielleicht Abzû. Ich habe es nur einmal gespielt, aber es ist durchaus speziell, und ich finde es sehr gut. Gutes Pacing, sieht schön und stimmig aus, und hat mich so reingezogen, dass ich es in einem Rutsch durchgespielt habe. Gut, dauert auch nur etwa drei Stunden.

  • Obskur? ?(


    Na "Obscure 1+2" z.B. ;P

    und "Silent Hill 1-4. :love:


    dann "Headlander", sehr speziell :whistling:


    oder "Rustler" :*


    oder "Freaky Awesome". =O


    ich liebe obskure Spiele. :hugging_face:

  • Chibi Robo für den Nintendo GameCube. Skurilles, aber sehr gutes Action-Adventure, wobei der Action-Teil (Ballern auf Robospinnen) etwas deplatziert war.

  • Da fällt mir noch "Mini Ninjas" ein. Das hab ich irgendwoher von Steam geschenkt bekommen und laaaange ignoriert. :miffy:

    Ist ein hervorragendes Spiel, dass man auch mehrmals durchspielen kann. :)

  • She Will Punish Them


    Hab ich wahrscheinlich länger gespielt als ich sollte . :face_with_tears_of_joy: Von der "offensichtlichen" Zielgruppe abgesehen, ist es zwar nur ein unterdurchschnittlicher Bounty Simulator, aber ich denke gerade weil es sehr einfach gehalten ist, ist es ein schönes Feierabend Spiel um sich berieseln zu lassen.

  • Da fällt mir noch "Mini Ninjas" ein. Das hab ich irgendwoher von Steam geschenkt bekommen und laaaange ignoriert. :miffy:

    Ist ein hervorragendes Spiel, dass man auch mehrmals durchspielen kann. :)

    War in jedem Fall ein top Spiel - aus meiner Sicht :)


    Der Obscure-Gag wurde ja leider schon gebracht =O :D


    Also sage ich mal Sacred 3 :loool:

  • Ich glaubs nicht 8| Nach etwa 6/7 Jahren Stillstand ist der Autor wieder zurück und haut seit diesem Monat(!) lauter Updates und sogar ein kleines DLC raus- die Community ist, genau wie ich, schwer verblüfft :partying_face:

    Pixel Piracy on Steam
    Ahoy matey! Join the pirate life in this zany 2D adventure. Sail, battle, upgrade, and become king of the seas. With humor and retro graphics, it's time for…
    store.steampowered.com

    1. Pixel Piracy

    Wird schlecht auf Steam bewertet, weil wohl auch der Entwickler off ist und das Game bugs hat. Es hat mir aber einen Heidenspaß bereitet. Stelle eine Piratentruppe zusammen, steche in die See, enter/plünder andere Schiffe, level hoch usw

  • Denke ich werde da wohl mal Star Chronicles: Athena - Squadron Leader nennen.

    Das ist zumindest ein extrem unbekanntes Mobile-Spiel von, ich glaube, 2014, was quasi ein Sci-Fi Geschwadermanagement und Strategiespiel ist.


    Stelle das daher mal kurz vor:


    Eigentlich ist das Spiel ein bisschen wie Wing Commander, aus der Perspektive des Geschwaderführers.

    Man bekommt Ziele gestellt und muss da für seine Staffeln im Geschwader Einsätze planen mit Flugrouten, Schiffs- und Waffenbestückung und entsprechend die Piloten auswählen, die diese Missionen fliegen sollen. Also da auch ein bisschen wie klassisches Rainbow Six. Die Piloten haben dabei natürlich unterschiedliche Fähigkeiten, die allerdings immer zufällig vom Spiel vergeben werden. Die verfügbaren Schiffe und Waffen sind auch immer zufällig bei jedem Spielstart. Man kann auch durchaus auf einem Trägerschiff starten, welcher schon bessere Tage gesehen hat. Auch wenn man im Zuge von Updates da mittlerweile auch mehr selber e

    Zu Spielstart wählt man einen von mehreren festgelegten Geschwaderführern aus, die neben der Rolle als "Protagonist" auch als "Heldeneinheit" fungiert. Man ist ein Ass-Pilot wo man schwierige Missionen auch rumreißen kann, indem man sich selbst ins Cockpit setzt, eben mit dem Risiko des Instant-Lose falls man ins Gras beißt. Nach dem Missionsstart kann man nur noch indirekt auf dessen Verlauf eingreifen. Beschränkt sich in der Regel fast nur auf Änderung der Flugroute oder der Anweisungen, weil sich manche Feinde erst im Laufe der Mission zeigen.

    Da ist es natürlich die Rolle als Anführer die Moral der Truppe hochzuhalten, zu verhindern, dass sie zu erschöpft werden und so weiter. Dabei sammeln die Piloten mit den Einsätzen auch Erfahrung, was deren Fähigkeiten naturgemäß steigert und was letztendlich auch dazu führen kann, dass diese vom Oberkommando versetzt werden. Oder man wird kurzerhand auch mal selbst zu einem anderen Trägerschiff versetzt und bekommt ein neues Geschwader unterstellt. Deswegen muss man da auch regelmäßig neue Piloten in seine Staffeln einbinden, damit diese auch gut genug werden, um in kniffligeren Missionen hilfreich zu sein.


    Im Endlosmodus gibt es einen dynamischen Verlauf mit zufallsgenerierten Missionen. Es gibt daher kein Ende. Geht grundsätzlich damit nur darum, möglichst lange sich selbst bzw. sein Trägerschiff am Leben zu halten.

    Da auch der Schwierigkeitsgrad mit zunehmender Spieldauer schwieriger wird, gibt es entsprechend irgendwann den Punkt, wo man ins Gras beißt.

    Durch DLCs gab es da aber quasi auch von der Entwicklerin vordefinierte feste so genannte Operationen, wo man kleine Kriegsstorys spielt. Also jeweils mit festgelegtem Missionsbaum. Der Modus ist aber aus meiner Sicht auch nur beim erstmaligen Durchspielen interessant. Da ist bis auf die Piloten nichts zufälliges.


    Aber da so eine Mission in der Regel nur ~5 Minuten dauert, ist das für mich schon ein wunderbares Spiel für zwischendurch.


    Eigentlich sollte es dazu mit Star Chronicles: Athena - Fleet Admiral auch einen Nachfolger geben, der quasi das ganze Konzept auf Flotten überträgt, also man das Kommando über eine Eingreifgruppe mit mehreren Großkampfschiffen oder halt ganze Flotten übernimmt.

    Aber das braucht wohl einfach noch eine Weile.

    Oder es gibt einfach keine Notwendigkeit dazu.

    Weiß nicht, ob das Spiel heute noch wer für 10€ kauft (damals zu Release, nur mit Endlosmodus, waren es noch 5€)... aber ich lasse ja auch regelmäßig die 1-5€ für die neue Operationen springen :loool:

    5 Mal editiert, zuletzt von Deepstar ()