Grafikkarte läuft "nur" mit 8x4.0 statt 16x4.0 Lanes

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey Leute, mir ist heute in GPU-Z aufgefallen das meine Graka nur mit 8x 4.0 Lanes läuft anstatt mit 16x .


    Graka ist eine RX 6600 und ist im obersten Slot drin. Woran kann das liegen? Muss ich im BIOS was umstellen? Habe vor 4Wochen ungefähr ein Update gemacht. Hat jemand von euch Rat?

  • Hast Du vielleicht ein Board, bei dem die PCI-Slots anders angeordnet sind?

  • Habe das MSI B550 Gaming Plus. Also müsste der oberste eigentlich mit 16Lanes angebunden sein. Habe eine M2 SSD noch verbaut aber die nimmt sich doch eigentlich Ihre Lanes vom Chipsatz!? Oder...?

  • Ich glaube, dass das einer der Gründe war, warum ich mich nicht für den B550 Chipsatz entschieden hatte.


    So sieht das bei mir auf dem MSI MAG X570 Tomahawk WIFI aus. Die Grafikkarte steckt im obersten Slot.


    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Grafikkarte läuft "nur" mit 8x 4.0 statt 16x 4.0“ zu „Grafikkarte läuft "nur" mit 8x4.0 statt 16x4.0 Lanes“ geändert.
  • Habe das MSI B550 Gaming Plus. Also müsste der oberste eigentlich mit 16Lanes angebunden sein. Habe eine M2 SSD noch verbaut aber die nimmt sich doch eigentlich Ihre Lanes vom Chipsatz!? Oder...?

    Das kommt darauf an welchen Steckplatz du genommen hast, viele Hersteller bieten jetzt einen 5x M2 Steckplatz an und nehmen die fehlenden Lanes von der Grafikkarte. Nimm für die M2 man einen anderen Steckplatz, ich bin mir sicher dann gehts wieder.


    Intel-Mainboards Kaufberatung: Warum sich Z790-Boards NICHT lohnen! ? 4 für Raptor Lake im Test
    Z790 Kaufberatung: Warum sich Z790-Boards NICHT lohnen! 4 Mainboards für Raptor Lake im Test▶ Torsten hat sich die neuste High-End-Generation an Mainboards f...
    www.youtube.com


    Ab Minute 2.30 spricht er drüber.

  • Falls das keine Abhilfe schafft- wenn es geht in einem anderen Rechner testen und schau dir mal ganz genau den Bereich deiner Grafikkarte an, der in den Slot gesteckt wird, am besten mit Lupe. Also ob es sichtbare Schäden gibt, wie fehlende Komponenten- ich hatte irgendwo einen Fall gelesen, dass wegen eines Defekt die Karte nur auf 8x lief. Ich finde es aber leider nicht mehr :rolleyes:

  • Deinstalliere mal den Treiber der Graka vollständig mit DDU und installiere ihn neu. Dann den PCI Slot mal vorsichtig ausblasen mit Druckluft, wenn es geht. Und zum Schluss GPUZ aufmachen und schauen. Und am besten mal einen GPU-Test bzw. Benchmark und schaue mal ob er dann 16 Lanes ansteuert unter Belastung. Dies kann auch sein das es im Idle weniger anzeigt.

    Habe selber ein MSI Mutterbrett B550 Gaming Plus und eine AMD 6700 Karte und ich habe 16 Lanes.


    Wenn es geht teste die GPU auf nem anderen Board mal der B550 Reihe mit deiner CPU am besten und im Anschluss mit einer anderen CPU, ob du Unterschiede siehst. Kann am Ende auch die CPU einen weg haben.

    Wie gesagt mein Board ist das MSI B550 Gaming Plus mit Ryzen 5600x 16 GB Ram@3600 und einer RX 6700 XT und dort geht es.

  • Alexander1970 aber deine Karte läuft mit 16Lanes.


    LiquidBurn habe fast das gleiche System auch 5600x mit B550 Board und 6600er.


    Habe gelesen das die 6600 nur 8Lanes kann, aber kann ich mir nicht richtig vorstellen. :/


    Zum testen habe ich leider nichts, anders .. :(

  • Achso was am Anfang steht ist was Sie laufen kann und der hintere Wert ist was Sie tatsächlich läuft... Okay, da scheint die 6600er wirklich bloß schon von Haus aus mit 8Lanes zu laufen. Bei steht nämlich PCI-E 8x 4.0 und dann @8x 4.0... ?( dann hat sich das Thema wohl erledigt...


    Danke trotzdem an alle...


  • Zu beachten, ist das Bus Interface und was dort steht. Erster Teil was die Karte unterstützt bzw. die Schnittstelle und der zweite Teil was die Karte gerade tatsächlich fährt. Zwischen Schnittstelle und deren Unterstützung und das, was die Karte kann, ist aber ein Unterschied und verwirrt ein wenig in den Angaben.

    Meine Karte : PCI 16 x 4.0 Unterstützt und fährt auch PCI 16 x 4.0.

    Als Unterschied schaue mal PoooMukkel sein Eintrag an. Dort steht PCI 16 x 4.0 aber fährt gerade PCI 16 x 1.1. Die kann zum Beispiel an diversen Einstellungen liegen. Auch am Stromsparmodus von Windoof. Daher sowas immer schauen wenn die Grafikkarten unter Last ist mittels Benchmark. Da die Werte auch verfälscht werden können von Tuning Programmen etc.



    Okay, da scheint die 6600er wirklich bloß schon von Haus aus mit 8Lanes zu laufen. Bei steht nämlich PCI-E 8x 4.0 und dann @8x 4.0... ?( dann hat sich das Thema wohl erledigt...

    Hier mal ein kleiner Artikel zur 6600 Reihe. Und ja sie hat nur 8 Lanes bzw. Unterstützt diese. Computer Base AMD Radeon 6600 Test

  • Für NVIDIA Karten gibts noch den Inspector,da steht ebenfalls was er grad an PCI-E Leistung aktuell "abliefert":



    Interessant wäre auch der P - State (0=höchste bis 15),der Auskunft über den aktuellen Performance Level der Karte gibt.

    Zum Änderen benötigt man den NVIDIA Profile Inspector.


  • Als Unterschied schaue mal PoooMukkel sein Eintrag an. Dort steht PCI 16 x 4.0 aber fährt gerade PCI 16 x 1.1. Die kann zum Beispiel an diversen Einstellungen liegen. Auch am Stromsparmodus von Windoof. Daher sowas immer schauen wenn die Grafikkarten unter Last ist mittels Benchmark. Da die Werte auch verfälscht werden können von Tuning Programmen etc.

    Sollte jetzt passen. :thumbup: