Tipps & Tricks zum Erstellen von Screenshots

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe die Komprimierung von WebP-Dateien hier im Forum deaktiviert. Werden Bilder im WebP-Format hochgeladen, werden sie nicht mehr komprimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2023 um 15:58)

  • Habe jetzt mal testweise ein paar PNG-Screenshots von mir mit XnView MP ins WebP-Format umgewandelt. Dabei habe ich die Qualitätseinstellung auf 100% geschoben.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. :)

    Aktiviere ich in den Einstellungen "Verlustfrei", ist der Gewinn nicht ganz so groß. JPG-Files werden dann tatsächlich sogar noch größer ... :/

    In Zukunft werde ich mit meinem Screenshot-Tool PNG-Shots erstellen und diese dann mit obiger Einstellung ins WebP-Format konvertieren. :thumbup:

  • Eine Bitte:

    Wenn ihr eure Screenshots ins WebP-Format konvertiert, dann nutzt bitte KEINE verlustfreie Kompression!

    Pro Screenshot 5 - 6 MB? So etwas soll eigentlich durch das WebP-Format vermieden werden.

    Wie weiter oben zu sehen, geht es auch anders:

    PoooMukkel
    26. Februar 2023 um 18:07

    Das muss nicht sein! Ansonsten muss ich die serverseitige Kompression von WebP-Dateien wieder aktivieren !! :/

  • Heineken666

    Wenn du deine Screenshots vor dem Upload ins Forum in WebP konvertierst, sehen sie auch im Forum schön aus. Dann gibt es keine Kompressionsartefakte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2023 um 16:08) aus folgendem Grund: Nach Beitragsverschiebung angepasst

  • Hab ich schon mal versucht mit dem IrfanView. Ist mir zu aufwendig Bild für Bild zu konvertieren oder mache ich was falsch? Kann ich auch alle gleichzeitig umwandeln?

  • Ich verwende stattdessen XnConvert, da kannst du einfach alles reinziehen und unten rechts auf "Starten" klicken.

    Davor musst du nur einmal WebP und den Ausgabeordner wählen (ich nehme einen Extra-Ordner, weil das übersichtlicher ist):

    Qualität 100 bietet kleinere Dateien, die aber praktisch ununterscheidbar von verlustfreien sind.

  • Das alles bietet IrfanView auch an: Stapelverarbeitung und die gleichen WEBP-Einstellungen - die anscheinend überall Standard sind. ;)

  • Danke Berny!! Hab mittlerweile rausgefunden dass ich eine Batch/Stapelkonvertierung machen kann. Noch ein Tool lade ich mir jetzt nicht noch, sry.

    Zyankali Welche Einstellung würdest du präferieren? Wenn das schon beantwortet wurde, sry. Bin gerade erst wach geworden... LOL!!

    Glaubst du, dass das wirklich was bringt hinsichtlich der Bildqualität, die vorher in das WebP-Format zu konvertieren? Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied?!

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2023 um 16:08) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Edit: Die Bilder werden jetzt noch stärker komprimiert als bei Cyberpunk. Vorher waren es um die 300 kB jetzt nur noch 50 kB. Tut mir leid, da gehen viele Details verloren.

    Wie machst du denn die Screenshots, dass sie so starke Kompressionsartefakte haben? :/

    Hier ein paar Qualitäts-Tipps für die meisten PC-Spiele (mit HDR als zusätzliche Hürde).

    Es folgen die verschiedenen Plattformen mit meinen angewandten Methoden, die Beispielgrößen stammen von meinen Cyberpunk-Screenshots:

    • Privates Archiv auf NAS-Server: JPEG-XR mit Original-HDR-Metadaten via Special K (4 MiB bis 8 MiB)
    • Steam-Cloud: JPEG mit verlustbehafteter Kompression auf ca. 85 % via Special K oder SteaScree (200 KiB bis 1,2 MiB)
    • CompiWare & Abload.de: WEBP mit verlustfreier Kompression via hdrfix -> PNG -> XnConvert (1,5 MiB bis 5 MiB)
  • Berny23 : Ich mach die mit Nvidia Experience als PNG Datei, hier das ist z.B. 7,76 MB groß und wird dann 72,1 kB. HDR lass ich vorsorglich weg um das zu sparen...

    Edit: Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob HDR aktiviert war. Könnte es deswegen so stark komprimiert sein? HDR sieht auf meinem Screen zu dunkel aus, ist halt schon etwas älter (2 Jahre), daher spiele ich lieber ohne in SDR 2.2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heineken666 (28. Oktober 2023 um 13:22)

  • Es kommt vor allem darauf an, wie du die Screenshots umwandelst, bevor du sie hochlädst. Bei mir verwende ich, wie im vorherigen Beitrag ausgeführt, XnConvert:

  • Ich wandel gar nicht um. Denke Compi macht das automatisch? Ja, das Thema hatten wir schon mal. Warum wurden den die Cyperpunkpics in besserer Qualität hochgeladen? Ach komm, das reicht mir so. Sonst bei Bedarf mach ich die Umwandlung.

  • Okay, danke für den erneuten Hinweis Chef. Werde es noch mal ausprobieren in meinem AW II Screenshotthread. :loool:

    Irgendwann raff´ ich es.