Problem mit der Gerätesicherheit: Was will mir Windows damit sagen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • w11 bläht sich immer mehr auf, dass du gezungen wirst upzugraden.

    nach dem patchday konnt ich meinen pc fast zwei tage nicht richtig nutzen.

    Da stimme ich dir sowas von zu....

    Das ist ja nicht normal,wie der Kobel nach nicht mal 3 Monaten nach der Neuninstallation ZUSEHENDS langsamer wird.... :face_with_steam_from_nose:

  • Nee, das ist Quatsch. :nono:

    Die Upgradefrequenz ist ganz normal und dass da Fehler passieren auch, :rolleyes:

    Insgesamt ist das deutlich besser geworden, im Vergleich zu den Vorgängern. :)

  • Nee, das ist Quatsch. :nono:

    Die Upgradefrequenz ist ganz normal und dass da Fehler passieren auch, :rolleyes:

    Insgesamt ist das deutlich besser geworden, im Vergleich zu den Vorgängern. :)

    Langsame SSD, BSOD: Nutzer melden Problem mit Windows 11-Patch
    Mit dem jüngsten Patch-Day gibt es neue Probleme bei Nutzern der Windows 11-Version 22H2. Das Update KB5023706 führt unter anderem dazu, dass die SSD langsamer…
    winfuture.de

    Das Update KB5023706 führt unter anderem dazu, dass die SSD langsamer als üblich ist, zudem kommt es häufiger zum Bluescreen of Death.

    Sehn se ? Sag ich doch - Langsamer wird der Kobel...

  • PoooMukkel

    Trusted Platform Module wird nicht erkannt

    TPM 2.0 gehört zu den Grundvoraussetzungen, um Windows 11 nutzen zu können und entsprechend haben alle Nutzer, die das aktuelle Betriebssystem von Microsoft installiert haben, dieses auch aktiv. Seit dem letzten Patch-Day erkennt Windows 11 aber das Trusted Platform Module (TPM) nicht mehr. Nutzer, die die Windows-Sicherheit öffnen, bekommen dort bei der Gerätesicherheit ein gelbes Rufzeichen als Warnung zu sehen.

    In der dazugehörigen Erklärung heißt es: "Es ist kein TPM verfügbar. Bitte überprüfen Sie Ihre BIOS-Einstellungen." Wer den Punkt anklickt, der bekommt keine weiteren Informationen zum Warum, sondern nur die Mitteilung, dass der Sicherheitschip nicht erkannt wird. Dabei handelt es sich um einen Bug, der an ein verwandtes, aktuelles Problem mit der Hardwaresicherheit von Windows 11 erinnert.

    Externer Inhalt scr.wfcdn.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (24. März 2023 um 07:42) aus folgendem Grund: Zitat mit Quelle ergänzt

  • Soeben habe ich ein Firmware Update für mein Mainboard eingespielt. Nach dem Start von Windows 11 wird mir nun wieder das Ausrufezeichen angezeigt.

    Allerdings wird mir nun die Kernisolierung angezeigt.

    Die Speicher-Integrität ist nicht aktiviert und kann auch nicht aktiviert werden. Ein inkompatibler Treiber ist schuld ...

    Jetzt muss ich nur schauen, wo ich einen neueren und kompatiblen Treiber für die Kamera herbekomme. Die aktuelle Version der Logitech G Hub Software habe ich installiert. Merkwürdig, dass mir dann kein passenderer Treiber angeboten wird. :/

  • Das hilft mir nicht wirklich weiter ... :face_with_symbols_on_mouth:

    Es gibt schon seit Ende 2022 Probleme mit nicht kompatiblen Logitech-Treibern unter Windows 11. Mich hat es wohl erst jetzt erwischt. Logitech scheint auch nicht wirklich ein Interesse daran zu haben, hier weiterzuhelfen und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann, ohne auf die Webcam zu verzichten. :(

  • Das hilft mir nicht wirklich weiter ... :face_with_symbols_on_mouth:

    Ja,da erinnere ich jetz auch wieder an Logitech,aber das war mit Window 10 ganz am Anfang.

    Aber,das Teil wird immer noch explizit installiert:

    Nach jedem kumulativen Windows Update "braucht" die Maus / Tastatur etwas,bis sie bei der Passworteingabe "reagiert"....

    Es ist jetzt nicht "lebensbedrohlich" aber doch vorhanden....

  • Ich denke, du musst einfach nur die "Speicher-Integrität" aus lassen und auf verwerfen klicken. Ich habe das gleiche Problem mit den alten Game-Controller-Treiber von Logitech (lgs510_x64.exe). Ich erwarte da allerdings auch kein Update seitens Logitech. Die wollen ja die neune Geräte verkaufen und an den alten DirectInput-Gerätet haben wahrscheinlich die wenigsten Gamer Interesse.

  • Das ist wirklich :pile_of_poo: , diese hauseigenen Treiber diverser Hardwarehersteller, die dann ihre Hausaufgabe nicht machen und Nutzer im Regen stehen lassen. :(

    Windows hat eigentlich sehr gute Standardtreiber, aber einige Hersteller brauchen offenbar immer eine Extrawurst. 8|

    Ich würde solche Hersteller inzw. meiden. X/

  • Nächster Windows 11-Bug: Defender erkennt TPM 2.0 nicht länger
    Microsoft veröffentlicht regelmäßig Patches, die Lücken in Windows und anderer Software schließen und Bugs beheben sollen und meistens geht das auch glatt.…
    winfuture.de

    Gibt einige Probleme seit dem letzten Update bei Win 11 unter anderem mit dem TPM Modul. Also nichts neues bei Windoof und auf Update warten was das wieder behebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von LiquidBurn (26. März 2023 um 14:50)

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe das Problem gelöst bekommen!

    Zuerst habe ich die Webcam abgezogen. Dann habe ich folgenden Befehl per Admin ausgeführt, um den inkompatiblen Treiber zu entfernen.

    pnputil /delete-driver oem54.inf

    Es erschien die Meldung, dass der Treiber nicht entfernt werden kann, da ein angeschlossenes Gerät den Treiber benutzt. Also habe ich den Befehl erzwungen.

    pnputil /delete-driver oem54.inf /force

    Und siehe da, der Treiber wurde entfernt.

    Sicherheitshalber habe ich den Rechner neu gestartet. Auch danach trat das Problem nicht mehr auf.

    Ich habe die Webcam wieder an den Rechner angeschlossen und geschaut, ob der Treiber eventuell wieder per Windows Update installiert wird. Nein, wurde er nicht.

    Nun konnte ich die Speicher-Integrität in der Windows-Sicherheit aktivieren. Ein Neustart war nötig.

    Zuletzt habe ich die Logitech G Hub Software installiert, damit ich die Webcam wieder steuern kann. Bisher wurde der inkompatible Treiber nicht wieder installiert und es sieht alles gut aus.

    Hoffen wir mal, dass es das nun war. Ich bin gespannt ...

  • PoooMukkel 26. März 2023 um 15:25

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.