Audio-CD kopieren und umwandeln z. B. als MP3 oder andere Formate meiner Wahl?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • ich hatte früher WinDAC (Digital Audio Copy) genutzt und rippe damit heute noch meine cd´s

    ich hatte nie probleme mit dem Kopierschutz, obwohl das Programm doch schon etwas älter ist

    da war das einrichten zwar etwas doof weil man die plugins fürs mp3 rippen noch zusätzlich hat einfügen müssen aber ansonsten läuft das immer noch rund das Programm

  • Außerdem würde ich niemals in Mp3 umwandeln Musik hört man wenn in Flac Format und nicht im dem schrottigen mp3 Schrott.

    Da muss man aber fest dran glauben. Nicht falsch verstehen: Lossless ist lossless und diverse neuere Codecs sind unbestreitbar wesentlich effizienter als MP3. Aber bei einem Blindtest hört praktisch niemand einen Unterschied zwischen sauber enkodiertem MP3 mit 192 kbit/s oder mehr und FLAC oder CDDA, das wurde zigfach bewiesen. Bei den Kauf-MP3s hat man sogar meist 320 kbit/s.

    Und wenn man wirklich absolut auf Nummer sicher gehen will, (wofür ich völliges Verständnis habe), dann geht man bei Bitrate und Enkoder-Settings eben ans Maximum - oder nimmt (wenn Kompatibilität nicht so wichtig ist) halt FLAC.

    Den Vorteil von MP3 sehe ich in der Tat auch bei der Kompatibilität. Ich habe nichts gegen FLAC und besitze inzwischen auch einige Musikalben im FLAC-Format. Aber der Support von MP3 ist einfach selbst im Jahre 2023 ungeschlagen, das läuft einfach überall. Auch bei FLAC wird das natürlich immer besser, aber man hat ja mitunter auch noch ältere Geräte im Einsatz, und da läuft es dann halt oft nicht.

    Obendrein darf man nicht vergessen, dass sich auch MP3 weiterentwickelt hat. LAME wurde z.B. über die Jahre kontinuierlich verbessert, wie auch andere Encoder. Last but not least - wie BockwurstWilly schon anmerkte: Auf den Ohrstöpseln in der U-Bahn hast Du von der tollsten Qualität nichts mehr. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Sybok (6. April 2023 um 12:54)

  • Heineken666

    Das alte Tool das ich meinte,war der Audio Catalayst von Xing.Das habe ich mit Windows 98 & ME verwendet.

    Mit den Adaptec ASPI Treibern (Layer) kann ich mich an keine kopiergeschützte AudioCD erinnern,die nicht gelesen werden konnte.

    EDIT: Nachdem Windows 11 in 1.Instanz eine Installation verweigert - die Smart Screen Meldung,das diese App nicht geeignet ist usw. -

    und danach aber überredet werden kann,freut es mich,das dieses Tool auch weiterhin noch funktioniert.

    Wie du siehst,wird kein Laufwerk erkannt ohne die ASPI Layer Treiber:

    (Das Tool stammt noch aus SCSI Zeiten,daher wurden viele IDE Laufwerke von Haus aus nicht erkannt)

    Seit vielen Jahren nehm ich eine uralt Version (14) von dBpoweramp. (inklusive mp3 Umwandler)

    Bis heute auch hier keine CD die nicht eingelesen werden konnte.

    Einzig der "freedg Database" Datenbanklink sollte geändert werden,damit wieder alle CD Namen/Titel/Cover/Daten korrekt einwandfrei erkannt werden.

    Mit AccurateRip hat das Tool eine geniale Funktion,die das Rippen um oft das Doppelte und mehr beschleunigt.

    Nur zu Deiner Info - Dein Laufwerk wird unterstützt.

    Der mp3 Converter hat ein nettes Feature - Soviele Kerne / Threads deine CPU hat,soviel Files werden gleichzeitig

    ohne Geschwindigkeitseinbussen konvertiert. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (6. April 2023 um 15:01)

  • Danke Alex, weiß gar nicht was ich zuerst testen soll. Heute sagt mir ein Kollege auf der Baustelle: Was ist denn mit einem Firmwareupdate für das LG Laufwerk? Ich so: "Ich glaube nicht, dass das zielführend ist, wissen tue ich es nicht."

    Was meint ihr?

    Was soll ich jetzt testen?

    Bin echt raus bei den Kopierschutzgeschichten. Im Auto laufen die CD´s übrigens, zeigen aber keine Metadaten wie z.B. Bandname, Cover, Titel oder VÖ-Jahr an.... Der letzte Dreck. Wie kann man Anno2023 noch so denken? Alle neue Musik wird mittlerweile auf YT gestreamt. Der Wahnsinn. Und wenn sie mir gefällt, schlage ich auf Bandcamp etc. zu. Das hier ist eine Frechheit von dem Publisher, der Band und wem auch immer.

    4 Mal editiert, zuletzt von Heineken666 (6. April 2023 um 17:49)

  • Audiograbber inkl. Plug-Ins,

    anschliessiend per Mp3Tag anpassen !!!

    ich hatte mir mal,

    vor einer Weile von Audiograbber,

    eine portable Version gebastelt,

    damit ich das Progi bei einer Clean Install,

    nich wieder neu installieren muß.

    statt auf die Freedb-Datenbank,

    greift es auf Gnudb zu.

    :evil: :zunge3: :vampir: :vampir2: :fledermaus: :fledermaus2: :sarg: