RAM aufrüsten

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey, ich wollte meinen RAM aufrüsten.


    Jetzt wollte ich mal fragen was besser wäre.


    Ich hab jetzt 2x 8GB Riegel verbaut also Dual Channel.

    Ist es besser noch 2 Riegel dazu zu holen also dann 4x 8GB im Quad Channel laufen lassen oder besser 2x 16GB Riegel im Dual Channel?


    Oder ist es egal?


    Lg...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ist es überhaupt bei dir nötig auf 32 GB aufzurüsten? Bedenke, der PC hat durch die Grafikkarte VRAM - und der ist heutzutage wichtiger als der normale RAM.


    ---


    Es gibt extrem wenige Boards, die von Quad-Channel profitieren. I.d.R. bist du besser dran 2x 16 GB zu kaufen und gegen den vorhandenen RAM zu tauschen.

  • Ist es besser noch 2 Riegel dazu zu holen also dann 4x 8GB im Quad Channel laufen lassen

    Soweit ich weiss, läuft alles, was Desktop ist eh nur im Dualchannel Modus, also auch 4 RAM Riegel. Quadchannel nur bei HEDT (Threadripper) oder Serverplattformen.

    Würde wenn dann schauen nach 2 neuen Riegeln, wenn es vonnöten ist. Davon ab reichen 16 GB Ram im Dualchannel für heutige Games bei weitem. Ausser man spielt irgendwelche Speicherhungrige Games auf Max Einstellungen.

    Wie gesagt, wenn vonnöten dann 2 neue Riegel holen und diese im Dualchannel fahren und nur darauf achten, dass sie schnelleres Speichertiming haben.

  • Immer dieses: 16Gb reichen völlig. Völlig ja, aber völliger Unsinn.

    Auch 8GB würden reichen. Habe dazu mal einen Artikel von GS verlinkt.


    Wie viel Arbeitsspeicher braucht man 2023? Wir testen 8 GB vs. 16 GB vs. 32 GB in Spielen
    Ohne Arbeitsspeicher geht auch bei einem Gaming-PC nichts. Aber wie viel davon braucht man heutzutage, um problemlos zocken zu können? Wir messen...
    www.gamestar.de


    Am besten immer in Dual-Channel. Aber auch mit 4 Riegeln geht es. Hauptsache immer die gleichen Riegel von der Größe her.

    Die Geschwindigkeit hängt dann aber auch von der Geschwindigkeit der Riegel und des MB ab.

    Zur Zeit ist Speicher preiswert. Also würde ich zwei 16GB nehmen.

  • So wie ich sehe werden ja die Games immer RAM lastiger. Beste Beispiel, The Last of US.

    Es kommt immer Fehlermeldung,RAM voll. Und dann crasht es.


    Deswegen spiele ich mit dem Gedanken aufzurüsten. DDR 4 ist ja jetzt nochmal günstiger geworden durch DDR 5.

  • Als Benutzer eines Oldtimers kann ich dir aus der Praxis sagen (Resident Evil 4,A Plague Tale,Far Cry 6...) das 16 GB Hauptspeicher vollkommen reichen.

    Wenn ich auf die Auslastung bei Spielen & Video Encoden schaue,da werden oft nicht mal 50% des RAM genutzt....


    Wie Zyankali schon vollkommen richtig sagte,eine Grafikkarte mit (viel) RAM ist da viel aussagekräftiger.


    Denn eine RTX 3xxx oder 4xxx übernimmt mittlerweile schon mehr Rechenleistung bei Videoberechnungen als die Haupt CPU.


    Ja,ich weiss,ich sollte mal meinen PC "abstauben" aber was soll ich dir sagen ?

    16 GB ist genug - wenn du das Geld hast,dann investiere lieber in eine Grafikkarte mit 12 oder mehr GB RAM dann hast du in jedem Bereich genug Reserven.

    Und / oder in eine schnelle SSD,das bringt viel mehr.


    Ich verstehe dein Anliegen,ich erinnere mich auch - früher,wenn Speicher günstig war -> sofort aufgerüstet,egal ob es sinnvoll war oder nicht. :)

  • Wie gesagt wenn Aufrüsten dann auf schnelleres Timing achten. Umso niedriger umso besser. Das heisst sind zwar etwas teurer aber macht sich bemerkbar in Games was Zugriffe angeht. Der Ryzen5600x unterstützt die 3600 Mhz Speicher ohne Probleme von sehr vielen Anbietern. Und deine Graka hat 8GB Ram wenn das alles stimmt was in deinen Angaben steht. Und nochmals die RAM laufen NICHT auf Quadchannel wenn du 4 drin hast sondern auch nur auf Dualchannel.




    Nachtrag

  • Stimmt. Und deswegen vereinfacht gesagt: Immer eine gerade Anzahl an RAM Modulen.


    Und ich habe in meinen 3 Hauptschlepptops jeweils 32 RAM drin.

    Und selbst ältere Spiele belegen schnell mal über 16GB.

    Auch auf der Uralten GTX980M.

    Und Alle Graka haben jeweils 8GB.

    Und selbst auf dem Uralt Ding mit 8GB und GTX960 mit 2GB laufen und 16 GB Ram alle Spiele. Mit weniger Details, Sehr viel weniger.

    Der Unterschied sind die Ladezeiten und die Mikro Ruckler.

  • So aus dem Stehgreif würde ich Dir folgendes Kit empfehlen:


    G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GTZR) ab € 93,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GTZR) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin •…
    geizhals.de


    Mit DDR3 3600 MHz bist Du gut bedient und kannst an der XMP noch rumschrauben, also locker 3800 Mhz, aber eben günstiger.


    Die Timings sind hier Durchschnitt, aber gerade dann lohnt es sich runterzuschrauben und auszuprobieren, was noch geht!!!


    Ich selber schwöre auf G.Skill und habe die DDR4 4200 auf 4000 runtertakten müssen, da das Board bei der Vollbestückung damit Probleme hat. Da ich aber auch auf die Optik Wert legte, musste ich alle Bänke belegen. Wie auch immer... immer noch sehr schnell.


    Und genau das ist der Knackpunkt: Vollbestückung hat in der Regel mehr Nachteile als Vorteile. Intel ist da noch relativ kulant. Schwierig wird es da bei AMD: In der Regel rät dir jeder AMD-CPU-Board-Besitzer zu einem Kit aus zwei Speicherriegeln.


    Das Angebot für die beiden "G.Skiller" stimmt auch: Unter 100 €!!! :hutab:

    • Hilfreichste Antwort

    Hab mich für die Venegance RGB Pro von Corsair entschieden,32GB mit 3600Mhz. 2x16GB Riegel.

    Läuft bis jetzt tadellos...

  • Mit den Riegeln hab ich auch nachgerüstet von 16 GB auf 32GB laufen seitdem tadellos (musste nur auf 3600 im Bios einstellen und die Spannung auf 1,35 V

    dann laufen sie perfekt) :thumbup: :gamer2: