Diskussion: Amazon vs. Fachhandel vor Ort

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also mit Amazon habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe da nun auch schon seit 2008 den meisten Kram da. Vor allem sind sie sehr kulant und buchen einem ruckzuck das Geld zurück und man darf die Sachen obendrein dann noch behalten! :thumbup:

    Das kannst Du aber so nicht pauschalisieren. Gelesen habe ich, dass es sich dabei um Waren in bestimmten Fällen handelte, die eine Retournierung nur unnötig teurer gemacht haben. Ich selber hatte aber Fälle, dass die meinen bestellten und retournierten "Fliegenschiss" durch Hermes haben abholen lassen. Gewählt werden kann aus unterschiedlichen Optionen: DHL, Hermes und UPS, wobei man bei DHL und UPS keine Abholung ordern kann, sondern selbst zum Pickup latschen muss. Wichtig zu erwähnen ist, dass bei der Angabe zur Retoure "Defekt" oder "Qualität schlecht" stets Frachtkosten entfallen, da diese von Amazon übernommen werden. Easy Rücksendeticket drucken oder QR-Code bei Handy und ab dafür. Mit den Frachtkosten ist es nicht getan. Amazon muss die Retoure bearbeiten, also Personal dafür beschäftigen und Retouren entsorgen. Das alles kostet verdammt viel Geld. Der "Fliegenschiss" hat 5 € gekostet, für die Rücksendung gehen Frachtkosten auf Amazons Kappe, dann sind da Leute in den Retourencentern und werden von den ganzen Retouren zugemüllt... hier ist Logistik gefragt, die Lohnkosten erzeugt. Dann die Entsorgung, die auch Kosten verursacht. Da wäre es in der Tat besser gewesen, dass auch ich den "Fliegenschiss" hätte behalten dürfen!!! ;)


    Es gibt aber auch den Vorwurf der Verschwendung, der vorallem die Umwelt belastet. Und da passt dann wiederum einiges nicht zusammen bei Amazon:


    Vorwurf: Amazon vernichtet weiterhin tonnenweise zurückgeschickte Neuwaren
    Neue Untersuchung zeigt altbekannte Probleme. Greenpeace: An der Praxis hat sich seit Jahren wenig geändert – der Vorgang werde jetzt anders benannt
    www.derstandard.de
  • Das ist mir klar, dass sie die Diamantenhalskette für eine Quadrillion Penunzen mir nicht geschenkt lassen! :rolleyes:


    Amazon ist trotzdem kulanter als, wenn ich mit einem alten DVD-Player zig mal kilometerweit extra zum Händler fahren muss, um zu hoffen, dass sie den in ein paar Wochen wieder mal repariert bekommen (und ich erstmal ohne dastehe). :smirking_face:

    Habe ich so schon erlebt. Manchmal gab es auch Ersatzgeräte zum Überbrücken.


    Und kulant, bequem und günstig ist Amazon trotz aller Unkerei. Mag sein das da auch nicht alles gut ist, aber wo ist es das schon?

    Ich kaufe trotzdem weiter da ein, solange ich zufrieden bin. Und da werde ich sicher nicht alleine sein.


    Für mich überwiegen die Vorteile hundertfach gegenüber dem Ladenkauf, so viel steht nun mal fest. Und wenn ich wegen jeden Quark, der irgendwo nicht gut ist, dann gleich nix mehr kaufen will/darf, dann kann man wahrscheinlich nirgends mehr was kaufen. :thumbdown:

  • Und wenn ich wegen jeden Quark, der irgendwo nicht gut ist, dann gleich nix mehr kaufen will/darf, dann kann man wahrscheinlich nirgends mehr was kaufen. :thumbdown:

    Richtig. Ich kaufe ja ebenfalls weiter bei anderen Händlern, auch wenn mal was schiefgeht. Aber bei manchen Artikeln passen schon allein Auswahl und Preise nicht, da muss man eben schauen. Und dann gibt es Sachen, die bekommt man nur bei ganz wenigen Anbietern.

  • Bei allem Rumgequake bezüglich Amazon - Die wurden erst gross durch......richtig,durch unser aller Bequemlichkeit (Prime z.B.),durch uns,dem Kunden.

    also braucht sich auch keiner beschweren,wie die ihren Retourenquark etc. handhaben.

    Man muss dort nicht(s) kaufen (ach,die Bequemlichkeit ist was Feines...),wenn Millionen von Kunden auch so denken würden,wäre Amazon von heute auf morgen auch schon wieder weg.

  • Das ist mir klar, dass sie die Diamantenhalskette für eine Quadrillion Penunzen mir nicht geschenkt lassen! :rolleyes:

    Ich sprach von Fliegenschiss (quasi wertlos) und nicht von Colliers!!! :rolleyes:

    Manchmal gab es auch Ersatzgeräte zum Überbrücken.

    Vom Überbrücken würde ich die Finger lassen... Brandgefahr !!! :loool: :loool: :loool:

    ...wäre Amazon von heute auf morgen auch schon wieder weg.

    Bei Amazon läuft es schon lange nicht mehr so gut. Und jetzt sagt mir nicht, ihr habt das nicht gewußt und in diese
    Diskussion hier nicht einkalkuliert:


    „Amazon wird pleitegehen“: Wie Jeff Bezos erklärt, dass der Tod von Amazon unausweichlich ist
    Jeff Bezos meint, dass große Firmen wie Amazon meist nur „Dekaden“ überleben.
    www.businessinsider.de


    Entlassungen: Amazon wirft weitere 9.000 Mitarbeiter raus - Golem.de
    Mit der neuen Entlassungswelle hat Amazon nun 27.000 Mitarbeiter weniger.
    www.golem.de
  • Bei Amazon läuft es schon lange nicht mehr so gut. Und jetzt sagt mir nicht, ihr habt das nicht gewußt und in diese
    Diskussion hier nicht einkalkuliert:

    Ja,und weida ? Drauf und dahinter wartet schon der Chinese ungeduldig. :loool:

  • Bei Amazon läuft es schon lange nicht mehr so gut.

    Wie kommst Du darauf? Amazon geht es blendend.


    Amazon präsentiert starke Zahlen – und dämpft die Erwartungen
    Im April verkündete Amazon seine Bilanz für das erste Quartal 2023. Wir zeigen die aktuellen Quartalszahlen, Vergleiche zur Vorjahren und Umsatzprognosen.
    app.handelsblatt.com


    Die Entlassungen sind (ich muss es so sagen) ein Fliegenschiss und entsprechen der allgemein üblichen Fluktuation - allein von 2019 bis 2021 haben die ihre Belegschaft von 800.000 auf 1,6 Millionen(!) Mitarbeiter verdoppelt! Generell verdoppelte Amazon bisher etwa alle 2-3 Jahre seine Mitarbeiterzahlen (sic!). Das wird so natürlich bei der jetzigen Größe kaum noch zu halten sein. 2022 waren es erstmals 4% weniger Mitarbeiter als im Vorjahr, auf Grund der massiven Einstellungen zuvor (wie übrigens in so ziemlich allen großen Unternehmen). Microsoft, Google, Facebook - alle Größen der Tech-Branche haben nach dem "Corona-Hoch" (für den Tech-Bereich war die Corona-Zeit ja eher positiv) entlassen, aber praktisch alle sind nach wie vor unter dem Strich deutlich gewachsen.


    Die Aussage von Bezos war, dass Unternehmen kommen und gehen und auch Amazon irgendwann nicht mehr da sein wird. Dass Amazon auf dem absteigenden Ast wäre hat er nicht gesagt, das wäre auch komplett falsch. Man muss die Bude nicht lieben, man darf sie auch hassen, aber das Unternehmen ist ein Powerhouse, was es immer wieder geschafft hat, entgegen aller Erwartungen weiter zu wachsen.


    Amazon hat übrigens schon immer zulasten der Gewinne stark in Wachstum investiert, so sind sie groß geworden. Viele Jahre lang, auch als sie bereits Marktführer waren, haben die keinen Gewinn ausgewiesen. Der Umsatz stieg aber ständig weiter, wie auch das Geschäft ständig wuchs (und somit auch die Mitarbeiterzahlen).

    10 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Wenn ein so großes Unternehmen wie Amazon statt 2,8 nur 2,75 Milliarden gewinn macht (Nur fiktive Zahlen), dann herrscht schon Weltuntergang bei den Besitzern, Aktionären und die Medien sehen schon die Insolvenz.

    Klappern gehört trotz moderner Zeiten immer noch zum Handwerk.

    Und wie schon geschrieben: Geht so Einer trotzdem mal Pleite, warten andere schon auf Ihre Chance.


    Und zu den armen Arbeitern, die ausgebeutet werden. ja das stimmt. Ist aber fast Überall so. Und was machen diese, wenn Andere um Ihr Recht kämpfen, weil Sie es könne und wollen?


    Wenn Piloten, Müllwerker, Lehrer, Erzieher, Kindergärtner oder auch wir Bahner streiken, wird sich sofort darüber aufgeregt. Sie sollen das gefälligst machen, wenn es Niemanden stört. Ich kann mich noch an das Geschrei erinnern, als Amazonleute im Dezember, kurz vor Weihnachten gestreikt haben. Ja wann sollen Sie es dann machen. Es muss gemerkt werden. Das ist der Sinn von Streiks. Den Leuten und den Arbeitgebern zeigen, das Sie im betrieb wichtig sind. Nicht nur Abends bei Stern TV betroffen schauen.


    Bestimmte Sachen, wie TV oder auch ein Notebook, würde ich nie Online kaufen. Will ich vorher begutachten. Aber der Stationäre Handel bekommt ja seinen Arsch nicht hoch. Der Kunde ist zwar König, aber Sie sind Kaiser. Wenn ich in ca. 50% der Fälle höre: Haben wir nicht. Müssen wir erst bestellen. Kommen Sie in ein paar Tagen mal wieder vorbei., dann lasse ich es irgend wann. Dazu die starren Öffnungszeiten. Selbst wenn ein privater will, ohne das Angestellte da sind, darf er nicht öffnen, wann er will.


    Und dazu kommt, das immer weniger bereit sind, sich in die Gesellschaft ein zu bringen. Arbeiten ist inzwischen ein Auslaufmodell. DAs sollen Andere machen. Und gefälligst rund um die Uhr.

  • Ich kann mich noch an das Geschrei erinnern, als Amazonleute im Dezember, kurz vor Weihnachten gestreikt haben. Ja wann sollen Sie es dann machen. Es muss gemerkt werden. Das ist der Sinn von Streiks. Den Leuten und den Arbeitgebern zeigen, das Sie im betrieb wichtig sind. Nicht nur Abends bei Stern TV betroffen schauen.

    Das ist zum Beispiel sowas, worüber ich mich nie aufregen würde. Ich finde allerdings, dass die Streiks kaum effektiv sind und wohl auch eher die ganze Logistikbranche betreffen sollten, denn denen geht es nirgends nennenswert besser als bei Amazon, da sollte man sich keine Illusionen machen!


    Und das betrifft auch nicht nur die Logistikbranche. Der Betrieb, in dem meine Frau (in der Verwaltung) arbeitet, erhöht zum Beispiel regelmäßig die Löhne in der Produktion - nämlich immer dann, wenn der Mindestlohn angehoben wird. Es ist eine Sauerei, den Leuten dauerhaft nur das absolute Minimum zu zahlen! (Was bei Amazon übrigens im Allgemeinen nicht so ist, die bekommen keine Unsummen, aber schon etwas mehr als Mindestlohn.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Gerade meine Bestellung gekommen. Und was soll ich sagen.

    Es war keine Unterschrift erforderlich!!!!!!!

    Auf die Frage, wo ich unterschreiben soll, schaute mich der Mann Dumm an und fragte; Warum?

    Ich habe so einen Hals!

  • Und so freut sich der Amazon Kunde - wie immer am Ende. :loool:

    Mir geht´s mit Büchern & Filmen bei Medimops / Momox so.

    Jeden Tag trudelt ein Packerl ein - und der Kunde freut sich. :hugging_face:

  • Ist ja (gefühlt) gar nicht so lange her, dass Media Markt, Saturn und Co die Bösen waren und den „Fachhandel“ vernichten würden.


    Muss zugeben, dass ich selber fast alles nur noch online kaufe. Obwohl ich Berliner bin müsste ich mittlerweile 1-2 Stunden durch die Stadt gurken, weil es „den“ Fachhändler nicht mehr gibt. Früher war z.B. Karstadt meine Anlaufstelle für fast alles. Für z.B. spezielle Malutensilien oder damals für Homecomputer à la Atari ST.


    Mittlerweile muss man zugeben, dass das eine Entwicklung ist, die mit dem Internet kommen musste. Und Amazon hat sozusagen den Standard vorgegeben. Ich meine, im Prinzip funktionieren fast alle Onlineshops nach deren Schema. Auch kundenorientiert. Ein Handy vom Saturn musste ich dreimal „reparieren“ bis dir mir es umgetauscht hatten :rolleyes:. Ist ja auch deren Recht. Aber so ein Risiko gehe ich nicht mehr ein.

    Die „Fachgeschäfte“, die am lautesten rumjammerten waren mitunter die unfreundlichsten Läden überhaupt.


    Abgesehen davon gibt es den Fachhandel mittlerweile halt auch im Netz. Ich wurde bei bestimmten Produkten und Dienstleistungen insb. im beruflichen Bereich sehr gut online beraten und sooo viel teurer ist es auch nicht; das entlohne ich mit regelmäßigen Käufen.


    Achso, letztens habe ich auch im Baumarkt bestellt ^^Konnte mir das schleppen sparen und mir wurde auch angezeigt, was alles verfügbar ist. Ich konnte mir also durchaus ein paar Leerfahrten sparen, da paar Sachen ausverkauft waren.



    Ich gebe allerdings dem Paketboten immer Trinkgeld. :thumbup: Ist ein knüppelharter Job.

  • Wenn sie bei dir dreimal repariert haben (sofern es das selbe Fehlerbild war), bevor sie es umgetauscht haben, dann wurdest du von denen leider "verarscht" (um in deren eigenem Terminus zu bleiben).


    Ich muss sagen, dass ich in ganz wenigen Bereichen zwingend einen Fachhändler vor Ort brauche. Für die allermeisten Bereiche brauche ich aber weder eine "Innenstadt" oder irgendwelche (überteuerten) Geschäfte vor Ort.


    Conrad ist allerdings leider ein Verlust - da konnte man immer mal schnell Kleinkram vor Ort besorgen. Oder auch Atelco war aus meiner Sicht damals ein Verlust.

  • Achso, letztens habe ich auch im Baumarkt bestellt ^^ Konnte mir das schleppen sparen und mir wurde auch angezeigt, was alles verfügbar ist. Ich konnte mir also durchaus ein paar Leerfahrten sparen, da paar Sachen ausverkauft waren.

    Ja, das mache ich inzwischen auch regelmäßig. Bei gewissen Artikeln ist es eben auch einfach lästig, wie bei Kleinteilen u.a.. Soviel Freude habe ich zum Beispiel auch nicht mehr daran, zwischen zigtausend Schraubensorten die richtige zu suchen oder dergleichen. Im Onlineshop gibst Du ein was Du willst und wählst dann aus den ersten paar Ergebnissen das richtige Produkt. Auch weiß ich bei bestimmten Produkten inzwischen, dass sie sowieso nicht genügend Artikel vorrätig haben, und dann bestelle ich direkt im Onlineshop. Cool ist aber bei Globus auch (keine Ahnung ob das die anderen auch alle bieten), dass man ungeöffnete (natürlich nicht verderbliche) Ware ein Jahr lang ohne wenn und aber zurückgeben kann - sogar im Markt, obwohl man online gekauft hat. Das ist Service! :)

  • Amazon war bei mir schon einige Male SUPER KULANT. 8|

    Letztendlich habe ich NIE Stress gehabt. :relieved_face:


    1.Fall: Steamspiel, doppelter Produktschlüssel. Steam wollte nicht helfen, weil die Aktivierung nicht innerhalb 90 Tagen erfolgte. Ich hatte das Spiel schon über 1 Jahr. Amazon hat mir das Spiel (DVD) nochmal geschickt. WIEDER doppelte Produktschlüssel. DANN hat mir Steam endlich geholfen, das Spiel zu aktivieren. Hat nur 3 Monate gedauert. Mit Amazon musste ich gar nicht diskutieren.


    2. Fall: DS9 und ST-Voyager DVD-Boxen. Beide wegen agressiver Beschichtung zerstört worden. Hat aber lange gedauert, ca. 5 Jahre!!!

    Amazon hat ohne Probleme, nachdem ich das ausführlich geschildert habe, mir die DVD-Boxen erneut zugesendet. Diesmal alles top.


    3. Fall: Mein Amazonkonto wurde mal von außen gehackt. Der Support war GOLD wert und schnell und transparent. :star_struck:


    In großen Geschäften vor Ort war der Support IMMER anstrengend und nervig. :rolleyes:


    Deshalb schätze ich Amazon. Habe aber auch von Mitarbeitern persönlich erfahren, dass die Arbeitsbedingungen nicht toll sind. X/

  • Also in Sachen Kleidung und Schuhe geht für mich tatsächlich nichts über den Fachhandel.


    Natürlich habe ich während Corona mir mal Schuhe bei Zalando gekauft. Aber Kleidung und Schuhe angucken und direkt anprobieren zu können ist für mich schon ein großes Plus und ziemlich unverzichtbar bei sowas.


    Smartphones kaufe ich tatsächlich auch viel lieber bei den Fachmärkten, die hier vor Ort auch eine Filiale haben als bei Amazon. So ein Smartphone ist ggf. schon ziemlich fragil und wenn damit dann ist, dann hat man hier sofort einen Ansprechpartner der das ganze auch in Augenschein nehmen kann. Eventuell mir auch direkt ein Backup auf ein Ersatzgerät überspielt.


    Meine Erfahrungen mit defekter Technik sind Online ehrlich gesagt nicht die besten. Hatte da immer extreme Quelereien.

    Aber vernünftige oder aktuelle PC-Komponenten bekommt man natürlich nur Online. Da ist das halt die bittere Pille die man schlucken muss.

  • Kleidung verstehe ich, bei Elektronik habe ich generell ein Problem mit der Auswahl, da will ich mich nicht auf das beschränken, was im Laden rumliegt.


    Was Probleme mit Lieferungen angeht stehen bei mir Möbel ganz klar auf Platz 1. Fast immer, wenn wir Möbel geliefert bekommen haben, war irgendwas kaputt oder es fehlte etwas. Muss so eine Art persönlicher Fluch sein, wie bei Dir mit der Elektronik. :D (Nicht, dass ich an sowas glauben würde.)

  • Natürlich habe ich während Corona mir mal Schuhe bei Zalando gekauft.

    Zu diesen unsäglichen Zeiten war dem sogenannten Handel in Österreich unser (ungeimpftes) Geld auch wurscht.

    Warum sollte ich also dann zu Kreuze dorthin kriechen ?

    Die haben sichs mit mir (und noch ganz,ganz vielen mehr...) verscherzt.


    Schuhe brauch ich gottseidank nur alle 2 - 3 Jahre und dann natürlich online (bei keinem Österreichischen bzw. EU Händler).

    Chinaware ist ok für mich,Ausbeutung,Kinderarbeit,Tierversuche gab es und wird es immer geben,da brauch ich gar ned so weit schaun,

    manches davon passiert in Österreich genau so.

    Ausserdem ist das alle nur Heuchlerei & Lug & Trug von den Leuten,die sich darüber aufregen.


    Wenn ich bei jemanden nicht mehr kaufe,dann kann mir der Angebote & Rabatte & schenken was er will - das kann er sich sonstwo hinschieben.

    Geschenkt.....muahahhah...wer das noch immer glaubt,das ein Händler was zu "verschenken" hat,der lebt wirklich in einer Traumwelt.


    Unser Seerestaurant hat mal wieder einen neuen Pächter.

    Neueröffnungsangebot:


    All you can eat Büffet & das erste Getränk gratis.

    (..wenn Sie bitte einen kleinen Unkostenbeitrag von Euro 9,80 vorher bezahlen...)


    Geht´s noch ? :fuck:





  • Ich zitiere es mal komplett, da es vollumfänglich ist und das stichhaltig revidiert, was ich verfasst habe. Ich muss gestehen, dass ich mir die Bilanzen von Amazon für 2023 nicht angeschaut habe. Da wir ja viel über meinen Beitrag gelacht haben, haken wir es doch einfach unter Ironie ab, aber behalten uns trotzdem die Kritik an Amazon im Kopf!!! ;)


    Ich habe gelernt, mich rauszureden #Pfusch am Bau !!! :P



    Ja,und weida ? Drauf und dahinter wartet schon der Chinese ungeduldig. :loool:

    Und das ist nichtmal Ironie!!! ;)