Diskussion: Amazon vs. Fachhandel vor Ort

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nein, es war eine Frau mit einem Namen. Und so wie sie geantwortet hat, war es denke ich mir mal keine KI., aber wer weiß das schon. :)

  • Was für eine KI spricht ist, dass die Antworten extrem schnell kamen. 8|

    Aber auch wenn es eine KI war, dann war es trotzdem gut. :)

  • Bei mir war es 2020 mit dem Konto. Teils telefonisch, teils chat mit KI.

    Telefon, kaum zuverstehen, chat ist oftmals nicht hilfreich (standard Antworten die keiner braucht).

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. Mai 2023 um 08:29)

  • Mein letzter Amazon-Supportfall wurde über den Chat abgewickelt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das eine KI war. Dazu waren zu viele Schreibfehler enthalten. Aber trotzdem war alles gut verständlich. :)

  • Mein letzter Amazon-Supportfall wurde über den Chat abgewickelt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das eine KI war. ...

    Ich hatte bei mir schon das Gefühl der KI (vielleicht auch vom Band gesprochen oder fertige Texte geschrieben :/ ). Ich hatte unterschiedliche Fragen zum gleichen Thema (hierbei ging es um die Zahlungsart, die bei mir nicht ordnungsgemäß funktionierte) gestellt und immer die gleiche Antwort oder der gleiche Wortlaut erhalten, so spricht oder schreibt kein normaler Mensch, denn sie hätten mit Sicherheit nicht immer das Gleiche von sich gegeben. Man hatte das Gefühl, die Antworten sind schon fertig und kommen vom Band. :(

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (12. Mai 2023 um 12:55)

  • Die Chats werden zuerst von einem Chatbot angenommen, der dann bei Bedarf an einen Mitarbeiter übergibt. Bei komplexeren Themen, die sich nicht schnell im Chat klären lassen, beharrlich sein und um Rückruf bitten. Wenn Dich jemand anruft, ist mir bisher kein Fall bekannt, wo das ein Bot war. Würde auch wenig bringen, denn wenn der im Chat nicht weiterkommt, kommt er auch mit Sprachausgabe nicht weiter. Ich glaube aus eigener Erfahrung nicht, dass ab dem Moment, in dem im Chat der Name eines Mitarbeiters auftaucht, ein Bot eingesetzt wird. Vielleicht ist das teilweise der Fall, aber mir ging es wie Cheffe, man merkte, dass da ein Mensch leichte sprachliche Schwierigkeiten hatte. In Fällen, wo man bei Chatbots (oder am Telefon bei Automaten) landet, immer beharrlich bleiben. Immer wieder deutlich machen, dass man weitere Hilfe benötigt. Nach dem dritten oder vierten Versuch gibt der Bot in der Regel auf und reicht die Sache an einen Menschen weiter. Ist halt wie bei den ganzen Hotlines schon seit Jahren.

  • Ich glaube aus eigener Erfahrung nicht, dass ab dem Moment, in dem im Chat der Name eines Mitarbeiters auftaucht, ein Bot eingesetzt wird.

    ....vielleicht auch vom Band gesprochen .... - hier habe ich mich falsch ausgedrückt, sondern wie Du schon erwähnst, werden die Chats zuerst von einem Chatbot übernommen, die leider fast immer dieselben Antworten parat haben, die nicht sehr hilfreich sind.

    Das ist richtig, das glaube ich eigentlich auch nicht, dennoch hatte ich das Gefühl, das kein Mensch mit mir chattet. Telefonisch wird man in der Regel mit einem Mitarbeiter verbunden, oft konnte ich sie meistens nicht verstehen, schlechtes Deutsch.

    Sollte es dennoch mal gelingen, würden sie mir eine E-Mail schicken, was ich tun könnte:

    Hat man mir am Telefon schon mitgeteilt.

    Es ging um mein altes Konto, was gesperrt und es ist auch das Passwort nicht mehr gültig. Daher bat ich, dieses Konto und die Bankdaten (Kredit) zu löschen, da sie mit dem neuen Amazon-Konto nicht verknüpft sind und Schwierigkeiten machen würden und ich nicht darauf zugreifen könnte. Wieder angerufen und das gleiche Spiel nur, das ich diesmal mein Passwort ändern solle, was natürlich nicht ging, da ich ja wie gesagt auf dieses Konto nicht zugreifen konnte.

    Das war 2020. Ich habe es dann aufgegeben, zumal sie mir nicht einmal sagen konnten, warum, wieso das Konto gesperrt wurde und nicht mehr reaktiviert werden kann. Mit chat ging nichts, immer dieselben Antworten und geleier.

    Ähnlich verhielt es sich mit der Bezahlung von Artikeln. Plötzlich konnte von meinem Konto keine Abbuchung mehr vorgenommen werden, keine Überweisung nur noch mit Kreditkarte, die ich aber nicht habe. Auch hier konnte man mir nicht erklären, warum und wieso. Chat hier ebenfalls unmöglich, leider aber auch telefonisch. Und immer wieder bestanden sie auf einer Kreditkarte, die aber nicht jeder hat.

    Nach 4 Monaten war die normale Zahlung wieder möglich.

    So richtig geholfen hat mir der Support noch nicht, es gab auch noch andere Dinge, wie Paket nicht erhalten und so ...

    4 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. Mai 2023 um 15:31) aus folgendem Grund: Formatierung entfernt

  • Boah, für jemanden wie mich mit Rot-Grün-Schwäche ist das echt schwer zu lesen ... :/

    Hab mal ein wenig Farbe entfernt ...

  • Es gibt im Firefox eine tolle Funktion, über die man die Formatierung beim Einfügen von Text weglassen kann ...

    Gibt es bestimmt auch in anderen Browsern. ;)

  • TheRaven1 Das mit der Zahlungsart hatte ich auch schon mal, scheint ein generelles Problem zu sein. Das ging bei mir aber nach kurzer Zeit wieder.

    Hatte es auch schon, dass bei vereinzelten Käufen meine Kreditkarte, die ich *immer* verwende, abgelehnt wurde. Bisher reichte es dann, den Artikel einfach noch mal zu kaufen.

    Bei sowas bin ich relativ entspannt, technische Probleme kann es immer mal geben. Bei solchen Nachrichten wie Du sie beschrieben hast aber immer vorsichtig sein, das kann auch leicht mal Phishing sein.

    Aber im konkreten Fall lagen Deine Probleme vermutlich daran, dass Du zwei Accounts mit denselben Zahlungsdaten hattest. Das mag Amazon schlichtweg nicht. Was da nun ursprünglich passiert ist weiß niemand, aber automatische Betrugserkennung schlägt schon mal falsch an, hat man bei Kreditkarten auch schon mal - daher auch nie mit nur einer Kreditkarte ins Ausland fahren!

  • grün! :face_with_tears_of_joy:

    Formatierung, das weiß ich. Ich habe es extra farbig gehalten, um es hervorzuheben. Wenn man natürlich einen dunklen Hintergrund hat, dann glaube ich das natürlich.

    Ich habe einen weißen Hintergrund, weil es freundlicher und lesbarer ist, als wenn alles zu dunkel ist und Augenschmerzen bekomme, zudem strengt es auch mehr an, besonders wenn man nicht mehr so gut sieht.;)

  • TheRaven1 Das mit der Zahlungsart hatte ich auch schon mal, scheint ein generelles Problem zu sein. Das ging bei mir aber nach kurzer Zeit wieder

    Aber im konkreten Fall lagen Deine Probleme vermutlich daran, dass Du zwei Accounts mit denselben Zahlungsdaten hattest.

    "Kurze Zeit später wieder" ist gut. :)

    Nein, ich hatte zu gegebenen Zeitpunkt nur ein Account. Den zweiten (neues) Account erstellte ich erst nachdem mein Konto gesperrt wurde.

  • Ich hatte es so verstanden, dass es erst eine Sperre gab (warum auch immer) und dann einen neuen Account. Wenn Du da dieselben Bankdaten verwendet hast, gibt es automatisch wieder Probleme, das meinte ich.

  • ... erst eine Sperre gab (warum auch immer) und dann einen neuen Account. Wenn Du da dieselben Bankdaten verwendet hast, gibt es automatisch wieder Probleme ...

    Das ist mir schon klar und wäre auch logisch, aber es ist ja nicht so.

  • Boah, für jemanden wie mich mit Rot-Grün-Schwäche ist das echt schwer zu lesen ... :/

    Hab mal ein wenig Farbe entfernt ...

    Wusste bislang nicht, dass ich eine RG-Schwäche habe. :/

    JETZT WEISS ICH ES. 8|

    Kann gar nichts Grünes lesen. ?(

    :backtotopic: Hört sich verdammt nach einem Hack an. :face_with_monocle:

  • Ich glaube aus eigener Erfahrung nicht, dass ab dem Moment, in dem im Chat der Name eines Mitarbeiters auftaucht, ein Bot eingesetzt wird.

    Oh doch, aus eigener Erfahrung: Der "Mitarbeiter" im Chat hieß "Kinetika"... mehr Roboter geht nicht!!! :P

    Und sowas von mobil wie unser Rasenroboter !!! :D

    http://www-home.htwg-konstanz.de/~bittel/ain_robo/Vorlesung/03_Roboterkinematik.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (12. Mai 2023 um 22:12)