Diskussion: Amazon vs. Fachhandel vor Ort

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Es kann schließlich nicht das Problem des Kunden sein, dass der Händler mit der Rücknahme ggf. mehr Aufwand hat.

    Ja,das stimmt. :thumbup:

    Aber da gilt leider imer noch der Spruch "Wer billig kauft,kauft oft teuer.."

    Und rumärgern musst du dich sowieso immer als Kunde,egal wie gut oder schlecht die Garantiebedingung sind.

    DU als Kunde hast IMMER die Rennerei.

    Daher kauf ich nur mehr bei Amazon,denn die Fälle,wo ich defekte Ware zurücksenden musste,kann ich gottseidank auf einem Finger anzählen. :hugging_face:

    Diese Rumdiskutiereien im Geschäft auf die :shit: ich ganz ehrlich.....

    (Auch hier - hauptsächlich Elektrohandel - z.B. Baumärkte in Österreich sehen mich nicht mehr seit Corona)

  • Na das Zeug ist ja oft viel zu fragil dafür! :D Wie gesagt gibt es das bei uns im Globus Baumarkt aber. Da hat mein Schwiegervater vor ein paar Jahren einen nagelneuen Kärcher bekommen, als der alte nach fast sieben Jahren kaputt ging. Da haben die gar nicht diskutiert - fand ich klasse. Funktioniert aber auch nur, weil das sicher die meisten gar nicht nutzen. Kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass sich das rentiert.

    Ja,da Kärcher immer noch ein gutes und Kundenorientiertes Unterehmen zu sein scheint. :hugging_face: :thumbup:

  • Ich bin nicht sicher ob Kärcher was damit zu tun hatte. Globus bietet die 7-Jahre-Garantie ja für eine Vielzahl Geräte an - und meinem Verständnis nach ist das eine klassische Händlergarantie. Kann natürlich Mischkalkulation durch spezielle Verträge mit den Herstellern zusammen sein, so genau kann man das ja nicht wissen.

  • Ich bin nicht sicher ob Kärcher was damit zu tun hatte. Globus bietet die 7-Jahre-Garantie ja für eine Vielzahl Geräte an - und meinem Verständnis nach ist das eine klassische Händlergarantie. Kann natürlich Mischkalkulation durch spezielle Verträge mit den Herstellern zusammen sein, so genau kann man das ja nicht wissen.

    Er muss trotzdem eine Vereinbarung mit Kärcher haben/machen,denn sonst bleibt er auf allen (Reparatur/Garantie)kosten sitzen. ;)

  • Viel befremdlicher fand ich mal wieder, in den Bewertungen zum Artikel zu lesen, dass einer ebenfalls ein ähnliches Problem hatte, aber ja leider (seiner Aussage nach) nach einem Monat die Gewährleistung abliefe und er den Artikel leider nicht zurückgeben könnte (vermutlich weil der Rücksende-Button in der Bestellliste nach einem Monat verschwindet). Das sind dann diese Momente, wo ich mich frage, wie solche Leute sich allein die Hose zumachen... :woozy_face:

    Wenn die Gewährleistung den Reißverschluss nicht beinhaltet, gar nicht !!! :P

  • Ich habe schon wieder so einen Hals auf den lokalen Handel...

    Eben im Baumarkt gewesen. Samstags. Umsatzstärkster Tag der Woche. Keine einzige bediente Kasse offen, nur vier SB-Kassen auf engstem Raum, wo man aneinander vorbei fahren muss, um zur vorderen Kassenreihe zu kommen. Dummerweise ist nicht genügend Platz im Gang für drei Wagen nebeneinander, schon gar nicht wenn noch Leute daneben stehen. Also Tetris. Auch in der Länge wird es mit einem Langholzwagen knapp. Und dann stehen die Leute hinter einem und drängeln, weil man es wagt, mehr als drei Teile zu kaufen und im Baumarkt Baumaterialien mitzunehmen... :face_with_steam_from_nose: :face_with_symbols_on_mouth:

    Nachdem wir bezahlt hatten sagte ich zu meiner Frau (gut hörbar für das Personal): "Schatz, wir kaufen noch viel zu wenig im Internet!"

    Das hat jetzt nur begrenzt mit Amazon zu tun, obwohl ich vieles von den Artikeln heute (Falttür, Schweres Systemregal aus Metall) auch dort bekommen hätte. Aber es zeigt mal wieder eines deutlich: Nicht das Internet macht den Offlinehandel kaputt, das schafft der Offlinehandel ganz von alleine.

    Und hier geht es um unseren Globus-Baumarkt, ein Markt in dem ich jahrelang gerne eingekauft und schon viele zehntausende Euro gelassen habe. Aber wenn man so auf seine Kunden scheißt, dann bestelle ich demnächst noch mehr im Internet... unter anderem auch bei Amazon.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (24. Februar 2024 um 11:54)

  • Nicht das Internet macht den Offlinehandel kaputt, das schafft der Offlinehandel ganz von alleine.

    :thumbup:

    Und das ned erst seit gestern. ;)

    Wenn diese Oaschg´frasta 2020 (oder früher,weiss nimma so genau..) ned China "boykottiert" hätten,wäre das noch schlimmer geworden (wir erinnern uns,das Chinaware zu 99% versandkostenfrei war auf Amazon...)

  • Aber es zeigt mal wieder eines deutlich: Nicht das Internet macht den Offlinehandel kaputt, das schafft der Offlinehandel ganz von alleine.

    Das "System" hat gelernt, sich selber zu vernichten... ob da auch lernende K.I. dahinter steckt ?!? :/

  • Online bestellen und abholen ergibt in meinen Augen selten Sinn. Online bestellen werde ich bei Globus auch weiterhin, aber statt es selbst abzuholen kann ich es natürlich auch einfach liefern lassen. Wenn man natürlich ganz genau weiß, was man braucht und dies dann so schnell wie möglich haben möchte, dann kann die Selbstabholung eine Option sein. Aber meistens kommt es bei Artikeln aus dem Baumarkt auf ein paar Tage nicht unbedingt an und man fährt eher deshalb in den Markt, um sich umzuschauen und sich die verfügbaren Produkte anzusehen. Das fällt ja bei der Online-Vorbestellung weg, also kann ich es mir auch gleich liefern lassen.

  • Klamotten,

    shoppe ich nur noch bei Amazon oder Kleinanzeigen,

    Schuhe entweder Deichmann oder Schuh Outlet Store,

    Kosmetika bzw. Hygieneartikel (Duschkrams etc.),

    bei Rossmann oder DM im Laden oder Online !!!

    und Elektrokrams,

    in der Regel auch nur noch online.


    :/ :vampir: :vampir2: :fledermaus: :fledermaus2: :sarg:

  • Eine kleine Geschichte, für mich zum Kopf schütteln. Unseren Handel muss es verdammt gut gehen.

    Gestern nach dem Nachtdienst nicht erst schlafen gelegt, da Frau gegen 10 Uhr Blumen und Co, für Terrasse kaufen wollte. Hat schon gepasst, da ich jetzt erst am Dienstag wieder ran muss. Also um 12 (:D Weiber) los und den Kofferraum voll gemacht. Frau war dann auf der Terrasse in Ihren Element.

    Da mein jetziges Lappi nun auch schon bald 2 Jahre auf den Buckel hat, entschloss ich mich los zu ziehen und ein neues zu kaufen. Maximal so bis 3500€ und bei sehr guter Ausstattung auch bis 4000€. Es sollte eine RTX 4080 oder 4090 sein. Brauche ich zwar eigentlich nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Und so lange die Regierung ja sagt, muss man es machen. Morgen kann Ihre Meinung schon anders sein.

    Alle Läden und Ketten in der Nähe haben nichts. Man wollte mir sogar ein Lappi mit einer RTX 4050 als absolute Spielerakete verkaufen. Denken die jungen Deppen, das wie Alten weich in der Birne sind?

    Meistens könnten Sie was Bestellen, was aber mindestens 3 Tage aber eher eine Woche Lieferzeit hat. Einer sogar erst im August. Auf meine Frage, warum ich es dann nicht lieber selbst Bestellen sollte, da ich es da schneller und auch Billiger hätte, war nur Achsel zucken oder der Hinweis, das man ja den lokalen Handel stärken soll.

    Jetzt lasse ich es erst mal so, wie es ist.

    Es kann nicht jeder Laden alles vorrätig haben. Klar. Aber gerade die großen Ketten sollten es doch schaffen bei Interesse so was am nächsten oder spätestens in zwei Tagen vor Ort zu haben. Aber Jammern können Sie.

  • Ist mir ähnlich gegangen mit meinen beiden intentischen PC´s. Hatte zu den Jungs im Laden gesagt was ich explizit wollte, welche Komponenten. und für was ich beide PC nutzen werde. Hatte leider nicht geklappt: " Prozessoren mit AM4 Sockel bzw. Boards haben wir nicht mehr, nur noch AM5 Boards." Das hatte schon mit den Grafikkarten und Netzteile angefangen. Die Netzteile passten schon von der Leistung nicht zusammen. Vermutlich dachte der Verkäufer die alte Pfeife hat eh keine Anhnung, und können dem den Scheiss verkaufen wo wir nicht richtig los werden. So hatte ich zumindest den Eindruck. Ich hatte nur dann gesagt: "die Rechner taugen nix." Somit habe ich fast alles über Amazon und Ebay gekauft.

  • Der Radiobastler (sofern noch vorhanden) hatte immer alles lagernd.Haben wir auch dem Sauverein EU und der g´schissanen freien Marktwirtschaft zu verdanken,dass die alle eingegangen sind....

    Mein Onkel hatte vor der EU eine sehr gut laufende KFZ Werkstatt - Ersatzteil am morgen bestellt,mittags geliefert.Keine Expressversandzustellungpreise versteht sich.
    Genug gutbezahltes und super arbeitstüchtiges Personal (Lackierer/Spengler/Mechaniker/KFZ Elektriker....KEINE Lehrlinge !!! Total verständlich !)
    Stundensatz 700 Schilling bei im Schnitt maximal 1 - 2 Tagen Wartezeit bis die Reparaturen fertig waren.
    Kundschaft ohne Ende,die er sich aussuchen konnte.

    Dann kam die EU und alles war vorbei innerhalb von 2 Jahren.Die grossen Markenwerkstätten,die meinen Onkel damals verdammt und verflucht haben,wurden dank der EU & Föderungen immer grösser,konnten sich immer mehr Personal & Aufwand leisten und dementsprechend mehr Kunden anlocken...

    ...ging ja super gut alles wenn man sich die Entwicklung in den letzten 10 - 15 Jahren anschaut...und dann kam gottseidank die Parade"ausrede" Coronazeit...

    Seitdem ist Service & Kundendienst nur mehr zum :shit:en...


    ..und plötzlich sind die ganz kleinen (1 -2 Mann) Betriebe & Unternehmen wieder interessant...ned die g´schissanan "Startups" Spasten...bitte hört´s ma mit dem Schas auf...

    Das sind speziell oft Leute,die mit 50+ nochmal was auf die Beine stellen möchten.Kriegen natürlich NULL Unterstützung vom Land/Staat/EU...brauchen das aber eh ned,denn das sind keine EU Komalemminge,nein,diese Leute sind wach und wissen genau was sie machen.Im kleinen Rahmen und nur für "ausgewählte" Kundschaften.Damit san aber ned die reichen Scheisser g´meint...DIE können sich ihr Geld sonst wohin schieben...denn wegen dem Geld machen diese tollen Leute das ned,sondern,um denen zu helfen und eine Freude zu machen,die genau wissen wie schön & kundenfreundlich es "vorher" war UND die diese Arbeit auch zu schätzen wissen.😉❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. April 2024 um 11:29)

  • Selbst die kleinen haben keinen Bock mehr. Auch 50+ nicht.

    Als ich vor ca 2 Jahren ein Lappi auf 32GB aufgerüstet habe, bin ich in so einen Laden.
    Ich machte mit Ihm aus, das wir vor Ort den Speicher prüfen, ob er in Gerät funktioniert. Er fand die Idee gut, da er dann sofort sehen konnte, das es wirklich an einer Inkompatibilität liegt.

    Also Notebook schon zu Hause "Auseinandergebaut", so das die Steckplätze frei waren.

    Er Sie reingesteckt und wir haben Sie Probiert. Funktionierten.

    Leider habe ich erst zu Hause bemerkt, das auf der Rechnung 30€ für den Einbau Arbeitsspeicher berechnet wurden.

    Dieser Laden sieht mich nie wieder.

  • Na das ist schon alles sehr technisch mit Arbeitsspeicher einbauen und so! Also 30€ sollte Dir das schon wert sein! ;)

  • Leider habe ich erst zu Hause bemerkt, das auf der Rechnung 30€ für den Einbau Arbeitsspeicher berechnet wurden.

    Oida....:face_with_steam_from_nose::cursing:

    Einer der Gründe,warum ich beim MM aufghört habe...jeden Scheissdreck & Handgriff hast den Kunden verrechnen müssen...oida,was ist denn das für ein Service ???

    Jetzt kauft der Kunde bei mir Teile um 2.000 Euro ein,weil er Vertrauen in den Verkäufer und das Unternehmen "hat"....und dann sollst ihm noch
    Zusammenbauen usw. die volle Latte verrechen ? Gehts noch ?

    ..und genau solche Wi**ser sind daran Schuld,dass man es als "Kleinstkleinunternehmer" einfach sauschwer hat...
    Nichtmal in dem kleinen Nest,wo ich wohn,hat das lange gedauert...die letzten 3 Jahren wurde unser Dörfchen mit Wiener Zuwanderern (ZWEITWohnsitz wohlgemerkt oft !!) regelrecht "zuge:shit:en"...und den ganzen Russ,Dreck & Mist haben´s natürlich mitgenommen sprich wie man sich als Gast nicht zu benehmen hat...auf so eine "Kundschaft" verzichte ich liebend gerne...brauch ich ned.

    Schau´n,das man ja ned zu gross wird.....obwohl da immer wieder diese heutigen "Markt & Wirtschafts Expertenbesserscheisser" meinen sie müssten dir sagen, wie´s geht und was du zu tun hast...wennst du erst dann deren Lemmming bist,nämlich DANN kriegst Förderungen etc......:face_with_steam_from_nose:
    Sollen sich ihr Geld sonst wohin schieben...klein und unabhängig und wichtig im Kontakt mit den Menschen (bleiben) - Das ist die Formel.