Sehr einfaches EBV Programm?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo ihr lieben,


    folgendes Problem:

    Es gab unter Windows10 ein sehr einfaches Bord Bildverarbeitungsprogramm, was mein mittlerweile 76 Jahre alter Pap(und wie ich online sehe auch SEHR VIELE ANDERE) gerne genutzt hatte.

    Das Programm konnte Croppen, bisschen Farben korrigieren, schärfen oder einfach per Zauberstab alles automatisch machen. Nicht mehr, nicht weniger. Das fand mein Pap super und war ganz stolz mir seine Ergebnisse zu präsentieren.

    Nun, in späteren Updates wurde das Programm unnötig verkompliziert und jetzt mit Win11 komplett durch ein völlig verschachteltes und unüberschaubares und m.E. lahmes Derivat ersetzt. Das ist nichts mehr für Senioren. Da ist jedes Handy Bordmittel einfacher. Keine Ahnung warum Microsoft sowas macht- die haben doch mit Paint.net bereits etwas für höhere Aufgaben :rolleyes:


    Ich hab mir nen Wolf gesucht aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Kennt jemand von euch vielleicht ein supersimples EBV Programm, das sich so verhält wie der alte Win7/10 Photo Editor?


    LG

  • Sowas ist echt kacke und zipft mich persönlich auch sehr an,wenn einfaches Tool plötzlich verkompliziert oder ausgetauscht wird,aber bitte,gehört denen sollens machen wie sie wollen.....


    Würde ja sagen "Irfanview",aber das hat sehr viele Funktionen,die zwar nützlich sind,aber deinen Paps wahrscheinlich stressen werden.


    Vielleicht das gute,alte "Paint XP" ?

    https://www.chip.de/downloads/Paint-XP-fuer-Windows-7_47180922.html

    EDIT - Habs grad installiert,da ist sogar die Windows 98 Version mit dabei. ^^

  • Was bedeutet das genau? Bildbearbeitung?

    Sorry, ja sollte Elektronische Bildverarbeitung heißen. Wurde es nicht immer EBV genannt oder bin ich verwirrt? ;P


    Alexander1970

    Ganz lieben dank- das werde ich mir anschauen.

    Es ist echt merkwürdig, ist denen echt nicht bewusst, dass es alte Menschen gibt?

    Das Programm war früher wie das Standard zeugs auf dem Handy. Einfach und schnell. Und jetzt?

  • Wurde es nicht immer EBV genannt oder bin ich verwirrt?

    Hab ich so zum ersten Mal gelesen. Muss aber nichts heißen. Bin alt und senil ... Hab ich vielleicht vergessen ... X(