Digitale Medien: Kauft, streamt, leiht ihr sie oder bleibt ihr bei physischen Medien (CD, DVD, Blu-ray, LP ...)?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Meine belegt über 6TB, da sind aber bei vielen Spielen mehr als eine Version der Offline-Installer enthalten.

    Ich überleg immer,ob ich mir nicht auch eine grosse SSD zulege.....

    1 TB ist ja schon die mindeste minimum Untergrenze,also wenn dann mindestens 8 oder 10 TB .....und das kann ich mir leider nicht leisten.... :pleading_face:

  • Mit Windows 11 wirds ned leichter,aber ich denke,Windows 10 wird noch lange erhalten bleiben um noch einige Spiele lauffähig zu bekommen.

    Ich sehe da partout keinen Unterschied, außer man hat uralte Hardware. :/

    Kann mit Windows 11 alle alten Games zocken, wie mit Windows 10 oder früher. :gamer: NO PROBLEM. :relieved_face:

  • Ich sehe da partout keinen Unterschied, außer man hat uralte Hardware. :/

    Kann mit Windows 11 alle alten Games zocken, wie mit Windows 10 oder früher. :gamer: NO PROBLEM. :relieved_face:

    Schön.

    Somit steht´s 23.765.165 die neue Hardware haben zu 26.543.123 die keine neue Hardware haben. :zunge:

  • Mir stehen jetzt nach dem letzten NVMe Upgrade insgesamt 7,5 TB zur Verfügung, einiges Offline, aber ich habe immer noch Kapazitäten frei. Die drei Samsung NVMe SSD m.2 mit jeweils 2 TB, haben bei mir auch Obergrenze gehabt, weil schon mit den ersten 2TB mehr als das Doppelte gekostet hat, was nunmehr mit dem letzten Upgrade für 100 € bewerkstelligt werden konnte. Der Preisverfall ist zu berücksichtigen. Vielmehr grinse ich dabei, was einst ein RX 6900 XT (+Skalper) gekostet hat!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (8. Juni 2023 um 18:10)

  • @Alex: Ich sehe da nur Gastronomiebedarf... waren/sind Gastronomen unzufrieden nach Corona und Hochwasser und die daraus rersultierenenden Diskrepanzen... zu Recht!!!

  • Ich überleg immer,ob ich mir nicht auch eine grosse SSD zulege.....

    Es handelt sich bei meiner der GOG-Sicherung natürlich um HDDs und nicht SSDs. Macht ja wenig Sinn, Offlineinstaller auf einer SSD zu lagern. Das kann man auch billiger haben.

    Genaugenommen liegt meine GOG-Sicherung auf einen NAS, dass wiederum mit Sicherungs-HDDs doppelt gesichert ist. Sind also über 18TB HDD-Speicher, die ich aktuell für meine GOG-Sicherung belegt habe.

  • Danke. :)

    Da ich nie soviel Platz haben werde/hatte,war meine Spiel HDD/SSD immer als "Spielen zum gehen" im Einsatz.

    Früher,bei maximal 100 MB pro Spiel war es auch so,aber heut bei 100 GB pro Spiel ? :pleading_face:

  • Es handelt sich bei meiner der GOG-Sicherung natürlich um HDDs und nicht SSDs. Macht ja wenig Sinn, Offlineinstaller auf einer SSD zu lagern. Das kann man auch billiger haben.

    Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor: Meine Archive betreffend Spielesammlung (längst nicht mehr CD/DVD) pflege ich auf meinen externen HDDs. Auch Fotos und Schriftstücke, die ich sicher verwahrt haben will. Da ist die HDD gegenüber der SSD eben prädestiniert für. Was den externen Speicher betrifft, verfüge ich über vier externe Laufwerke, die per USB konventionell gekoppelt und bei Bedarf abgerufen werden. Insgesamt sind das 10 TB. Mein Spielesystem/Gamingstation "Limited Edition" verfügt über insgesamt 7 TB. Außerdem darf man nicht vergessen, dass GOG für seinen Kunden auch ein Archiv bereit stellt, das die gekauften Produkte immer zur Verfügung stellt. Den Witcher 3 z.B.: Immer wieder neue Updates, das Basisspiel als solches und zuguterletzt die allerneueste Version 4.0. Da geht schon mal gar nichts verloren, solange keine Insolvenz droht!!! ;)

  • r-o-t-z-i jetzt hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Mein Beitrag war für Alexander1970 gedacht, da ich den Eindruck hatte, dass er dachte, dass ich 6TB SSD für meine GOG-Sicherung verwende. Der Beitrag mit den 6TB wiederum war die Antwort auf TheMadman, wo er sich fragte, wie groß wohl seine GOG Bibliothek ist.

  • Es handelt sich bei meiner der GOG-Sicherung natürlich um HDDs und nicht SSDs. Macht ja wenig Sinn, Offlineinstaller auf einer SSD zu lagern. Das kann man auch billiger haben.

    Genaugenommen liegt meine GOG-Sicherung auf einen NAS, dass wiederum mit Sicherungs-HDDs doppelt gesichert ist. Sind also über 18TB HDD-Speicher, die ich aktuell für meine GOG-Sicherung belegt habe.

    Danke für den Beitrag - wollte ich auch gerade schreiben :)

    Bin gerade dabei die neuen Beiträge von gestern "aufzuarbeiten" (sprich: zu lesen) - da ist man mal einen Tag nicht da und schon artet das in Arbeit aus hier :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Hatte ich schon mal gepostet, heute angekommen. Musste die Dinger am Shop abholen. Hab schön die Tür aufgelassen und alles abgeklärt das er die in den Hausflur stellt, nur um die Dinger dann später doch in der Stadt abzuholen. Wurde bewertet. Vielleicht durfte er das nicht abstellen? Die Karte hat er aber reingebracht, da die Tür auf war... Alter...

    Da ich autofahren sehr hasse und die Dinger nicht schleppen wollte... musste ich improvisieren.

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (11. Juli 2023 um 21:10) aus folgendem Grund: Duden