Steam stellt Support für Windows 7, 8 und 8.1 zum Januar 2024 ein!

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Für alle, die trotz Supportende weiterhin an alten Windows-Versionen festhalten. Steam stellt den Support von Windows 7, 8 und 8.1 zum 01. Januar 2024 ein. Danach wird Steam auf diesen Plattformen nicht mehr starten.

    Added "End of Life" alert for Windows 7/8/8.1. Steam Client support for these operating systems will end on Jan 1st, 2024 at 10am.

    Damit sollten dann auch die letzten Spieler einen Grund haben, auf die alten, unsicheren Windows-Systeme zu verzichten und mindestens auf Windows 10 22H2 zu aktualisieren, besser noch direkt Windows 11.

  • Man über Steam Spiele kaufen die sogar nur Win XP und älter benötigen, aber die kann man obwohl legal gekauft dann nicht mehr spielen?

    Hat schon ein Geschmäckle. Müsste da nicht beim Kauf von Spielen dabei stehen "Hat ein Ablaufdatum" bei uns? :cursing:

  • Macht absolut Sinn, auch wenn es einige bestimmt arg stört. :nerd:

    "Diese Änderung ist erforderlich, da zentrale Funktionen in Steam auf einer eingebetteten Version von Google Chrome beruhen, die auf älteren Windows-Versionen nicht funktioniert. Außerdem erfordern zukünftige Versionen von Steam auch Funktions- und Sicherheitsupdates von Windows, die in Windows 10 oder neuer enthalten sind."

  • Ich wusste schon, warum ich mit Steam und Co. nie warm geworden bin und mich nur mühsam und mit Zähneknirschen 2012 diesem Mist ergeben habe! :cursing:

  • Für mich war GOG der Grund. :love: Das hat meine Bedenken KOMPLETT weggewischt. :)

    Das war auch 2012. :nerd:

    Nachdem ich dann fettes Shopping bei den Polen gemacht habe, bin ich auch mit Steam warm geworden. :hugging_face:

    Mir hat auch der Designwechsel bei Steam sehr zugesagt, obwohl da viele drüber gemault haben. :whistling:

  • Ich behalte trotz allem meine älteren Betriebssysteme Windows XP/ 7 und 8.1 weiterhin. Manche Spiele/ Software (nur ein Beispiel: Print Artist Platinum 18 und ich werde nur wegen neuer Betriebssysteme die Software nicht noch mal kaufen) laufen nicht unter Windows 10 und unter Windows 11 schon mal gar nicht. Und wegen Steam werde ich die alten Systeme nicht löschen. Was die Sicherheit angeht, gehe ich mit den alten Systemen nicht ins Internet. Man behält doch gerne solche Windows Versionen aus nostalgischen Gründen oder nicht!?

    Sogar Windows 98 SE habe ich auf meine alten NOTEBOOK SIEMENS NIXDORF PCD-4ND am Laufen. ^^
    Windows 11 zu installieren lohnt sich eigentlich nicht, da Windows 12 schon vor dem Fenster steht, das sich bald öffnen wird, wer weiß, was dann für Voraussetzungen gelten, na ja, ich habe es auf einer anderen SSD aber nicht nutze, "warum", hatte ich schon mal erwähnt. ;)

    Ich bin schon seit 2004 bei Steam. Der Grund war damals eigentlich die Valves Spiele, wie Half-Life und Counter-Strike. Die Spiele laufen auch unter Windows 10. Allerdings macht es Steam richtig und das muss man ehrlich zugeben, die alte Betriebssysteme haben nunmal ausgedient. :)

    Steamspiele auf älteren Systemen, wenn diese kein Support mehr erhalten, funktionieren mit Umwegen trotzdem, wie ... kann sich jeder denken.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (27. April 2023 um 18:01) aus folgendem Grund: Es fehlte ein e.