S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl - Welche Mods sollte ich unbedingt installieren?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • "STALKER Complete 2009" (mit den Textur-Mods "Absolute Nature" und "Absolute Structure")

    Sind diese beiden Textur-Mods direkt mit enthalten im Complete-Mod? Konnte dazu auf der Seite nichts finden. Oder sollte ich diese beiden noch nachinstallieren?

  • Die musst Du separat installieren.

    Alles klar. Das dachte ich mir. Wobei die Complete Mod auch bereits verbesserte Texturen enthält. Ich überlege tatsächlich, mir erstmal nur die Complete Mod zu installieren. Wird vermutlich schon ein ganz anderes Erlebnis werden. ;)

    EDIT: Wenn ich das richtig sehe, sollten die Mods kompatibel sein. Werde mir wohl doch auch die Texture Packs direkt mit installieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (9. Mai 2023 um 11:14)

  • Um es auf SOC zu reduzieren, fande ich damals das Mod Pack 2013 von Bored Gunner ziemlich genial. (Beinhaltet Oblivion Mod 2012)
    https://www.moddb.com/games/stalker/…l-mod-pack-2013

    Vorallem bietet er modifizierte Render.dll`s für Grass Render Distance optional. Leider habe ich keine Shots dazu, da es schon ein paar Jahre her ist.

    Aber die Optik mit vorgerenderten Gras ist wirklich wunderschön. Kein vorladen, nix. So liebe ich es ja. Ich finde in Games kaum was schlimmeres wie Gras popping oder ähnliches, sowie verschwindene Leichen, Blut & Einschusslöcher sowieso... ich schweife ab ^^

    Außerdem habe ich damals einen übertriebenen Bloodmod dafür gebaut, welcher eine modifizierte Particle DLL verwendet (aus einen anderen Bloodmod genommen), welche für krasse Blutwolken bei Beschuss sorgt und bei Granatentreffer eine fette Blutwolke darstellt. Und circa 30 Wallmarks die Blut darstellen, welche auch noch mal teils vergrößert sind. Und noch ein paar andere Anpassungen in der system.ltx, wie z.b. Granateneinschläge und ihre Treffer dazu verändert.

    Vielleicht kram ich das mal wieder raus und tweake da spaßeshalber etwas wieder umher. (Ging soweit ich mich recht erinnern kann sogar mit Vanilla) Eigentlich verdient es sogar einen eigenen Thread (wenn ich nicht so faul wäre), da der oben erwähnte Bloodmod aus dem ich einiges entnommen habe, vom Author nicht fertig gestellt wurde. Ihn fehlte es wohl an lua Skills.

  • Ich probiere übrigens noch immer einige Mods durch. Bisher habe ich die Richtige noch nicht gefunden. Bisher haben auch alle Mods, die etwas am Spiel verändert haben, die deutsche Sprache kaputt gemacht. Entweder, das Spiel ist danach komplett in Englisch, Russisch oder Deutsch und Teilen in Englisch. Ist doch schwieriger, als ich dachte ... :/

  • ja es ist nicht leicht, braucht viel Zeit sich zu belesen und dann zu testen - aber so ist das manchmal

    falls du englisch gut verstehst wäre das der Anfang

    Ein Leitfaden für Leute, die zum ersten Mal in die die die Serie zum ersten Mal spielen, oder für Spieler, die das Spiel verbessern wollen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dies ist ein Re-Upload des 2019er Packs mit behobenen Beleuchtungsproblemen.

    Dies ist die 2019 Version von STARTER PACK mit zusätzlichen Goodies über die vorherige Version. Wie zuvor kommt mit einem Copy-Paste-Installation und ist für die beste noch am nächsten zu Vanilla Erfahrung vorkonfiguriert. Diese Version benötigt einen etwas leistungsfähigeren PC als die Vorgängerversion, aber jeder mehr oder weniger moderne PC wird damit zurechtkommen.

    Damit die Shader funktionieren, müsst ihr auf Full Dynamic Lightning spielen und wenn euer PC nicht gut genug ist, um das Spiel mit einer anständigen Framerate laufen zu lassen, dann löscht einfach den Shader-Ordner aus gamedata. Das wird das Spiel ohne dynamische Shader laufen lassen, aber die verbesserten Texturen werden immer noch da sein. Mod kommt mit Installationsanweisungen.

    STARTER PACK 2019 fixed re-upload file
    This is a re-upload of 2019 pack with fixed lighting issues.
    www.moddb.com
  • hast du das mal versucht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die größte und umfangreichste, deutschsprachige Stalker Anomaly Anleitung auf Youtube wird Dir dabei helfen den Einstieg zu erleichtern! Hier findest Du alles was Du jetzt wissen musst zum kostenlosen S.T.A.L.K.E.R. Anomaly Spiel! Review, Hintergrundinfos zu Anomaly und zur Stalker Serie, Installationshilfe und viele weitere Tipps & Tricks!

    Alles über das richtige Installieren und zur Konfiguration. Fasse auch du Fuss in der Zone von Tschernobyl! Es gibt keine Ausreden mehr! Stalker Gamma ermöglicht auch Modding Anfängern den Einsteig und ein Stalker zu spielen das mit über 300 Mods keine Wünsche offen lässt!

    WICHTIGE LINKS:

    1. Stalker Anomaly: https://www.moddb.com/mods/stalker-a…ker-anomaly-151

    G.A.M.M.A.-Client GAMMA RC3.7z:

    r/stalker auf Reddit: STALKER GAMMA Release Client 3 is now available!
    Gepostet von u/Grokitach – 254 Votes und 81 Kommentare
    www.reddit.com

    Mirror 1: https://mega.nz/file/TY1jzJbK#…0NzRdcXueGyR2B8

    G.A.M.M.A.-Zusatzpaket GAMMA_addons_downloads.7z :

    Mirror 1: https://mega.nz/file/DJMgRaiT#…74LoActhUmXHQaU

    Mirror 2: https://drive.google.com/file/d/1lLNVqK…iQnavjyMgN/view

    Es wird dringend empfohlen, Ihr Antivirusprogramm zu deaktivieren oder andernfalls vor dem Start Ausnahmen für die Ordner Anomaly und GAMMA hinzuzufügen. BitDefender wird das Spiel zu 100% zum Absturz bringen, weil es das MO2 Virtual File System nicht mag.

    Erstellen Sie 2 verschiedene Ordner im Stammverzeichnis Ihrer Laufwerke (C:/, D:/): einer wird GAMMA enthalten, der andere Anomaly. Legen Sie diese Ordner nicht in Downloads, Programmdateien, Dokumente oder Desktop an. Verwenden Sie zum Beispiel: C:/GAMMA und C:/Anomalie

    4. Gamma Discord: https://discord.gg/ZbgTecgB6f

    5. Anomaly auf Deutsch: https://www.computerbase.de/forum/threads/…0#post-27199030

    6. 7 Zip: https://www.7-zip.org/

    Stalker Gamma Install Guide
    Stalker Anomaly and Gamma are mods that bring a lot of new features to S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat. In this guide you will learn how to install them.
    www.gamepressure.com

    S.T.A.L.K.E.R. Anomaly - Forum Thread

    Stalker - S.T.A.L.K.E.R. Anomaly
    Hi Stalker, bin nach dem erneuten Durchzocken von Metro Exodus mit anderem Ende auf der Suche nach einer neueren guten Mod für den Ego-Shooter S.T.A.L.K.E.R.…
    www.computerbase.de

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (15. Mai 2023 um 22:32)

  • eine etwas ältere Anleitung mit weniger Mods:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die größte und umfangreichste, deutschsprachige Stalker Anomaly Anleitung auf Youtube wird Dir dabei helfen den Einstieg zu erleichtern!

    Hier findest Du alles was Du jetzt wissen musst zum kostenlosen S.T.A.L.K.E.R. Anomaly Spiel! Review, Hintergrundinfos zu Anomaly und zur Stalker Serie, Installationshilfe und viele weitere Tipps & Tricks!

    Alles über das richtige Modding von Anomaly über zur ersten Aufgabe und wie du Fuss fassen kannst in der Zone von Tschernobyl! Außerdem die Top 10 Liste meiner Lieblings Mods für Anomaly!

    Anomaly Download: https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly

    Alle Mods findest du in dieser Liste (mit Installationreihenfolge): https://docs.google.com/document/d/16R…j2xWuDpaVs/edit

    man muss auch nicht jede Mod nehmen...

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (15. Mai 2023 um 23:20)

  • hast du das mal versucht?

    Jein. Ich habe mir Videos zu GAMMA angeschaut. Dort wird dann allerdings gesagt, dass man alle 3 Spiele vorher gespielt haben muss, weil es sich dabei um etwas Neues handelt. Das will ich ja nicht. Ich will das originale Spiel spielen. Wenn möglich, sollte das durch Mods bessere Grafik und den letzten Feinschliff erhalten. Und das ist scheinbar schwer zu finden im Zusammenhang mit deutscher Sprache.

  • Ich will das originale Spiel spielen. Wenn möglich, sollte das durch Mods bessere Grafik und den letzten Feinschliff erhalten.

    Als ich 2021 zum ersten Mal das Spiel durchgespielt habe, waren bei mir soweit ich weiß lediglich HD-Texturen und mein eigenes ReShade-Preset installiert. Hier verlinkt:

    compiware-forum.de/forum/thread/?postID=215058#post215058

    Wenn du doch noch etwas mehr Grafikpracht brauchst, ist hier eine schöne und vanillafreundliche Mod verlinkt, die ich gerade in meinen Lesezeichen von damals gefunden habe: https://www.moddb.com/mods/xpresstunings-remaster-edition

    Man beachte auch den Kasten ganz oben mit dazu passenden Grafikmods!

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (16. Mai 2023 um 09:51)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    00:00 David explain Hot Chocolate Theory

    1:05 Intro to First Playthrough Friendly Modding

    2:32 Vanilla Purists

    3:16 MODernizing STALKER

    4:00 *Radiophobia 3: https://www.moddb.com/mods/radiophobia

    5:13 SOC: Memories of the Zone: https://www.moddb.com/mods/stalker-memories-of-the-zone

    7:09 SOC: Xpress Tuning's Remaster Ultimate Edition: https://www.moddb.com/mods/xpresstunings-remaster-edition

    8:33 DO NOT SKIP CLEAR SKY

    9:20 *CS: Last Fallout Overhaul: https://www.moddb.com/mods/stalker-c…rhaul-combo-mod

    12:00 CS: ABR: https://www.moddb.com/mods/abr-cs-mod

    12:33 Arsenal Overhaul?: https://www.moddb.com/mods/arsenal-overhaul / https://www.moddb.com/mods/arsenal-overhaul-redux

    12:53 CoP is gigachad STALKER

    15:00 CoP ABR: https://www.moddb.com/mods/abr-mod / https://www.nexusmods.com/stalkercallofpripyat/mods/283

    16:33 Gunslinger: https://www.moddb.com/mods/gunslinger-mod / https://www.nexusmods.com/stalkercallofpripyat/mods/306

    18:15 How First Playthrough Friendly?

    18:53 Treat for the Anomaly Players

    In 15 Jahren STALKER und STALKER-Modding gab es zahllose Möglichkeiten, die Spiele zu spielen, die schon vom Design her darauf ausgelegt sind, mehrere Ergebnisse zu erzielen.

    Zum Glück haben sehr talentierte Modder mit der ursprünglichen STALKER-Trilogie gearbeitet und Projekte geschaffen, die perfekt für das erste oder hundertste Durchspielen sind. Das Wichtigste beim Modden des Spiels für ein authentisches Durchspielen ist, dass die Vision des Entwicklers auch von den Moddern übernommen wurde und nur diese Mods berücksichtigt wurden.

    Mods mit der ursprünglichen Spielmechanik, dem Arsenal und der Geschichte (neben anderen Schlüsselelementen) wurden berücksichtigt. Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass STALKER Hot Chocolate ist und wir es als solches erhalten müssen.

    Mod list here: https://docs.google.com/document/d/1Wl…P958WoNc5U/edit

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    XpressTuning's Remaster (Ultimate Edition) file
    Re-packed version in which i tweaked the ZRP modifier (so you don't have to), deleted unnecessary junk files, added Weather Overhaul 3.1.1 and a longer grass…
    www.moddb.com


    Ich habe ein paar hervorragende Mods, die ich benutze, zu einem Paket zusammengefasst, das in seiner Stabilität einwandfrei ist und sich leicht hinzufügen lässt (Drag 'n Drop).

    Neu gepackte Version, in der ich den ZRP-Modifikator optimiert habe (damit ihr das nicht müsst), unnötige Junk-Dateien gelöscht habe, Weather Overhaul 3.1.1 und ein längeres Gras-Rendering hinzugefügt habe.


    Dieser Mod ist großartig! Vielen Dank! Ich hatte einen neues Durchspielen von SoC nach etwa 10 Jahren geplant, und das ist alles, was ich brauche, um das Spiel heutzutage genießen. Nur eine Frage, gibt es einen "revamped sounds mod"?

    Keine Sound-Modifikationen enthalten.

    Ich habe die folgenden Mods in das Ultimate Edition-Paket integriert:

    1. ZRP 1.07 R5 RC (Community-Fehlerbehebungspatch +)

    2. OWR 3 (viel bessere Texturen/Animationen für Waffen)

    3. Photo Realistic Zone 2.1 (das beste HD-Texturpaket, das es gibt)

    4. HD Models Addon (die beste Modellverbesserungsmod, die es gibt)

    5. Weather Overhaul 3.1.1 (ein wesentlich realistischeres und verbessertes Wettersystem)

    6. InjectSMAA v1.2 (einfaches Anti-Aliasing, das eine viel bessere Vorstellungsqualität bietet).

    Ich habe das ENB übersprungen, weil es ein Problem beim Ausführen sein kann. Es macht keinen Sinn, es hier zu implementieren, weil man es später über den Download-Link auf der Übersichtsseite hinzufügen kann. Und der Sinn des Pakets ist es, eine Sammlung von Mods zu sein, die im Wesentlichen ein riesiges grafisches Update mit QoL-Features enthalten. Alle einwandfrei zusammengeführt und unglaublich einfach hinzuzufügen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (16. Mai 2023 um 14:05)

  • Playlist, in der ich die verschiedenen Mods ( ca. 170) für die STALKER-Serie vorstelle. (Mod-Link in der Videobeschreibung)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oben rechts auf das Playlist Symbol klicken und Video in der Liste auswählen oder direkt oben (auf die Schrift) ins Video klicken um auf Youtube zu schauen...

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (16. Mai 2023 um 14:19)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eine Soundmod für S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl findet sich zum Beispiel hier: https://gamebanana.com/sounds/50034

    Vanilla sounds reworked - weapon audio mod addon - S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl
    VSR v1.03 Sound pack for weapons in the game that have mismatched and/or missing sounds. All the sounds are reused vanilla sounds.
    www.moddb.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einfach eine Konvertierung meiner unveröffentlichten Mod für Call of Pripyat. Viel bessere Waffenmodelle und Animationen. Habe viele Features weggelassen, da die SOC-Engine ein echter Scheiß ist. Beachte, dass ich nicht der Autor aller Modelle, Texturen, Animationen und Sounds bin. Die Originalautoren werden genannt, wenn die Mod veröffentlicht wird.

    Downloads - Original Weapons Renewal 3 for SOC mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl
    Browse Original Weapons Renewal 3 for SOC mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl files to download full releases, installer, sdk, patches, mods, demos, and…
    www.moddb.com
    OWR3 + ZRP and Tweaks + Increased Weapon Damage addon - Original Weapons Renewal 3 for SOC mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl
    Merge of ZRP and OWR 3 with the increased weapon damage addon, along with a few of my own tweaks in an attempt to create a good, moderately accessible first…
    www.moddb.com
    GitHub - daften23/stalker_mod: Mod for Stalker:SOC
    Mod for Stalker:SOC. Contribute to daften23/stalker_mod development by creating an account on GitHub.
    github.com

    und hier noch mal in Ruhe schauen was es so alles gibt: Shadow of Chernobyl - Mod-Liste mit Kompatibilität

    https://www.reddit.com/r/stalker/comm…_compatibility/

    S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl Mods Mega List

    Best Mods For S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl – FandomSpot
    : Shadow of Chernobyl is commonly credited as one of the notable pioneers when it comes to first-person horror survival genre. Praised for the chilling…
    www.fandomspot.com
    STALKER Shadow of Chernobyl Best Mods (2023) -
    STALKER Shadow of Chernobyl Best Mods -  Lost Alpha, LURK, Old Good, ELITE, Oblivion Lost, Singularity, Stalkersoup, Priboi Story and more
    www.mejoress.com
    Mods at S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl Nexus - Mods and community
    Browse 34 mods for S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl at Nexus Mods
    www.nexusmods.com
    S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl | STALKER | Mods & Resources
    Mods & Resources by the S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl (STALKER) Modding Community
    gamebanana.com

    5 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (16. Mai 2023 um 14:59)