S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl - Welche Mods sollte ich unbedingt installieren?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • zum entspannen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl ist ein wunderschönes Spiel, das für ein 15 Jahre altes Spiel sehr gut gealtert ist, zum Teil weil es seiner Zeit voraus war, als es herauskam, aber wussten Sie, dass die aktuellsten Versionen, die Sie offiziell spielen können, im Vergleich zur ursprünglichen Version visuell heruntergestuft sind? Einige Effekte, darunter auch der im Video gezeigte, wurden mit dem Patch 1.0004 entfernt, weil es damals (Anfang 2007!) erhebliche Leistungsprobleme gab.

    Die meisten dieser Effekte wurden vor einiger Zeit in moderneren Versionen der Engine für Anomaly oder Lost Alpha wiederhergestellt, aber nie für das ursprüngliche Vanilla Shadow of Chernobyl, zumindest soweit ich weiß, und ich denke immer noch, dass das ursprüngliche Spiel wirklich großartig ist und es verdient, diese Effekte auch wieder zu bekommen.

    Glücklicherweise hat eine kürzlich veröffentlichte Mod namens "Shadows Addon", die verschiedene Dinge tut, einige dieser Effekte für die Vanilla-Engine wiederhergestellt und einige andere Variablen später durch Patches eingeschränkt. Indem man sich einfach die xrRender_R2.dll aus der Mod holt und die Vanilla-Engine damit ersetzt, funktioniert die Option "Grasschatten" im offiziellen Spielmenü (gesteuert durch r2_sun_details) jetzt wieder wie vorgesehen, und Schattenkarten, die ursprünglich mit -smap4096 in den Startoptionen der Exe auf 4K begrenzt waren, sind wieder uneingeschränkt möglich und können jetzt über diesen Wert hinausgehen, 8K mit -smap8192 und sogar 16K mit -smap16384.

    Es ist wichtig, die Auflösung der Kaskadenschattenkarte zu erhöhen, denn damit die Grasschatten mit dem Grasabstandsradius übereinstimmen, müssen Sie idealerweise die erste Kaskade von standardmäßig 12 auf 40 erweitern, mit r2_sun_near 40, und wenn Ihre Schatten 4K oder vor allem darunter sind, wird es zu pixelig aussehen. Die "Shadows Addon" Mod soll auch die Spieler Charakter Schatten auf die Umgebung, die phänomenal immersive aussehen wiederherzustellen, aber leider für den Moment konnte ich nicht herausfinden, wie es wieder zu aktivieren, die Mod wurde vor kurzem veröffentlicht und ich habe versucht, die Modder zu kontaktieren, um mehr Informationen gerade gestern zu bekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach vielen Versuchen und sogar einem fortlaufenden Playthrough sind die besten Einstellungen mit der gepatchten dll, wenn man einen leistungsstarken PC hat, r2_sun_near 110, r2_sun_near_border 1.1 (möglicherweise 1.2 oder 1.3 in 21/9),

    r__detail_radius 150, all das mit einer 16K Schattenkarte mit -smap16384 in den Startoptionen. Es funktioniert, die X-Ray-Engine unterstützt es, als wäre es nichts, es ist unreal haha, vorausgesetzt man hat die Dll, die die Einschränkungen der Engine aufhebt, natürlich.

    Shadows Addon 2.0 mod
    RMA 1.1 + Shadows Addon 0.8.8 + Unofficial Patch 2.0
    www.moddb.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dies ist mit den wiederhergestellten Schatten auf Gras-Effekt von v1.0 - 1.0003 und erweiterte cvars Grenzen für erhöhte Schatten Auflösung und Gras Zeichnung Abstand, aber es ist immer noch technisch das ursprüngliche Spiel-Engine.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anweisungen, um es zum Laufen zu bringen, denken Sie daran, dass dies eine leistungsstarke GPU erfordert, um gute Frameraten zu haben (RTX 2070 / RX 5700XT Minimum)

    entnimm die xrRender_R2.dll aus der Mod https://www.moddb.com/mods/sa-up/downloads/sa-up-en, die sich im bin-Ordner befindet und ersetze deine aktuelle mit ihr (es ist im Grunde das gleiche, aber mit funktionierenden Grasschatten und erweiterten cvar Max-Werten)

    dann füge -smap16384 zu deinen Startoptionen hinzu (entweder in den Steam-Startoptionen oder im Shotcut des Spiels),

    gib dann im Spiel mit der Entwicklerkonsole (Tilde-Taste) die folgenden Zeilen ein und drücke jeweils die Eingabetaste für jede Zeile:

    r2_sun_details ein

    r2_sun_near 100

    r2_sun_near_border 1.1

    r__detail_radius 150

    und starte das Spiel neu, um diese Parameter in deiner Konfigurationsdatei zu speichern

    Wenn die Schatten beim Zoomen auf den Boden brechen (normalerweise bei Auflösungen mit einem Seitenverhältnis von 21/9 oder 32/9), versuche höhere Werte für r2_sun_near_border wie 1.2 oder 1.3

    Wenn die Leistung nicht so gut ist, wie Sie es wünschen, können Sie -smap16384 durch -smap8192 ersetzen, um eine 8K-Schattenkarte anstelle von 16K zu haben, aber es wird nicht so gut aussehen.

    6 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (16. Mai 2023 um 18:26)

  • hab hier noch etwas gefunden:

    Mit dieser idiotensicheren Anleitung können auch Sie in wenigen Minuten lernen, wie man S.T.A.L.K.E.R.-Spiele modifiziert, zusammen mit Vorschlägen für Mods.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    STALKER Mod Repository:

    Reddit – Entdecke ohne Ende

    Zone Reclamation Project:

    S.T.A.L.K.E.R. Mods at Metacognix -- Downloads

    Sky Reclamation Project:

    Sky Reclamation Project (SRP) mod for S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky - Mod DB

    Pripyat Reclamation Patch:

    Pripyat Reclamation Patch mod - Mod DB

    Absolute Texture Packs:

    S.T.A.L.K.E.R. Absolute Texture Packs by Cromm Cruac

    Original Weapons Renewal 3

    Original Weapons Renewal 3 for SOC mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

  • Na danke ... ?(

    das stand so in der Videobeschreibung (hab es nur übersetzt)

    Was ändern die Schwierigkeiten in S.T.A.L.K.E.R.-Spielen tatsächlich?

    Fang lieber auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad an, gerade zu Anfang ist Stalker verdammt schwer - wird aber später besser. Lege viele Speicherstände an - und ich meine wirklich viele! - und benenne sie richtig. Dann kannst du spätere Fehler leichter rückgängig machen. Untersuche alles und sieh dich gründlich um, manchmal gibt es leichtere und schwerere Wege zum Ziel.

    Russisch für Fortgeschrittene im Test zu Shadow of Chernobyl
    STALKER: Shadow of Chernobyl im Test. Russisch für Fortgeschrittene könnte man das Resultat auf den Punkt bringen. Einsteiger werden mit dem Shooter nicht…
    ichspiele.cc
  • Mal sehen, wie lange ich durchhalte. Aktuell hat mich das Spiel noch nicht so wirklich gefesselt. Habe mehr Zeit mit dem Suchen nach und Testen von Mods verbracht, als zu spielen ...

  • Mal sehen, wie lange ich durchhalte. Aktuell hat mich das Spiel noch nicht so wirklich gefesselt. Habe mehr Zeit mit dem Suchen nach und Testen von Mods verbracht, als zu spielen ...

    Hier einige Kommentare aus diesem Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/…itsgrad.472169/

    Stalker macht richtig Laune, sobald man im Spiel eingetaucht ist und die Prinzipien begriffen hat! Ich kam damals fast nicht mehr vom Spielen los, Einstieg ist aber immer ziemlich harzig.

    Ist halt ein Hardcore-Game, aber ich find das echt gelungen im Casual-Einheitsbrei...


    Ich hab am Anfang auch ganz schön an den Gegnern zu knabbern gehabt. Aber im weiteren Spielverlauf wird es deutlich einfacher, sobald du bessere Rüstungen und Waffen bekommst - wenn du das erste Sturmgewehr hast sind die Gegner i.d.R. einfacher zu besiegen. Ich fand, es wurde deutlich einfacher, nachdem ich die SGI 5k gegen Mitte des Spiels gefunden hatte, damit kann man den Gegner recht schnell neutralisieren.

    Falls du überhaupt nicht an einer Stelle vorbeikommst, würde ich dir empfehlen einfach dran vorbeizurennen. Ist zwar nicht unbedingt heldenhaft, aber zu Beinn ist es sicher einfacher, unnötige Gegner erstmal zu umgehen. Vor allem stärkere Gegner wie MIlitärs solltest du zu Beginn am besten meiden. Und wenn ein Kampf unvermeidlich ist, such dir eine gute Deckung und behark den Gegner von da aus.

    Im Original-Stalker gibt's ja an jeder Ecke Artefakte. Einige steigern die Ausdauer (stufenweise, bis zu über 100 Prozent, wenn ich mich recht erinnere).

    Zum Threadthema: ich habe (ohne Cheats etc.) das Spiel mehrfach auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Ich fand's ebenfalls im Start-Level (Cordon) teilweise am schwierigsten, weil die Ausrüstung halt noch nicht besonders gut ist. In späteren Leveln weiss man, auf welchen Dächern die wirklich gefährlichen Sniper hocken - und schaltet sie aus, noch bevor die merken, dass man sie im Sucher hat.

    Die Mutanten sind auf höherem Schwierigkeitsgrad nicht anders; zahlreicher sind sie nur an wenigen Stellen. Aber ob drei oder vier Snorks spielt keine entscheidende Rolle, wenn die Angriffs- oder Verteidigungstaktik nicht stimmt.

    Wenn dein Rucksack unter 50kg wiegt, kannst du relativ lange sprinten, dann sind die Wegstrecken nicht ganz so mühsam zu bewältigen. Wenn der Rucksack mehr wiegt, geht die alle paar Meter die Puste aus. Du kriegst später noch Waffen, die auch auf die Distanz sehr stark sind. Ich würde dir da die BC Vintar empfehlen, da ist ein recht potentes Scharfschützengewehr.


    Wie man STALKER: Shadow of Chernobyl im Jahr 2023 remastert - Ein Leitfaden für neue Spieler

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dieser Leitfaden richtet sich an brandneue Spieler, die sich für den Einstieg in die STALKER-Serie interessieren. Es ist ein langes Video, aber ich denke, es ist wichtig, dass ich die notwendigen Schritte im Detail abdecke, damit niemand auf der Strecke bleibt.

    PS: Es tut mir leid wegen des Audio-Balancings - das ist nicht mein Fachgebiet. Ich bin nur ein Noob in der Audio- und Videobearbeitung und versuche, die Dinge so gut wie möglich zusammenzufügen. Ich hoffe, ihr habt trotzdem Spaß :)

    Benötigte Software:

    Notepad++ - https://notepad-plus-plus.org/downloads/

    Compare-Plugin - https://sourceforge.net/projects/npp-compare/

    Wie kann man mit Notepad++ zwei Dateien einfach vergleichen? [Vollständiger Leitfaden]
    Mit dem Notepad-Vergleich können Sie Dateien ganz einfach vergleichen. Wie kann ich mit Notepad++ zwei Dateien vergleichen? In diesem Beitrag finden Sie eine…
    de.minitool.com

    Python 3 - https://www.python.org/downloads/

    OpenAL (wird im Video nicht gezeigt, aber stellt sicher, dass ihr es installiert habt - OGSR wird sonst nicht starten)

    Laden Sie es von hier herunter: https://www.openal.org/downloads/ - Wählen Sie die Windows-Installer-Version


    My python scripts & English - https://drive.google.com/drive/folders/…nS8RX7lP2ngeRWi

    Zone Reclamation Project - https://www.metacognix.com/files/stlkrsoc/index.html

    Original Weapons Renewal - https://www.moddb.com/mods/original-…r-soc/downloads

    OGSR Engine ShoC Edition - https://github.com/OGSR/OGSR-Engine/releases/tag/2.1.407

    STALKER Rebuild - https://www.moddb.com/mods/stalker-s…ernobyl-rebuild

    STALKER Weather Overhaul 3.0 - https://www.moddb.com/downloads/s-t-…-overhauled-3-0

    STALKER Weather Overhaul 3.0 PATCHES - https://www.moddb.com/mods/stalker-w…auled/downloads

    STALKER HD Models - https://www.moddb.com/mods/shadow-of…addon/downloads

    Ukrainian Voices - https://www.nexusmods.com/stalkershadowofchernobyl/mods/1034

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (26. Mai 2023 um 03:19)

  • Ich fand das Spiel sehr gut, vor allem die Atmosphäre. Habe es damals zu Release durchgezockt und später nochmals, aber dann mit Mods. :)

  • Das Spiel ist auch extrem zäh. Das Problem ist meiner Meinung nach das Missionsdesign mit den vielen Hol-und-Bring-Quests und das Zeitlimit bei den Nebenmissionen. Erst recht weit am Ende, mit den passenden Waffen, hatte ich Spaß am Spiel.

    S.T.A.L.K.E.R: Call of Pripyat hat mich wiederum von der ersten Minute an gefesselt.

  • Nur der Vollständigkeit halber (falls noch nicht erwähnt):

    Ich hab immer die Complete-Mods gezockt. Die bleiben recht nah am Original, bringen Bugfixes und auch ein paar Features.

    Allerdings hab ich die Complete-Mods jetzt schon einige Male gezockt. Nächstes Mal probier ich ne andere Mod, aber aktuell warte ich auf Stalker 2 (und bete, dass die nicht die selben Fehler machen wie bei Teil 1. Die Demo auf der Gamescom stimmte einen nicht grad optimistisch :( )