Microsoft Windows - Eure "Versions - Historie" mit Preisen (wenn Ihr die noch wisst).

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Win 3.11: 0 DM. War beim Highscreen-PC mit dabei gewesen.

    Win 95: 0 DM. War beim Highscreen-PC mit dabei gewesen.

    Win 98 Update-CD: 0 DM. Keine Ahnung woher. War aber ein Original.

    Win 98 SE Update-CD: 0 DM. Gebrannte CD. Glaube, die hatte ich von einem meiner Onkel.

    Win ME OEM: 0 DM: War beim Vobis Highpaq-PC mit dabei. Allerdings ohne CD und Key, sondern auf einer Partition auf der Festplatte.

    Win XP Pro VLK: 0 DM: Hatte zum Schluss glaub 15 verschiedene Keys. Das Schöne an den VLKs war ja, dass man sie nicht online aktivieren musste. :lol:

    Win 7 Pro X64 System Builder: 110 Euro. Mit 2 DVDs. Original. Am Anfang war noch nicht so verbreitet gewesen, einen CD-Key kaufen. Das fing erst 2010 an.

    Win 8(.1) Pro X64: 18 Euro über einen Keyseller für einen Zweitrechner. Den Zweitrechner aber wieder abgegeben.

    Win 10\11 Pro: 0 Euro. Kostenlos übern Win 7-Key.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zyankali (9. Mai 2023 um 20:51)

  • Hat aber auch schonmal seinen Vorteil gehabt - Als ich (bei Windows 10) das Mainboard erneuerte und die reguläre Lizenz danach nicht mehr aktiviert wurde ...

    Eigentlich kann man das reaktivieren, denke das es noch funktioniert. Um dieses Problem zu beheben, bin ich über die Problembehandlung der Windows - Aktivierung gegangen. Wichtig ist aber, dass man ein Microsoft-Konto hat, ohne funktioniert es leider nicht. Ein Lokales-Konto ist nicht unbedingt sinnvoll oder sagen wir mal, es ist in vielen Dingen nicht zugebrauchen.

    Als Administrator anmelden und im Startmenü auf „Einstellungen“ gehen, dann „Update & Sicherheit“ wählen und danach auf der linken Seite des Fensters auf „Aktivierung“ klicken. Hier sieht man nun, ob Windows aktiviert ist oder nicht, wenn nicht, erscheint ein Hinweis zur Fehlerursache, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann. Ignorieren wir einfach und klicken auf "Ich habe die Hardware auf diesem Gerät kürzlich geändert".

    Nun müssen wir unser verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort angeben und wählen Anmelden aus. (Die Problembehandlung funktioniert aber nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.)

    Letztendlich wählen wir unseren Computer, den wir mit der Windows-Lizenz und mit dem Microsoft-Konto verknüpfen und ihn dann aktivieren.

    Bei mir hatte das noch ohne Probleme funktioniert und hoffe, dass es so noch machbar ist.

    Das möchte ich gern hier so mal am Rande erwähnen, vielleicht hilft das den einen oder anderen ... ;)

  • Nach Preisen darfst du mich nicht fragen

    Das geht mir ebenfalls so. Ich kann mich an die Preise nicht mehr erinnern. :(

    Zu stehen habe ich hier auf dem Regal original zu stehen:

    Windows 95

    Windows 2000 Professional

    Windows Vista Home Premium

    Windows 7 Home Premium

    Windows 8 Pro - Hier glaube ich mich daran zu erinnern, dass ich mir das damals im Media Markt für 120 EUR gekauft hatte.

    Mit dem Key von Windows 8 Pro habe ich dann das kostenlose Update auf Windows 10 und dann auf Windows 11 vorgenommen.

    Ich hatte aber auch Windows 98, ME und XP. Denke, dass die damals bei meiner Hardware dabei waren.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (10. Mai 2023 um 09:13)

  • Dos 6.22 und Win3.11 for Workgroups mit dem ersten 486er (beides Vollversionen)

    Dann Win95 (mussten von 4 auf 8MB aufrüsten!)

    Habe noch ne Win95-C CD rumfliegen. Ich hab aber keine Ahnung, woher. Haben penibel alles abgeheftet (bei Gelegenheit mach ich gern Fotos)

    Dann erstmal ne Zeit keine Original-Windows Versionen gekauft -> Win98 Beta (wollte keine Beta haben, aber das neue DirectX. Danach keine Mauseingaben mehr möglich ^^ )

    Win98, Win98 SE, WinME (schnell zurück zu Win98)

    Dann Win2000 gekauft. Wenn ich heute in den kleinen Computerladen gehe erinnert sich der Verkäufer immernoch an mich "Ach, sie waren damals der erste (Depp), der hier Win2000 gekauft hat!" Win2000 war eigentlich klasse, aber Lektion gelernt: OS nicht unbedingt kaufen, wenn es grad frisch ist. Kein DirectX war echt blöd)

    Dann wieder "kostenlos mit Win-Versionen selbst versorgt": WinXP, wohl von allen OS am Längstem im Einsatz, auch als Dual-Boot), Win Vista und schnell zurück zu XP bzw Dual-Boot.

    Dann Win7. Ab da hab ich die Möglichkeit von günstigen Keys entdeckt und fahre die "legale Schiene" seitdem, auch mit Software: Keine Cracks und sowas bzw nur bei Dual-Boot

    Win8 hab ich mir dann auch gekauft, Grund war glaub ich die neue Audio-Engine. War kein Fehlkauf, aber meh... 8.1 ging ja noch so

    Win10 und seit einigen Monaten nur noch Win11

    Denke mal, der Link hier passt perfekt zu diesem nostalgischen Thread. Man kann sogar virtuell alte Dos/Win-Versionen ausprobieren, rudimentär aber halt mal zum gucken

    Die Windows History: Die Geschichte von Windows.

  • Windows 3.1 per kopierten Disketten - wenn ich mich recht erinnere gab es da auch keinen Produktschlüssel (das hatte ich dann tatsächlich recht lang verwendet)

    Windows 95 (mehrere Varianten) - von Freunden irgendwelche eingeschweißten OEM-Pack-CDs bekommen

    Windows 98 und dann irgendwann 98 SE - ebenfalls wieder OEM-Pack und dann eine böse raubmordkopierte SE

    Windows ME hatte ich übersprungen und nur Freunde entsprechend ausgelacht, die mit so nem Dreck zu den LANs kamen

    Windows 2000 (das lief dann schon deutlich entspannter auf den LANs) wieder böse raubmordkopierte Version

    Windows XP Pro - für 100€ und ne Flasche Wein von einem Freund abgekauft

    Windows Vista auf einem Dell Notebook gehabt, aber direkt gegen Windows 7 Pro ausgetauscht (kostenlos über Uni bekommen)

    Windows 10 Edu - kostenlos über Uni bekommen

  • WalterSullivan Hm Win98 SE als OEM und dann raubmordkopierte Vollversion?

    Ich frage mich bis heute, ob meine Win98 SE Version (raubmordkopiert ^^ ) einen Fehler hatte. Ich hatte mit SE nur Probleme, Win98 lief. Natürlich mit Patches etc.

  • Die 98 SE war eigentlich eine richtig schöne Sache für die damalige Zeit - im Gegensatz zum Komplettausfall ME.

    Hatte die 98 SE sogar noch bis vor 3... 4 Jahren in einer VM laufen, aber mittlerweile gelöscht den Klump, weil ich keine Zeit mehr habe.

  • Gibt ja so ein ungeschriebenes Gesetz immer eine Version zu überspringen. Daran hab ich mich gehalten :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Win95

    Win98 ausgelassen

    Win98SE

    WinMe ausgelassen

    WinXp

    WinVista ausgelassen

    Win7

    Win8 ausgelassen

    Win10

    Win11 hab ich nur aufm Rechner meines Paps :D

  • Ich hab nicht nur den genauen Preis meiner ersten selbstgekauften Lizenz... ich hab sogar noch die originale Rechnung meines ersten selbstgekauften PC Systems. Einlaminiert! :D

  • Hab jetzt doch mal schnell abfotografiert. Hoffe, man erkennt alles (15% Mehrwertsteuer!)

    Nach ewiger Quängelei endlich ein neuer PC!

    Allein 1000 Mark für diesen bekackten CD-Brenner, 4x Lesen und 2x Schreiben... Die Schreibgeschwindigkeit lag aber so gesehen im Durchschnitt bei 0,5 oder weniger, wenn ich einbeziehe, wieviele Rohlinge der geschrottet hatte :face_with_symbols_on_mouth:

    Trauriger Fun-Fact: Den 17" Röhrenmonitor hab ich bis ins Jahr 2011 mitgeschleppt! Ich glaub der konnte noch immerhin 60Hz bei 1152*864 X(

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (6. August 2023 um 02:34)

  • Bin vor sehr langer Zeit mal mit Win7 angefangen. Habe auch nachfolger ausprobiert und hatte generell damit keine Probleme.

    Mittlerweile Win11-Pro und bin ganz zufrieden.

    Wenn ich das Update zu Win12 oder wie es auch immer heißen wird als erstes eine DaSi machen.

  • - Win95c 32Bit, "no Probs !!!" :thumbup:

    - Win98 SE 32Bit, "Bugdows³ !!!" <X

    - WinMe 32Bit, "no Probs & war das bessere Win98" :thumbup:

    - WinXP SP3 32Bit, "no Pobs !!!" :thumbup:

    - Win7 Pro SP1 64Bit, "no Probs !!!" :thumbup:

    - Win10 Pro 22H2 64Bit, "no Probs !!!" :thumbup:

    - WinVista & Win8/ 8.1, "ausgelassen weil Murksdows !!!" <X

    - Win11, "was soll ich mit einem Baustellendows ???" <X

    für Win95c bis WinMe, gab's den Key von meinem Onkel (Firmenadmin). :hugging_face:

    den Key für WinXP bis Win10, gab's von M$ für lau, weil Testerin. :evil:


    :vampir: :vampir2: :fledermaus: :fledermaus2: :sarg:

  • Mich überrascht eher, dass es jemanden gab, der keine Probleme mit Windows ME hatte. Ich weiß noch: Ich *wollte* es mögen, aber egal was ich tat, es machte nur Probleme, sodass ich das Experiment rasch beenden musste. Insgesamt war Windows 9x (inkl. ME) rückblickend eine einzige Katastrophe.

  • Na, da gibt es schon einige, die mit ME keine "Probleme" hatten. Je nach Anwendungsbereich und ob man denn ME als Vanilla Version "erleben" durfte.

    WinME nicht zu mögen war damals ein ungeschriebenes Gesetz, im Umkehrschluss bedeutete WinME mögen= KEINE AHNUNG zu haben ^^

    Ich erinner mich halt noch an vermehrte Abstürze und der halbherzige Versuch, DOS loszuwerden. Aber lang ist's her und ich weiß auch gar nicht so recht, wie Wichtig denn die WinUpdates waren. Man hat seine Games immer mit Patches aus Spielezeitschriften etc aktuell gehalten, ServicePacks waren glaub ich noch kein WinME Feature?

    Sybok Probleme mit Win98SE überraschen dich nicht? DAS hab ich jedenfalls nicht oft gehört ^^

  • Windows ME hat bei mir viel besser funktioniert als Windows 98 SE.

    Ich hab diese damals ganzen "neuen" System Features wie Systemwiederherstellung/Laufwerksüberwachung etc. alles deaktivert

    und war bis zum Umstieg auf Windows XP wirklich hochzufrieden damit. :hugging_face:

  • Der MovieMaker(?) hat WinME auch geholfen. So wie heutzutage AutoHDR von Win11 überzeugen soll :yawning_face:

    Aber dafür ist Windows ja jetzt "gratis"... Bis diese Cloud-Kacke kommt zumindest :woozy_face:

    Bin zufrieden :partying_face: