Adrenalin Software von AMD öffnet sich nicht mehr

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Habe heut mitbekommen, das sich die Adrenalin Software nicht mehr öffnet wenn ich draufklicke, es kommt zwar kurz das Ladesymbol aber öffnet sich nix. Treiber ist aktuell 23.4 irgendwas.

    Hat jemand Rat was ich machen könnte ohne Windows neu installieren zu müssen...

    Ohne die Software kann ich keine Einstellungen mehr ausführen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Fix: AMD Radeon-Einstellungen werden nicht geöffnet - OkiDK
    AMD Radeon Settings ist ein Tool zum Verwalten aller Optionen Ihrer Grafikkarte und ermöglicht es Ihnen, die Leistung manuell zu optimieren. Einige Leute…
    okidk.de

    Habe mir dann die neue BetaVersion runtergeladen. Installation ausgeführt und dort eingestellt auf Werkseinstellung zurücksetzen. Pc muss dann neugestartet werden und nachdem neustart die Installation manuell wieder starten und dann normal installieren lassen.

  • AMD Clean Uninstall Utility - AMD-Treiber vollständig entfernen
    Treiber Download: Das offizielle AMD Clean Uninstall Utility 2.0 spürt sämtliche Reste alter Treiberinstallationen Ihrer AMD-Grafikkarte auf und entfernt diese…
    winfuture.de

    https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

    Display Driver Uninstaller - DDU Download (32 & 64 Bit)
    Mit dem Download des Display Driver Uninstaller (DDU) las­sen sich Grafikkarten-Treiber von Nvidia-, AMD- und Intel-GPUs ohne Rückstände deinstallieren.
    winfuture.de
  • Ist das Benutzerkonto, mit dem der Zugriff nicht mehr funktioniert, ein Administrator- oder ein Standard-Konto?

    Falls Administrator-Konto kann ich die leider nicht weiterhelfen.

    Ist es ein "Standard"-Konto (also ohne Admin-Rechte), dann mache diese Konto vorübergehend zu einen Administrator-Konto und installiere die Adrenalin-Software neu.

    Mein normales Benutzerkonto ist ein Standard-Konto. Seit Windows Vista funktioniert das ziemlich gut, aber mit Windows 11 funktioniert es bei mir mit der Adrenalin-Software nicht mehr anders.

  • auf Optionen/Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aktivieren

    Weiß einer von euch, warum man die Option (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) nicht mehr anklicken kann?

    Ist ausgegraut und kann schon seit Monaten nicht mehr ausgewählt werden! :/

  • Ja, ich!

    Das liegt an einen Problem, bei dem bei einen Windows-Update das System abgeschossen wurde. Dazu gab es hier eine Thread. Als Workaround hat AMD diese Einstellung deaktiviert. (Musst leider selber nach dem Thread suchen, da ich alt bin und jetzt ins Bett muss!)

  • Weiß einer von euch, warum man die Option (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) nicht mehr anklicken kann?

    Ist ausgegraut und kann schon seit Monaten nicht mehr ausgewählt werden! :/

    Stimmt, da war ja was !!! ;(

    AMD gibt zu: "sehr seltener" Bug im Radeon-Treiber kann Windows-Installation zerschießen
    Aktuell gibt es ein Problem mit AMDs Adrenalin 23.2.2., das Windows-Installation unbrauchbar machen kann.
    www.pcgameshardware.de

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (11. Mai 2023 um 23:34)

  • Ja, ich!

    Das liegt an einen Problem, bei dem bei einen Windows-Update das System abgeschossen wurde. Dazu gab es hier eine Thread. Als Workaround hat AMD diese Einstellung deaktiviert. (Musst leider selber nach dem Thread suchen, da ich alt bin und jetzt ins Bett muss!)

    Du bist zu alt und ich zu faul, so wichtig ist das nun auch nicht! :loool:

  • Ja, mit dem AMD Clean Up hab ich schon probiert. Hat nicht funktioniert.

    Schon komisch das sich das nicht mehr öffnet.

    DDU hab ich noch nie benutzt, muss man da was beachten...?

    Und r-o-t-z-i ich lade immer von der AMD Seite runter... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Plissken1979 (12. Mai 2023 um 07:01)

  • Und ich dachte NVIDIA´s Systemsteuerung ist :shit:..

    Das sieht aber doch sehr nervig aus,dieses Problem.

    Sind die Treiber auch fast 1 GB gross wie bei NVIDIA ?

    Kann man wenigstens NUR die Treiber installieren oder hat man dann keine Einstellungsmöglichkeiten ? :/

    ATI / AMD war ja früher bekannt für seinen bescheidenen Treibersupport,aber ich dachte,dass gehört der Vergangenheit an...

    Ja,NUR vom Hersteller direkt laden,dass hab ich mir bei NVIDIA immer angewöhnt.

    Die letzte AMD Karte die ich hatte war

    die Radeon HD5670,da war das auch so - Nur vom Hersteller....bis es keine offizielle Unterstützung mehr gab.... :face_with_steam_from_nose:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. Mai 2023 um 09:13)

  • Wie groß die sind kann ich nicht sagen.

    Aber wenn man nur den Treiber installiert ohne Software hast keinerlei Einstellmöglichkeiten...

    So ist es ja bei mir gerade, hab Full Installation gemacht aber kann die Adrenalin Software nicht öffnen...

  • Du hast auf meinen Beitrag oben nicht reagiert. Ist das Benutzerkonto ein Admin oder Standard?

    Bei Standard geht es bei mir auch nicht, siehe oben.

  • Du hast auf meinen Beitrag oben nicht reagiert. Ist das Benutzerkonto ein Admin oder Standard?

    Bei Standard geht es bei mir auch nicht, siehe oben.

    Oh sorry, BumbleBee ... ?( im Eifer überlesen. Also ich starte es ganz normal mit Doppelklick... Hab aber schon mit Rechtsklick per Administrator starten probiert. Öffnet sich trotzdem nicht.


    Das Entfernen des Treibers sollte man im abgesicherten Modus machen. Das "sagt" das Tool aber auch. ;)

    Und wie komme ich in den abgesicherten Modus...? PoooMukkel

  • Also ich starte es ganz normal mit Doppelklick... Hab aber schon mit Rechtsklick per Administrator starten probiert. Öffnet sich trotzdem nicht.

    Nein, du hast mich falsch verstanden. Die Frage war, was für einen Kontotyp hat dein Benutzerkonto:

    Wenn ich da, wie auf den Bild, einen Standard-Benutzer eingestellt habe und mit diesen Benutzer die Adrenalin-Software installiere, habe ich genau das gleiche Problem wie du.

    Mache ich das Konto vor der Installation zum Administrator, starte das System neu, installiere dann die Adrenalin-Software, mache nach der Installation den geforderten Neustart und anschließenden wieder ein Standard-Benutzer draus, wieder Neustart, funktioniert alles so wie es soll.

    Wenn dein Konto bereits ein Administrator-Konto ist, dann weiß ich leider keinen Rat.

  • neuste Chipset Treiber (und eventuell fürs Motherboard) vorher installieren - den neusten ATI Grafiktreiber runterladen - das DDU Tool runterladen - Internet trennen - Windows in abgesicherten Modus starten - das DDU Tool ausführen - GPU AMD auswählen - Clean and restart - dann die AMD Treiber installieren - nach Neustart dann Internet wieder verbinden lassen - das wars

    Bevor Anwender einen Treiber aus dem System löschen, sollten unbedingt ein Backup und ein Wiederherstellungspunkt unter Windows (Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung) erstellt werden. Denn die Deinstallation kann zur Beschädigung des Betriebssystems führen.

    https://www.amd.com/de/support/cpu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-5600x

    MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
    Powered by AMD Ryzen AM4 processors, the MSI MPG B550 GAMING PLUS offers perfect balance between appearance and performance with Wi-Fi, Extended Heatsink…
    de.msi.com

    https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6600-series/amd-radeon-rx-6650-xt

    Display Driver Uninstaller (DDU) V18.0.6.3 Released. - Wagnardsoft Forum

    Windows 10 im abgesicherten Modus starten
    Der abgesicherte Modus in Windows 10: Alle Methoden die man kennen sollte, um Windows 10 zur Behebung von Computerproblemen in einer reduzierten Minimalversion…
    www.ionos.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    6 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (12. Mai 2023 um 18:40)