Guter Schreibtischstuhl fürs lange Zocken und Arbeiten am PC

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mein Schreibtischstuhl lässt sich nicht mehr verstellen. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen.

    Könnt ihr mir Modelle empfehlen?

    Sie können in der Preisspanne von 100-200€ liegen und sollten gut fürs lange zocken und arbeiten am PC funktionieren.

    Mein Tisch kann ich sehr weit nach oben verstellen. Ich könnte ihn sogar als Stehtisch verwenden

  • Dann empfehle ich dir den Stehtisch! :)

    Zu einem soll stehen ja gesund sein und zweitens sparst du das Geld für den Stuhl!

    Und mit dem gesparten Geld kannst du einem armen Seemann was zu trinken spendieren. Aye! ^^

  • hm was sollte es denn werden da gibt es glaub 3 Kategorien.


    1. Büro­dreh­stühle Drehstühle fürs Büro und Homeoffice

    2. Chefsessel Repräsentativ, komfortabel, hohe Lehne

    3. Gaming Chairs Sportliche Optik, üppig gepolstert, flexibel


    soll er in der höhe sehr hoch verstellbar sein? wichtig ist auch wieviel er Gewicht aushalten kann wenn jemand über 100kg wiegt

    und ob der Stuhl ein atmungsaktiven Bezug haben sollte (schwitzen)


    ich hab seid paar Jahren diesen Stuhl (hat damals nur 60,00 Euro gekostet bin damit zufrieden er könnte etwas dicker gepolstert sein aber man kann sich ja ein Sitzkissen drunter packen


    SalesFever Bürostuhl 390924
    SalesFever Bürostuhl 390924 Die Bürostühle von SalesFever sind modern und elegant. Sie schonen dank der ergonomischen Konstruktion…
    www.traumeinrichter.de




  • Sie können in der Preisspanne von 100-200€ liegen

    In diesem Preissegment kann ich persönlich leider keinen Stuhl empfehlen. Die Stühle, die ich damals hatte, waren meist direkt nach er Garantie kaputt. Teilweise hat sich der Bezug aufgelöst. Für meinen aktuellen Stuhl habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und bin rundum zufrieden.


    Allerdings sitze ich pro Tag mehr als 8 Stunden auf dem Stuhl, da ich hauptsächlich im Home Office tätig bin. Möchte man nur abends mal 1 oder 2 Stunden zocken, sieht das vielleicht schon anders aus.

  • Für 200€ gibt es definitiv keinen brauchbaren Stuhl - selbst bei Büroauflösungen müsste man Glück haben, dass man für 200€ noch was Brauchbares bekommt.

    Fazit also: entweder ein guter Gebrauchter mit viel Glück, ein realistischeres Budget ansetzen oder irgendeinen Chinadreck kaufen und sich aber hinterher bitte nicht beschweren.

  • Kleine Ergänzung hierzu noch:

    Man sollte beachten, dass die meisten wirklich guten Stühle per Spedition geliefert werden, weil sie vormontiert geliefert werden (und zum Teil können das richtig schwere Stühle sein - mein aktueller Stuhl z. B. wiegt 40 Kilo - den trägt man nicht mal locker leicht allein ein Treppenhaus hoch).

  • Wenn man was wirklich gutes haben will geht man auch nicht ins Möbelhaus sondern in ein Fachladen da bekommt man dann aber unter 300-400 Gar nichts dafür halten die Teile dann aber auch Jahre und sind richtig angepasst und nicht so ein Schrott.Der ist dann nämlich nach 1 Jahr durchgenudelt.Ich habe schon mehrere neu Gekauft und nur einer davon war gut der kostete damals aber auch 220€ die meisten sind einfach schlecht konstruiert und sogar schief oder krumm beim Zusammenbau. :thumbdown:

  • Sitzt du, oder wohnst du schon? ^^


    Im Ernst! :face_with_monocle: Ich habe 2 ausrangierte Bürostühle (älter als 10 Jahre), die mein Arbeitgeber verschenkt hat und die richtig gut sind. :)

    Die nutze ich abwechselnd. 1 Jahr den, anderes Jahr den. So nutzen die sich nur langsam ab. :relieved_face:

  • Sitzt du, oder wohnst du schon? ^^


    Im Ernst! :face_with_monocle: Ich habe 2 ausrangierte Bürostühle (älter als 10 Jahre), die mein Arbeitgeber verschenkt hat und die richtig gut sind. :)

    Die nutze ich abwechselnd. 1 Jahr den, anderes Jahr den. So nutzen die sich nur langsam ab. :relieved_face:

    Kann man machen, sofern es sich um voll funktionsfähige, sehr gute Bürodrehstühle handelt, spricht da erstmal nichts dagegen (deshalb auch der oft genannte Hinweis, lieber gebraucht kaufen, bevor man sich irgendeinen Chinamüll nach Hause holt).

  • Also ich habe auch seit mehr als zwei Jahren einen gebrauchten Bürostuhl (sieht aber aus wie neu) und bin sehr zufrieden mit dem. Der war sicher original mal nicht sehr billig (habe ihn geschenkt bekommen).

    Vohrher hatte ich ca. 10 Jahre lang einen günstigen neu gekauften Bürostuhl von Amazon mit Mikrofaserbezug, aber leider starren Plastikarmlehnen mit dem ich trotzdem sehr lange zufrieden war, obwohl er recht billig (150 €) gewesen ist.

    Hier war am Schluß die Gasfeder kaputt und die Sitzfläche schief und er knarzte auch schon sehr schlimm. ^^

  • Hier war am Schluß die Gasfeder kaputt und die Sitzfläche schief und er knarzte auch schon sehr schlimm. ^^

    Bist du sicher, dass es nicht deine Knochen sind? :face_with_monocle:

  • Habe auch lange geschaut nach einem Stuhl für Gaming. DX Racer etc. und sogenannte andere Gamingstuhl Hersteller.Am Ende bleiben aber nur Noblechair und Interstuhl übrig.

    Habe dann am Ende Interstuhl gewählt. Teuer, aber hat einen super Support und 10 Jahre Garantie. Wenn was Größeres Defekt ist, kommt ein Techniker vorbei, vorausgesetzt es ist eine Filiale in der Nähe, wenn nicht dann muss man ihn einschicken, und repariert es, wenn was Kleines ist, schicken sie das Ersatzteil und man kann es selber einbauen.

    3 Gaming Modelle haben sie und vor allem ist es ein Deutscher Hersteller, was mich dazu bewegt hat, dort zu bestellen.


    Mein Modell ist der Backforce One für 599. Ja teuer aber auch wirklich Qualität.


    Für alle, die Games lieben: Der neue BACKFORCE steht bereit
    Pro-Equipment für echte Gamer. Der Stuhl für eine neue Generation von eSports-Athleten ist da. Entdecke hier den brandneuen BACKFORCE ONE
    www.backforce.gg
  • Also 600€ sind für einen guten Bürodrehstuhl sicherlich nicht viel Geld - aber ich gebe dir Recht, für einen überteuerten "Gamingstuhl" sicherlich teuer ^^

  • Also 600€ sind für einen guten Bürodrehstuhl sicherlich nicht viel Geld - aber ich gebe dir Recht, für einen überteuerten "Gamingstuhl" sicherlich teue

    Naja 10 Jahre Garantie und vor Ort Service inklusive heisst für mich das ich einiges spare. DX Racer für 150€ alle 3 Jahre je nach dem oder einmal 599 oder 399 für die kleine Variante sind da denke ich günstiger. Vor allem Ergonomisch besser als die sogannten andere Hersteller mit ihren steifen Kisten ^^

  • Mag sein, dass der Stuhl im Gaming-Stuhl-Sumpf noch einer der Besten ist - das macht ihn halt aber nicht zu einem sehr guten Bürostuhl :)

    Nur mal zur Orientierung: bei 600€ liegen wir irgendwo im Mittelklassesegment bei Bürstühlen (was nicht heißen soll, dass es da nicht auch brauchbare Stühle gibt).


    Bei den Garantien gilt übrigens immer: man sollte sehr genau lesen, was dort überhaupt garantiert wird und wann die Garantie erlischt. Oftmals sind das reinste Mogelpackungen. Interstuhl ist ja aber durchaus ein seriöser Hersteller - da will ich jetzt mal nicht gleich was Schlechtes unterstellen.


    Besonders lächerlich finde ich bei den Gamingstühlen die Sitzwangen - bei Autositzen kann ich das ja noch nachvollziehen bzw. habe ich das selbst und finde es entsprechend gut. Oder rast jemand mit diesen Stühlen in Steilkurven? :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Das Schlimme ist, dass mittlerweile seriöse Premiumhersteller auch auf den "Gaming-Zug" aufgesprungen sind und meinen ein "Gamingstuhl"-Modell anbieten zu müssen. Aber damit lässt sich halt gut Geld verdienen heutzutage... einfach irgendwo Gaming draufgeschrieben (fast egal was) und schon kann man es zum dreifachen Preis verkaufen.

  • Vielleicht noch interessant hierzu (wenn auch aus dem August 2021):


    Laut Stiftung Warentest: Das ist der beste Bürostuhl – und auf welche Modelle ihr lieber verzichten solltet
    Stiftung Warentest hat Bürostühle getestet. Lest hier, welches Modell Testsieger wurde und welche Stühle im Test durchgefallen sind.
    www.businessinsider.de


    ^Hier hat ein Stuhl für 300€ diverse, teils auch deutlich teurere Stühle im Test geschlagen, also bitte die Entscheidung keinesfalls vom Preis abhängig machen. Wir hatten den auch jahrelang im Büro und er war schon nicht schlecht (ich hatte ihn auch eine Zeit lang bei mir zu Hause). Ich selbst wollte ihn allerdings nicht mehr haben, da er auch diese leicht nach vorn geneigte Sitzfläche hat (wie viele ergonomische Stühle) und für mich ist das einfach vom Komfort her nicht das Wahre, denn man fühlt sich immer zum Aufstehen angehalten. Klar: Aufstehen ist ja an sich erst mal gut und das sollte man auch regelmäßig tun, gleich welchen Stuhl man hat! Jedoch möchte ich dennoch lieber einen Stuhl, der mich zum Sitzen einlädt. Ich habe da lieber eine leichte Neigung nach hinten und nutze dann gerne mal die Wipp-Einstellung.


    Eine gute Lendenwirbelstütze ist natürlich praktisch ein Muss, wenn man viel sitzt. Ansonsten sind viele Einstellmöglichkeiten hilfreich, um den Stuhl an sich anzupassen. Ich spiele auch immer mal etwas mit den Einstellungen - mal sitze ich lieber starr, mal will ich etwas wippen, mal steht der Stuhl etwas höher, mal etwas tiefer. Aber so wird es ja eh empfohlen - möglichst immer mal Abwechslung, kein immer gleicher Stuhl für viele Jahre.


    Eine gewisse seitliche Stützung muss übrigens keinesfalls nur dekorativ sein, denn sie ermutigt einen zum (seitlich) geraden Sitzen. Wenn man mal schaut, wie verkorkst manch einer in seinem Stuhl hängt, dann ist das durchaus kein Nachteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok ()