Battlefield 2042: Extreme Lags und Paketverlust

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • hallo zusammen. Nach langer suche hab ich euer forum wieder gefunden..


    Vll könnt ihr mir helfen.

    Der Support von Dice und EA können mir nicht helfen. Die sagen es würde an meiner Internet Leitung liegen...


    Mein PC:

    Intel Core i7-11700KF, 8x 3,6 GHz (bis 5,0 GHz)
    ASUS GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort
    Festplatte: 1000 GB M.2 SSD
    16 GB DDR4-RAM, max. 3200 MHz, Windows 11 Home
    Inkl. Maus & Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.2 Gen1, 27" TFT

    CPU: Intel® Core™ i7-11700KF, 8× 3600 MHz, Turbo bis zu 5000 MHz
    CPU-Kühler: BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung, vorbefüllt, wartungsfrei, 120mm Radiator, Pumpe mit BoostBoxx RGB Logo
    Boot SSD: M.2 NVMe SSD 1000 GB Kingston (2100 MB/s lesen / 1700 MB/s schreiben)
    Speicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 3200 MHz, Kingston
    Grafik: ASUS GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, PCIe 4.0, DirectX® 12, inklusive GeForce Experience™
    Mainboard: GIGABYTE H510M S2H V2, Sockel 1200, Intel® H510 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), 1× M.2, 2× USB 3.2 Gen1, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 4.0 X16, 2× PCIe 3.0 X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
    1. opt. Laufwerk: nicht vorhanden und nicht nachrüstbar
    Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN
    WLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - RTL8192 Chipsatz, 2 abnehmbare Antennen (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)
    Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio
    Gehäuse: BoostBoxx Theseus, Glasgehäuse mit schwarzem Innenleben, aRGB Beleuchtung mit 12V Steuerung (kompatibel zu ASUS AURA, MSI Mystic Light und ASRock Polychrome), 3× Front-USB (1× USB 3.1, 2× USB 2.0)
    Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
    Monitor: Samsung Odyssey G3 G30A Widescreen TFT-Display, Energieeffizienzklasse: F (Skala A bis G), 68 cm (27") Bildschirmdiagonale, Stromverbrauch im Standard-Betrieb: 26W, Energieverbrauch: 26 kWh/1000h, Stromverbrauch im Standby: 0,5W, 1920×1080 Pixel Auflösung, 1x HDMI, 1x DisplayPort, 144Hz, LED-Backlight
    Tastatur/Maus: CSL Gaming Desktop Morpheus, Gaming-Tastatur mit drei wählbaren LED-Hintergrundfarben in rot / blau / lila, Gaming-Maus mit optischem Sensor, 6 Tasten und RGB-LEDs
    Betriebssystem: Windows 11 Home, 64Bit... internet anbieter: vodafone 1k leitung kommen aber 951k an.


    Problem: battlefield 2042 über steam herunter geladen und installiert. Dann braucht man den EA launcher dazu ohne den startet daa game nicht.

    Im ladebildschirm und im startmenü läuft alles flüssig. Auch wenn alles auf high steht. In den einstellungen ist alles suf low oder aus bzw niedrig.

    Im spiel fängt es so an: das bild wird laggy so das es sich wie zerren anfühlt. Und bekomm rote drei kästchen angezeigt. Das in jedem modus und mit 5sek pause bis zum nächsten lagg. So sieht es aus: achtet auf die ausschläge im bild.

    Folgendes ausprobiert: alle treiber deinstalliert und sauber wieder neu installiert. Ältere nvidia treiber probiert. Das spiel auf ein anderes laufwerk installiert, spiel auf fehler überprüfen lassen, de und neuinstalliert das game, im bios ist auch xsm aus. Cache gelöscht, nvidia einstellungen auf hoch und niedrig, auf steam nach lösungen gesucht und probiert. Hat alles nichts geholfen.

    Habe nur die laggs bei bf2042. Und beim pc von meiner freundin der etwas schlechter ist: rtx2070, i7-9700/ 3.00ghz und 16gb ram

    Da läuft das game ohne laggs. Allerdings nach gut 1stunde schaltet er sich dann aus. Aber darum geht es nicht.

    Warum läuft es auf ihren pc ohne laggs und paket verluste und auf meinen mit?

    Hat jemand eine idee?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Battlefield 2042 extreme laggs und paket verlust“ zu „Battlefield 2042: Extreme Lags und Paketverlust“ geändert.
  • Betriebssystem: Windows 11 Home, 64Bit... internet anbieter: vodafone 1k leitung kommen aber 951k an.

    Es kann doch am Internet liegen und zwar hat Vodafon hauseigene DNS-Server. Hintergrund ist, dass sie dort eine Blacklist einpflegen um bestimmte Webseiten direkt zu Sperren, wie zum Beispiel Streamig Seite BS.to etc. Dies wirkt sich auch auf Games aus habe ich mehrfach festgestellt.


    Dieser DNS-Server von Vodafon ist Müll und wenn der malk Probleme hat oder Down ist, haste schön Probleme. Stelle in deiner Fritz!Box einen eigenen DNS-Server ein. So habe ich es gemacht und keine Probleme mehr was Games betrifft und auch Seite von Streamig Diensten sind wieder erreichbar.


    Je nach Fritzbox zu finden unter Internet > Zugangsart > DNS-Server


    Dort einen anderen eintragen. Einmal IPV4 und IPV6. Ich habe zum Beispiel Cloudflare drin.



    https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/what-is-1.1.1.1/


    Man kann auch Google DNS Server nehmen.

    internet anbieter: vodafone 1k leitung kommen aber 951k an.

    Das ist normal. Solange deine Geschwindigkeit 75% der bestellten Leistung bei dir ankommen ist das ein ganz normales verhalten. Deshalb verkaufen die auch BIS ZU 1 GBit und nicht EXAKT 1 GBit Leitungen ;)


    Davon nun ab ist Battlefield sowas von vermurskst das es bei vielen Systemen Probleme immer wieder macht.


    Eventuelles DirectX12 Problem. Anscheinend wird es ab und an nicht Aktiviert obwohl das Spiel darauf ausgelegt ist.

    Einfach mal unter deiner Config schauen ob es Aktiviert ist, ich meine nicht Ingame sondern die cfg auf deinem PC.


    Zitat

    Öffnet euren Dateimanager (Explorer) und wechselt zum Pfad: C (Windows) -> Benutzer (User) -> [EUER KONTO] -> Dokumente -> Battlefield 2042 -> Settings. Alternativ könnt ihr auch die Windows-Taste drücken und dann Folgendes eingeben: %USERPROFILE%\Documents\Battlefield 2042\settings\PROFSAVE_profile.


    Im Ordner findet ihr die Datei "PROFSAVE_profile". Sichert die Datei am besten zunächst an einem anderen Ort und öffnet sie anschließend mit einem beliebigen Texteditor wie Notepad (Rechtsklick -> öffnen mit).
    Nutzt nun die Suchfunktion (STRG + F) und sucht nach dem Eintrag "GstRender.Dx12Enabled". Ändert hier den Wert auf "1" (für Ein) falls er auf "0" steht. Speichert die Datei ab und sorgt dafür, dass die Datei nicht überschrieben werden kann (Schreibschutz aktivieren / "Cloud Speicherung im Spiel" in Origin oder Steam deaktivieren). Das sollte vor allem mehr Performance bei Nvidia RTX 20er und 30er-Serie-Karten oder gleichwertigen AMD-GPUs bringen. Einige Spieler haben aber auch davon berichtet, dass genau der umgekehrte Weg (von 1 auf 0) bei ihnen eine Verbesserung gebracht hat.

    Aber teste erstmal das mit dem DNS Server. Glaube mir bei Vodafon merkt man das Ingame. Hatte bei Apex Legends vorher Ping 24-30. Nach der änderung 17-22. Und das macht viel aus.

  • Vielen dank für eure antworten.

    Werde es mal testen..

    Besonders mit dem dns server. Hoffe es geht auch mit der box von vodafone.

  • Ich konnte an der vodafonebox tg3342 leider keine dns server ändern. Hab bei vodafone angerufen ob die es mir freischalten könnten. Dauert 24std. Allerdings sind die schon rum und ich kann immer noch nix einstellen.

    Laut vodafone ist es frei geschaltet.


    Hab sogar am pc mal versucht dort die dns server zu ändern.

    1 runde in bf2042 lief alles super. Danach war es vorbei. Dafür liefen dann die anderen games nicht mehr.


    Auch wenn mich es nervt mit bf2042 wegen dem geld. Aber so einen aufwandt zu betreiben damit es läuft, ist schon hart.

    Gut die von vodafone sind jetzt auch nicht sooo toll.

    Es wäre dennoch schön wenn alles einwandfrei funktionieren würde.

  • Ich konnte an der vodafonebox tg3342

    Ok das du die Frittenbox hast, wusste ich leider nicht. An dem Dingt kann man selber bedauerlicherweise nicht viel einstellen. Wenn es dein Budget zulässt, hole dir bei Vodafon eine Fritzbox. Dort hast du mehr Möglichkeiten. Davon ab wenn VF/KD sagt sie haben es gemacht, heisst es noch lange nicht das sie es auch wirklich gemacht haben ^^ Habe bei denen schon einiges erlebt, bin ja selber Kunde dort.

  • An der box kann ich nicht viel machen. Sehe ja nicht mal die option dns server dort. Ich hab auch keine mail bekommen von vodafone..

    Würde exitlag was bringen? Einige spieler benutzen es und soll was bringen.

    Wenn ich mir eine fritzbox hole muss ich drauf achten das sie auch die leistung bringen kann oder?

  • so. Nun habe ich endlich einen Fachkompetenten Mitarbeiterin von Vodafone dran gehabt. Nun habe ich die Home fritzbox 6690 bestellt. Bzw im austausch von der alten box.

    Die Fritzbox ist deutlich besser und man kann dort auch die dns server ändern. Ich muss bis dienstag warten.

    Und dann versuche ich mein Glück nochmal.

    • Hilfreichste Antwort

    hallo zusammen.

    Am montag war in it'ler da. Der hat mir mein pc optimiert. Brachte etwas.

    Gestern kam dann endlich die fritzbox 6690. Angeschlossen und vernüftig eingestellt.

    Und siehe da: bf2042 läuft flüssig. Selbst wenn die settings auf ultra stehen ingame. War sehr überrascht das es an dem router gelegen hat.

    Da sieht man mal wieder was vodafone dem kunden an müll raus schickt.


    Dennoch : Danke an allen für eure Tips und Ratschläge...

  • Aber bei "ITler hat den PC optimiert" stellen sich mir die Nackenhaare auf. Oftmals sind das leider selbsternannte "ITler" (oder noch schlimmer: EDVler), die ihr Wissen aus der Computerbild beziehen (und entsprechende, tolle Tools einsetzen).

  • nur das er wirklich in der it branche arbeitet. Und jeden tag mit kunden sich rum ärgern muss, die probleme mit ihren pcs haben.

    Ist ein guter Freund von meinem dad, wir kamen durch zufall auf dieses problem beim gespräch. Darauf hin rief ich ihn an und er kam vorbei.

  • War auch nicht böse gemeint, aber hier werden sicherlich einige dieses Klientel kennen, das "sich super mit PCs auskennt" und dann mit irgendwelchen "Optimierungstools" ankommt.

    Ein "echter ITler" ist man damit natürlich noch lange nicht :)

    Aber wie gesagt: war nur allgemein und ist in deinem Fall ja dann auch nicht zutreffend ;)

  • Ich konnte an der vodafonebox tg3342 leider keine dns server ändern.

    man kann leider beim Vodafone Router keine DNS Server in der Box ändern - aber: es funktioniert folgendes für jeden einwandfrei


    Du brauchst den DNS Server ja nicht in der Box ändern sondern in den Netzwerkeigenschaften:


    • "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen (Systemsteuerung)
    • "Adaptereinstellungen ändern" wählen
    • Rechtsklick auf Verbindungstypen und "Eigenschaften" auswählen
    • Nacheinander sowohl bei "Internetprotokoll Version 4" als auch bei "Internetprotokoll Version 6" auf "Eigenschaften" klicken und "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" aktivieren (auch bei Version 6 Häckchen aktivieren)
    • Folgende Eingaben vornehmen:

    IPv4 :

    • Bevorzugter DNS-Server: 1.1.1.1
    • Alternativer DNS-Sever: 1.0.0.1

    IPv6 :

    • Bevorzugter DNS-Server: 2606:4700:4700::1111
    • Alternativer DNS-Sever: 2606:4700:4700::1001




  • Am montag war in it'ler da. Der hat mir mein pc optimiert. Brachte etwas.

    Mich würde tatsächlich interessieren, was genau der Fachmann optimiert hat. Hoffentlich kamen hier nicht CCleaner und Co. zum Einsatz, da diese Tools oft mehr kaputt machen, als sie bringen. :/

  • Diese Option hatte ich auch schon versucht. Leider konnte damit keine internet Verbindung mit anderen games nicht mehr hergestellt werden.

    Jetzt habe ich eine fritzbox hier die um einiges besser ist. Fitzbox 6690 da kann man die dns verändern. Fraglich ob das was bringt? Es ist doch der ping viel wichtiger. Weil es doch um die paketdaten geht oder?

  • Mich würde tatsächlich interessieren, was genau der Fachmann optimiert hat. Hoffentlich kamen hier nicht CCleaner und Co. zum Einsatz, da diese Tools oft mehr kaputt machen, als sie bringen. :/

    er hatte keine tools.

    Ich bin kein fachmann und mit seiner fachsprache hab ich oft nur bahnhof verstanden.

    Aber hat die mhz angepasst das

    ich auch die volle leistung beim zocken habe. Die war nur bis zur hälfte.

    Den die netzverbindung kontrolliert und was eingestellt.

    Meine grafik in dem nvidia und pc einstellungen verändert.

    Im bios hat er den xmp aktiviert für bf2042.