Gibt es eine Möglichkeit, seine Grafikkarte leiser zu machen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Ich habe mir ja vor kurzem die Gtx 1070 Mini gekauft und jetzt bemerke Ich echt das die relativ Laut ist.Kann man dagegen irgendwas unternehmen wie neue Kühler Lüfter drauf setzten oder sollte man davon die Finger lassen?.

  • Man kann die Lüfter wechseln, ob das viel bringt wage ich zu bezweifeln. Du kannst eine Wasserkühlung nachinstallieren, dazu braucht man etwas handwerkliches Geschick aber ein "Hexenwerk" ist das nicht. Alternativ kannst du die Grafikeinstellungen etwas herunter regeln. Vielleicht ist aber auch dein Gehäuse nicht optimal in Sachen Luftstrom konfiguriert...?

  • Ja mein Gehäuse ist eh nicht besonders da sind nur zwei Lüftungen auf einer Seite aber die 1070 mini wird eh heißer wie die normalen 1070 und irgendwie muss die ja auch Gekühlt werden und deshalb auch Lauter :woozy_face: .

  • Hatte das Problem auch früher mit den Shuttle-Barebones - ist halt schön klein und hübsch, aber dafür lauter und die Hardware wurde wesentlich stärker belastet. Seither bin ich wieder davon abgekommen.

  • Sehe grade,Arctic macht leider keine aktuellen Grafikkartenkühler mehr.

    Hab von denen 2x (einmal eine Radeon,einmal eine Geforce 6800 GT) diesen Kühler verwendet,effektiv,sehr leise und steuerbar.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…&tag=comp016-21

    Der würde passen,vielleicht findest noch irgendwo auf Amazon & Co Restbestände:

    Accelero Xtreme IV | High-End Grafikkartenkühler mit Backplate | ARCTIC
    Hochleistungs-Kühlung mit einem patentierten Back-Side-Kühler, der das Board inklusive aller empfindlichen Komponenten rund um die GPU auf niedriger…
    www.arctic.de
    EOL - End of Life Produkte | ARCTIC
    End of Life Produkte von ARCTIC | Hier findest du Produkte die nicht mehr verfügbar und produziert werden | Besuche unseren Webshop für unsere aktuel…
    www.arctic.de
    Accelero L2 PLUS | Kompakter Grafikkartenkühler für AMD/NVIDIA | ARCTIC
    Der Accelero L2 PLUS liefert optimale Kühlleistung und unhörbaren Betrieb für alle Mittelklasse-Grafikkarten.
    www.arctic.de


    Magst mal ein Bild Deiner Grafikkarte/Platine posten ?

    Ohne Kühler vielleicht wenn du den Lüfter schon mal herunten hattest - Sonst bitte nicht !!!!!

    Denn da sind ja auf den Schrauben Pickerl drauf und du verlierst möglicherweise die Garantie.

  • Kosten sparen und Lüfterkurve optimieren!!! ;)

    Afterburner
    MSI Afterburner is the world’s most recognized and widely used graphics card overclocking utility. It provides detailed overview of your hardware and comes…
    www.msi.com
  • ja das Problem ist das dank der Größe meines Gehäuses fast keine andere Karte reingepasst hätte.Von daher musste Ich halt die nehmen.

    Jup, das war leider auch die "Shuttle-Problematik" (+ die proprietären Netzteile und Mainboards - wenn mal was kaputt war).

  • hab ich mir fast gedacht und deshalb zu einer passenden RX 6600 oder der kleinen Mini RX 6600 XT geraten, gibt zwei Möglichkeiten

    a. du musst den PC soweit wie möglich (anderes Zimmer) weg von Dir stellen und brauchst dann nur längere Kabel / Adapter

    b. du verkaufst die Karte wieder schnellstmöglich ohne großen Verlust und kaufst eine passende günstige RX 6600 über Ebay.de

    Zotac GTX 1070 zu laut und heiß
    Zotac GTX 1070 zu laut und heiß Hallo Ich besitze jetzt schon seit ca einem Jahr die Zotac GTX 1070 AMP! Edition. Bin mit der Leistung ganz zufrieden auch…
    extreme.pcgameshardware.de
    ZOTAC GeForce® GTX 1070 Mini 8GB
    Hallo zusammen, die Temperaturen meiner neuen Grafikkarte sind permanent beim Spielen recht hoch 75 Grad+ (50 Idle ). Außerdem dreht Sie durchgehend (sobald…
    www.computerbase.de

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (3. Juni 2023 um 18:32)

  • Ja das ist aber nicht einfach wenn man keine Ahnung hat wie und davon sollte man eh die Finger lassen das kann auch nach hinten losgehen auch das Takten von einer Grafikkarte.Keine Lust das mir das teil Überhitzt.

    Ich sprach von der Lüfterkurve... nix übertakten oder anderer Schabernak!!!

    Habe bei meiner RX 6950 XT auch die Lüfterkurve optimiert... alles unter 80°C und leise!!! :cowboy_hat_face:

    Die werkseitige Lüfterkurve trotz "Quiet-Modus" im Bios lässt noch Luft nach oben... im wahrsten Sinne des Wortes!!!

    Außerdem sind wir hier im Compiware-Forum... da wirst Du geholfen!!! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (3. Juni 2023 um 19:52)

  • Soderle...

    MSI Afterburner (einfach C:\) installieren und starten. Aufrufen "Allgemeine Einstellungen"...

    Start mit Windows und Start minimiert... damit ist gesichert, dass es immer präsent ist und eben minim,iert,

    damit Du das nicht sehen musst, also im Hintergrund läuft!!!

    Gehe in die Settings...

    Reiter "Lüfter" klicken...

    Anklicken "Lüfterkontrolle"...

    Falls die 1070 Mini einen Quiet-Modus besitzt, ist 0 RPM zu setzen. Wenn Dir aber lieber ist,

    dass die Karte auf den Quiet-Modus verzichtet, lass' sie ruhig mit 30 % RPM beginnen!!!

    Passe die Lüfterkurve so an, dass Lautstärke und Temperatur einen Optimalwert ergeben.

    Davon ab wird eine 1070 niemals 100°C, also hast Du sehr viel Spielraum. Mehr als ich mit meiner

    6950. Trotzdem ist es gut, eine ASUS TUF zu haben, und der Kühler ist im Gegensatz zur ASUS TUF

    RX 6900 XT optimiert worden!!!

    Wenn noch Fragen, dann gerne!!! ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (3. Juni 2023 um 19:54)

  • Undervolting GTX 1070 - Idle Takt!?
    Hallo! Ich hab heute meine Zotac GTX 1070 Mini bekommen.
    forum.chip.de

    Probier doch mal Undervolting. Den Stromverbrauch von 150 Watt lässt sich ohne nennenswerten Leistungsverlust auf gute 100-110 Watt reduzieren, was den Hitzeausstoß und damit die Temperatur / Lüfterdrehzahl reduziert.

    Zitat

    habe die Zotac GTX 1070 Mini gestern geliefert bekommen und kann nur positives berichten. Mir war es recht wichtig eine leise Karte zu erwerben, da meine alte nach längerem Zocken wie ein Staubsauger daherkam (7850 mit radial Lüfter).

    Betreibe sie zusammen mit einem 6700k in einem Aerocool DS 200 Gehäuse und höre sie beim Zocken ohne Kopfhörer nicht heraus.

    Erst bei Anwendungen wie Furmark steigt die Temperatur auf später konstant 73 Grad bei ca. 47% Fan Speed, wodurch sich eine Art leichter Windhauch im Gehäuse bemerkbar macht, keinesfalls störend, aber wahrnehmbar wenn man hinhört.

    Unter 50° C stehen die Lüfter still, was natürlich im Desktop Modus der Fall ist.

    ist das bei deiner Grafikkarte auch so? nicht das ein Lüfter unrund läuft oder besitzt die Karte stark verschmutzte Kühlrippen?

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (4. Juni 2023 um 01:09)

  • Ich glaub' das jetzt echt nicht... "Wolfspudel" hätte doch schon längst reagieren müssen !!! :/

    Walter... aufwachen !!!

    Tja, einen... Vesuv war es wert !!! :D :D