Suche die beste Möglichkeit um 4K Filme per HDR to SDR tone mapping abzuspielen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen...

    vielleicht hat der ein oder andere schon irgendwelche Erfahrungen in dieser Thematik gesammelt und könnte sie teilen - ich suche eigentlich einen oder mehrere Player (mit oder ohne externe Video Renderer Plugins) um die bestmögliche Bildqualität von 4K UHD Filmen an nicht 4K HDR fähigen Hardware wie z.B. PC-Monitore oder Full HD TVs zu erhalten.

    das kann per Kodi oder MPC-HC etc... sein

    High Dynamic Range (HDR) und Wide Color Gamut (WCG) können dank des viel höheren Kontrastverhältnisses von Fernsehgeräten und der erweiterten Farbpalette, die moderne Fernsehgeräte wiedergeben können, lebendigere, lebhaftere und realistischere Farben darstellen.

    Ein Problem ergibt sich, wenn HDR-Inhalte in SDR (Standard Dynamic Range) umgewandelt werden müssen. Es gibt keine Industriestandards für die Umwandlung von HDR-Inhalten in SDR. HDR und SDR arbeiten in Bezug auf Farbe, Helligkeit und Farbraum innerhalb unterschiedlicher Grenzen.

    Die Umwandlung von HDR in SDR wird als Tonemapping bezeichnet. Es wurden verschiedene Algorithmen entwickelt, um das Problem der Konvertierung von HDR in SDR zu lösen und das SDR-Bild so nah wie möglich am HDR-Bild zu halten.

    Es stellt sich die Frage, wie man ein Bild, das einen viel größeren Farb- und Helligkeitsbereich aufweist, in ein viel eingeschränkteres Bild umwandeln kann.

    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (3. Juni 2023 um 23:42)

  • bommel888 3. Juni 2023 um 23:42

    Hat den Titel des Themas von „Suche den besten Media Player um 4K Filme per HDR to SDR tone mapping am PC und Android TV abzuspielen“ zu „Suche die beste Möglichkeit um 4K Filme per HDR to SDR tone mapping abzuspielen“ geändert.
  • Berny23

    noch eine Frage leider spielt der MPV Player keine DTS ES 6.1 oder DTS HD Audio Spuren richtig mit 2 Kanal Stereo ab - per VLC Player auch das gleiche am PC mit 2 Lautsprechern

    braucht man dafür spez. Einstellungen oder ein Downmixer?

  • bringt nichts spielt nicht alle Kanäle richtig ab wie bei normalen DTS 5.1 oder Dolby Digital muss am Codec liegen bzw wird es nicht richtig in Stereo umgewandelt

  • Berny23

    noch eine Frage leider spielt der MPV Player keine DTS ES 6.1 oder DTS HD Audio Spuren richtig mit 2 Kanal Stereo ab - per VLC Player auch das gleiche am PC mit 2 Lautsprechern

    braucht man dafür spez. Einstellungen oder ein Downmixer?

    Ich hatte bisher noch nie Probleme mit MPV, aber du kannst es mit Potplayer versuchen. Das ist immer meine zweite Wahl, wenn es um Videoplayer geht. Einfach Rechtsklick machen und im Menü unter Audio (oder so) den Ausgabekanal exakt einstellen.

    Global Potplayer