NVIDIA Treiber 535.98 + Windows 11 + KVM-Switch

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen!

    Ich kann es noch gar nicht glauben, weil ich mich schon regelrecht an dieses lästige Bildschirmflackern nach dem Umschalten per KVM-Switch gewöhnt hatte. Aber der NVIDIA-Treiber 535.98 behebt offenbar endlich das (meiner Erfahrung nach nicht selten auftretende) Bildschirmflackern in Zusammenhang mit einem KVM-Switch. Bisher hatte ich jedes mal, wenn ich von meinem Arbeitsnotebook zu meinem PC umgeschaltet habe, für etwa 10-15 Sekunden einen flackernden Bildschirm. Es gab offensichtlich Probleme bei der Initialisierung der Displays, sodass dies erst nach mehreren Versuchen gelang. Bis dahin schalteten sie sich immer wieder ein und aus. Ich hatte schon alles mögliche versucht aber nichts half, sodass ich mir schon dachte, dass es ein Treiberproblem ist. Aber seit ein paar Tagen funktioniert es plötzlich! Ich drücke auf den Knopf am KVM-Switch und bin ruckzuck auf meinem privaten PC. Die Displays initialisieren sich sogar schneller als beim Wechsel zu meinem DELL-Notebook mit Ubuntu. Und nach einem Blick in die Details zu Treiber 535.98 denke ich, dass es mit einem dort enthaltenen Fix zu tun hat:

    Fixed General Bugs

    • Monitor may briefly flicker on waking from display sleep if DSR/DLDSR is enabled. [3592260]

    Ob es bei mir wirklich mit DSR zusammenhing weiß ich nicht, denn das ist zwar konfiguriert, aber im Desktop nicht aktiv (da dort die native Auflösung konfiguriert ist). Aber kann ja sein, dass sie meinen Bug quasi "nebenbei" mit behoben haben (oder allein die Tatsache, dass DSR aktiviert ist, schon genügt). Wie dem auch sei: Endlich vernünftig zwischen Arbeits- und Privatumgebung hin- und herschalten, ohne jedes Mal zu überlegen, was ich in der Zwischenzeit tue... :whistling: :hugging_face:

    Als KVM-Switch verwende ich übrigens diesen da: KVM Switch 2 Monitore 2 Port 4K@60Hz, DP 1.2, USB2.0, GREATHTEK KVM Switch Displayport mit 2 DP und 2 USB Kabeln, Button Switch, KVM Switch 2 PC 2 Monitore hohe Kompatibilität : Amazon.de: Computer & Zubehör

    Verbunden sind zwei 4K@60Hz-Monitore, Tastatur und Mausempfänger. Insgesamt nichts Spektakuläres - einfach nur ein recht gewöhnliches Arbeitsplatz-Setup. Aber dieses Flackern kenne ich schon von meinem vorherigen KVM-Switch mit HDMI.

    Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. meine Erfahrung bestätigen kann, der kann ja hier mal kommentieren, würde mich mal interessieren ob es wirklich der Treiber war (ich wüsste aber nicht, was es sonst gewesen sein soll, denn OS-Updates habe ich die letzten Tage keine installiert).

    8 Mal editiert, zuletzt von Sybok (7. Juni 2023 um 09:07)

  • Sybok 7. Juni 2023 um 08:45

    Hat den Titel des Themas von „NVIDIA Treiber 535.98 + KVM-Switch“ zu „NVIDIA Treiber 535.98 + Windows 11 + KVM-Switch“ geändert.