Monitor defekt ?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi Leutz,:hi:

    hab ein supadupa Scheißproblem. :cursing:

    Mein Monitor ist ein BenQ 2450. Hat mir lange, gute Dienste geleistet. Seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass das Bild nach Starten des Rechners (Aufwecken aus Energiesparmodus) intervallmäßig schwarz wird. In recht kurzen Abständen. Man kann noch was machen, ist aber anstrengend. Der Monitor geht nicht aus, denn die Kontrolllampe bleibt grün. Gestern war das Problem nach Neustart des PC behoben. :relieved_face:

    Heute kam das wieder und war deutlich anstrengender. :rolleyes: Nach mehreren Neustarts blieb das Blinken bestehen. Im BIOS blinkt es auch. Stecker usw. habe ich gecheckt. Dann habe ich mal den Energiesparmodus aktiviert und per Tastatur deaktiviert. Dann war es plötzlich wieder ok. 8|

    Das Phänomen deutet für mich auf Lötbruch hin, der durch Erwärmen gefixt wird. Ich bin aber kein Hardwareexperte. :smirking_face:

    Bevor ich mir einen neuen Monitor zulege, hätte ich gerne Meinungen, Erfahrungen zu dem Problem. :face_with_monocle:

  • könnte das dieses Problem sein?

    Nee, das sind Probleme, wo der Bildschirm schwarz bleibt. Passt nicht zu meinem Problem. :smirking_face:

    Habe auch schon fleißig gegoogelt und 1 passenden Beitrag von 2021 gefunden. Aber keine Lösung dazu. :crying_face:

  • also bleibt der Monitor nach dem starten dunkel? und was blinkt da im Bios`?

    welchen Signaleingang benutzt du Anschlüsse(1x) VGA · (1x) DVI-D · (1x) HDMI · - kann man den anderen Eingang testen ob es da auch passiert`?

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (15. Juni 2023 um 18:14)

  • Es kann auch am Ausgabegerät, also GPU/APU liegen.

    Den BenQ 2450 hatte ich übrigens auch. Der neigte (selten) dazu, dass er schwarz blieb. Hab damals geflucht und alles umgebaut, das Wichtigste hatte ich aber vergessen: den Monitor komplett vom Strom zu nehmen. Dann ging es wieder

  • also bleibt der Monitor nach dem starten dunkel? und was blinkt da im Bios`?

    welchen Signaleingang benutzt du Anschlüsse(1x) VGA · (1x) DVI-D · (1x) HDMI · - kann man den anderen Eingang testen ob es da auch passiert`?

    Ich dachte, ich hätte klar geschrieben. :/ Er wird INTERVALLMÄSSIG schwarz. :face_with_monocle: Also in kurzen, regelmäßigen Abständen.

    Wie bereits gesagt, der Effekt ist nicht dauerhaft. Gestern nach Neustart alles okay, heute erst viel später. :crying_face:

  • ok und welchen Eingang nutzt du HDMI ? (könnte es ein Wackler im Kabel am Eingang sein) du kannst ja mal einen anderen Eingang nutzen wenn du das Kabel dazu hast ob das Verhalten da auch auftritt falls ja könnte der Monitor ein weg haben

    Problem mit Benq GL2450HM LED-Monitor, Bildaussetzer über HDMI.
    Hallo, irgendwie kommt es mir vor als ob mein PC-System verhext ist. Ich hatte bis jetzt nur Probleme, nicht die der leichten Sorte, sondern immer die von der…
    www.computerbase.de

    hier im Thread liegt es wohl an minderwertigen HDMI Kabel - mit VGA keine Probleme

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (15. Juni 2023 um 18:30)

  • Alles sehr unwahrscheinlich und nicht wirklich passend. Ich tippe auch am ehesten auf den Monitor, da der ja nun paar Jährchen hat. :smirking_face:

    Hoffe aber immer noch auf ähnliche Erfahrungen von Forumskolleg(inn)en. :hail:

  • kannst du den Monitor denn mal zumindest mit nem anderen Rechner testen?

    Wenn es da auch auftritt wär es wohl (leider) eindeutig :pleading_face:

  • kannst du den Monitor denn mal zumindest mit nem anderen Rechner testen?

    Wenn es da auch auftritt wär es wohl (leider) eindeutig :pleading_face:

    Nein, kann ich nicht. :pleading_face:

    Ich kann nur einen alten BenQ testen. X/

    Wenn der Effekt nochmal auftritt, dann werde ich das machen. :)

    Ich hoffe aber eher, dass mir irgendjemand bestätigt, der den Effeekt kennt, dass es sehr wahrscheinlich der Monitor ist, damit ich einen neuen kaufen kann. 8)

    Wenn es dann doch nicht am Monitor liegt, dann wäre das natürlich voll für'n :popo:

  • Ich hatte mal einen Monitor, auf dessen Platine sich ein Kondensator leicht gelöst hatte,

    mit dem Effekt, dass der Bildschirm von Zeit zu Zeit schwarz wurde. Mir blieb nichts

    anderes übrig, als das Gerät aufzustemmen, und den Übeltäter selbst anzulöten.

  • Ich habe mir einfach so ein Video angeguckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich entnehme deinem Beitrag die große Wahrscheinlichkeit, dass mein Monitor sehr defekt ist. =O

    Reparabel, aber defekt und alt isser sowieso, also tendiere ich schwer zum Neukauf. :nerd:

    Danke für deinen Beitrag. :)

  • hat der Monitor HDMI Eingang oder nur DVI ? ich würde den Monitor z.B. mit einem billigen Android Player z.b. Amazon Fire TV oder Roku Player (gebraucht bei Ebay kaufen) testen und schauen ob das da auch auftritt

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (15. Juni 2023 um 19:33)

  • Ich glaub beides. Die Sache ist ja die, dass er nach einer Weile wieder tadellos funktioniert, was stark auf einen Lötbruch hindeutet. :(

    Hab ja alles standardmäßige probiert, Kabelrütteln und so und auch das Spannungsthema lt. CB hab ich getestet und kannich ausschließen. :relieved_face:

    Klingt auch bissel nach Zufall und Quark. :/

  • ist der Monitor per HDMI angeschlossen, dann versuchen erst einmal den DVI Eingang zu testen (Kabel billig kaufen über Handel)

  • Ich würde auch erstmal einen anderen Eingang testen, wenn möglich und schauen, ob das Problem dort auch vorhanden ist.