Monitor defekt ?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • den gibts für kleines Geld gebraucht bei Ebay (hat aber wohl nur Videoeingänge: Vga, DVI)

    https://www.ebay.de/itm/256106519302?epid=111269591

    er müsste so zw. 10 und 25 Euro zu ersteigern sein denk ich

    ich würde versuchen ein anders HDMI oder DVI Kabel zu testen (nicht zu teuer) oder solange nutzen bis nichts mehr geht und dann schnell ein guten gebrauchten kaufen (die Frage ist spielst du meist in 1080p und viel oder arbeitest du auch damit da lohnt sich eher ein 16:10 statt 16:9 Monitor - auch welcher Paneltyp und die Größe 24, 25 oder gar bis 27 Zoll sind wichtige Faktoren)

    Monitore: Das bedeuten die verschiedenen Paneltypen
    Beim Monitor-Kauf stellen sich immer wieder die gleichen Fragen: Wie groß soll er sein und welche Auflösung möchte man haben. Neben dem Preis sind das die…
    blog.notebooksbilliger.de

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (15. Juni 2023 um 21:37)

  • Sorry, aber das interne Netzteil muckt... eine Reperatur lohnt da nicht, außer man ist selber firm darin, neue und passende Elkos zu verlöten. Das gleiche Phänomen bei meinem ersten TFT Samsung 22"... irgendwann aus reiner Willkür "an-aus", weil die Spannung nicht mehr aufrecht gehalten werden konnte!!! :nerd:

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (15. Juni 2023 um 22:13)

  • Sorry, aber das interne Netzteil muckt... eine Reperatur lohnt da nicht, außer man ist selber firm darin, neue und passende Elkos zu verlöten. Das gleiche Phänomen bei meinem ersten TFT Samsung 22"... irgendwann aus reiner Willkür "an-aus", weil die Spannung nicht mehr aufrecht gehalten werden konnte!!! :nerd:

    Interessanterweise bleibt meiner an, solange ich ihn nicht wieder in den Energiesparmodus versetze. :woozy_face:

    Aber ich vermute auch etwas in der Richtung... :/

    Wie gesagt, dass es der Monitor ist, ist ziemlich sicher, dass er alt ist auch und ich mag kein Rumgehampel. :rolleyes:

    Ich will jetzt einen neuen Monitor ordern und benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung. :nerd:

    Persönlich spricht mich dieses Angebot von A sehr an:

    Ich weiß nicht, ob ich unbedingt 4K benötige und ich habe auch nicht so wahnsinnig viel Platz. :crying_face:

    Meinungen, Vorschläge sind sehr willkommen. :)

  • Wenn du deinen Monitor auch wieder lange nutzen willst (ich behalte meinen auch mindestens 5 Jahre und mehr, wenn nix kaputt geht) dann solltest du schon überlegen, ob du wirklich auf 4k verzichten willst.

    Ich hab mir auch erst zu Weihnachten nen 4K Monitor geholt. Der Sprung von FHD auf WQHD war zwar deutlich sichtbarer als von WQHD auf 4K (die Doomsday Mission bei GTA Online hatte ich aus Gründen teilweise mehrmals am Tag gesehen, in WQHD ist mir erst aufgefallen, dass die Instrumente im russischen U-Boot deutsch waren ^^ ) , aber allein der Gedanke die nächsten Jahre auf 4K zu verzichten ist grausig ;)

    Und dann wäre da natürlich noch die Preisfrage...

    2 Mal editiert, zuletzt von TheMadman (16. Juni 2023 um 16:02)

  • Die beste Seite, um sich über Monitore zu informieren, ist prad.de.

    Den obigen Acer gibt's hier 5€ preiswerter, aber kein Display Port.

    Ich persönlich würde eher zu einem WQHD-Monitor neigen, wenn's

    das Konto hergibt.

  • Du meinst sowas hier?

    Ja, genau! :)

    Ich würde immer wieder auf Eizo setzen - kostet zwar ein bisschen mehr, aber ist es meiner Erfahrung nach auch wirklich wert :)

    Ich würde immer wieder auf Dell setzen, weil da das Preisleistungsverhältnis stimmt! :)

    Aktuell nutze ich diesen und bin wirklich sehr zufrieden! :)

    Geschwungener Dell 27 Gaming-Monitor – S2722DGM | Dell Deutschland
    Geschwungener 68,58 cm (27")-QHD-Gaming-Monitor mit einer Antwortzeit von 1 ms (MPRT)/2 ms (Grau zu Grau), einer Bildwiederholfrequenz von 165 Hz und einer sRGB-Farbabdeckung von 99 % für gestochen scharfe Grafikwiedergabe und fesselndes Gameplay.
    www.dell.com
    Dell S2722DGM ab € 281,80 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Dell S2722DGM ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 2560x1440, 16:9, 109ppi • Helligkeit: 350cd/m² • Kontrast:…
    geizhals.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (16. Juni 2023 um 16:47)

  • So ein Fehler kann schon durchaus auch am Kabel bzw. dem verwendeten Port liegen, tut das mal nicht so einfach ab.

    HDMI und DisplayPort verwenden recht komplexe Protokolle und wenn da nur kleinste Störungen im Signal sind, bricht das ganze Bild weg. Ich hatte sowas auch mal und nach einem Tausch der Kabel funktionierte es wieder. Versuchen würde ich es immer, aber ggf. wird es sich bei Alter und Preisklasse des Gerätes nicht lohnen, da noch viel Arbeit zu investieren.

  • So ein Fehler kann schon durchaus auch am Kabel bzw. dem verwendeten Port liegen, tut das mal nicht so einfach ab.

    HDMI und DisplayPort verwenden recht komplexe Protokolle und wenn da nur kleinste Störungen im Signal sind, bricht das ganze Bild weg. Ich hatte sowas auch mal und nach einem Tausch der Kabel funktionierte es wieder. Versuchen würde ich es immer, aber ggf. wird es sich bei Alter und Preisklasse des Gerätes nicht lohnen, da noch viel Arbeit zu investieren.

    Das Kabel ist ziemlich neu. Wie der PC. Der Monitor ist von 2014, glaube ich.