Monitor defekt ?

  • Die Entscheidung zum Neukauf ist gefallen, und auch definitiv nicht verfrüht ;)

    Bei Gamestar gibt es auch gute Kaufberatung, einmal generell alles über Monitore und auch eine Auswahl an Modellen in FHD, WQHD und 4K.

    Nimm dir in Ruhe Zeit zum Informieren! :)

  • Die Entscheidung zum Neukauf ist gefallen, und auch definitiv nicht verfrüht ;)

    Bei Gamestar gibt es auch gute Kaufberatung, einmal generell alles über Monitore und auch eine Auswahl an Modellen in FHD, WQHD und 4K.

    Nimm dir in Ruhe Zeit zum Informieren! :)

    Hab aber kaum Zeit. Brauch das Teil, bevor der alte abraucht. 8|

    Tendiere stark zu dem LG. 325 € ist auch voll ok, würde ich sagen. :/

    Will heute Kauf abschließen, damit ich den spätestens Dienstag hab. :hugging_face:

  • Monitorkauf... ein Thema das man in Ruhe angehen sollte....

    1. braucht man einen 27 Zoll Monitor ? Dann ist die Frage wie weit sitzt ich von dem Monitor entfernt und hat er Platz auf dem Tisch

    Als Faustformel gilt: Die 1,2-fache Bildschirmdiagonale ist der mindestens empfohlene Abstand. Bei 27 Zoll sollte der Mindestabstand nicht weniger als 92 cm betragen. Allgemein sind 92 bis 100 cm bei 27 Zoll ein beliebter Wert. Wenn Sie einen 2K oder 4K Monitor verwenden, kann der Abstand bedenkenlos verringert werden.

    Richtiger Abstand zwischen Bildschirm und Augen: So bestimmt ihr ihn
    Der optimale Abstand von Bildschirm und Augen hängt von mehreren Faktoren ab. Wie bestimmt man ihn und worauf kommt es an? Jetzt nachlesen!
    www.only4gamers.de

    dann stellt sich die Frage nach der Auflösung 1080p oder mehr, das hängt meist davon ab was man spielt und der Hardware die man besitzt. Wer z.B. RPG, Stategie oder ältere Spiele zockt - kann es mit 4K versuchen der Vorteil man braucht keine Kantenglättung mehr alles ist knackscharf. (4K meist mit 60HZ)

    Wer eher Shooter oder Racing Games spielt der sollte eher auf eine schnelle Reaktionszeit Wert legen.

    Reaktionszeit beim Monitor - Was gibt es zu beachten?
    Die Reaktionszeit beim Monitor. Was sagt sie aus und worauf sollte man beim Kauf achten? Hier einige Erklärungen zu diesem Thema.
    www.dirks-computerecke.de

    und dann wäre noch wichtig der Planeltyp TN, IPS, PVA/MVA, VA oder neu Nano IPS, Mini LED, OLED

    TN, VA und IPS - Panels von Monitoren im Vergleich
    PC-Monitore nutzen unterschiedliche Display-Techniken wie TN, VA oder IPS – wir vergleichen Vor- und Nachteile der gängigen Panel-Arten von TFTs.
    www.gamestar.de
    Monitore: Das bedeuten die verschiedenen Paneltypen
    Beim Monitor-Kauf stellen sich immer wieder die gleichen Fragen: Wie groß soll er sein und welche Auflösung möchte man haben. Neben dem Preis sind das die…
    blog.notebooksbilliger.de
    What Is a Nano IPS Display?
    Manufacturers are always trying to improve the picture performance of monitors. As a result, we have seen several different display technologies over the…
    www.howtogeek.com

    als letztes wäre dann noch das Seitenverhältnis wichtig ob man auf dem Monitor fast nur spielt oder Filme schaut (16:9) oder auch bisschen damit arbeitet oder in Foren unterwegs ist etc... (16:10)

    16:9: der europäische Standard. Ein Monitor mit einem Seitenverhältnis von 16:9 ist der Standard für Monitore. Dieses Verhältnis ist die am häufigsten verfügbare Variante. Ein 16:9 Monitor eignet sich für jede erdenkliche Situation, egal ob Büroarbeit, Bildbearbeitung oder Gaming

    Bildschirmauflösung und Bildseitenverhältnisse erklärt
    In diesem Artikel wollen wir erklären, wie die Bildschirmauflösung und das Bildseitenverhältnis wirken und die User Experience beeinflussen.
    www.viewsonic.com

    achja fehlt noch ein letzter Punkt ob der Monitor eher spiegeln darf (nicht Richtung Fenster sitzen) oder entspiegelt, Matt sein sollte - eventuell der Energieverbrauch wäre noch eine Komponente...

    Display – glänzend vs. matt oder entspiegelt? | Blog - Comperi

    da haben wir alle Punkte zusammen die wir erst einmal überlegen sollten:

    1. Monitorgröße

    2. Auflösung

    3. Seitenverhältnis

    4. Reaktionszeit

    5. Display Beschichtung

    6. Planeltyp

    7. Verbrauch

    fast vergessen: Ergonomie

    Ergonomischer Bildschirm | Anforderungen und Praxistipps
    Was ist ein ergonomischer Bildschirm? Hier erfährst Du alles Wissenswerte ✓ und erhältst nützliche Tipps für die Praxis ✓.
    ergonomie-am-arbeitsplatz.de

    wenn man sich über diese Punkte im klaren ist geht es dann erst einmal zur Sichtung in ein Kaufhaus wenn möglich oder man schaut sich Videos an und liest Berichte zu dem Monitor

    danach stellt sich die Frage muss er immer ganz neu sein, oder vertrauich einem nur kurz gebrauchten gepflegten Monitor wo man noch einiges sparen kann...

    ich poste später mal paar gute Monitore

    Darklord wäre schön wenn du die 7 Punkte bestimmen könntest das würde helfen

    Schlussendlich ist der Monitor als Ausgabe / Schnittstelle das was wir sehen und wie wir es sehen wohl die wichtigste Komponente - was nützt einem ein neuer schneller PC mit sehr guter Grafikkarte wenn man es sich am Ende mit einem "falschen Monitor - oder falsche Einstellungen" versaut...

    ein CRT Monitorkauf war und ist da wesentlich einfacher schon von den Einstellungen her - die es an modernen Monitoren / TVs gibt

    ein sehr guter 27 Zoll Monitor mit Nano IPS wäre z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    7 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (16. Juni 2023 um 18:23)

  • Ganz unverbindlich würde ich auch zum LG tendieren. Für den Preis hat der viel zu bieten :star_struck:

    Hab ihn gerade eben gekauft! :)

    Trotzdem danke für deinen Kommentar, der meine Entscheidung bestätigt. :thumbup:

    War übrigens just 6 € günstiger geworden. 8)

  • Ja nice, viel Spaß damit :)

    Wenn du ihn dann hast solltest du nur schauen, ob an den Rändern "Lichthöfe" auftreten bzw wie stark das ausgeprägt ist. Also meist ungleichmäßig helle Stellen bei dunklem Bild.

    Das kann nämlich bei jedem Modell der selben Baureihe unterschiedlich ausfallen und ist für viele ein Umtauschgrund.

    Rückblickend war das bei meinem WQHD Monitor viel zu extrem, vor allem gegen meinen Neuen. Der hat das gar nicht.

    Aber weil ich zu bequem war musste ich dann leider damit leben und das war nur schwer "zu übersehen" :(

  • Wenn 4K für Dich nicht in Frage kommt, dann auf jeden Fall WQHD. Ein 27" in HD (1920x1080) macht keinen Sinn, da bei der Größe die Pixeldichte sehr niedrig ist, was bedeutet, dass Du das Pixelraster immer siehst. Das ist heutzutage nicht mehr up to date. WQHD Monis haben eine sehr viel höhere Pixeldichte!!!

    Ich habe Dir zur Orientierung mal was rausgesucht:

    Welcher ist der beste WQHD Monitor? - Sonntagmorgen
    Je höher die Auflösung, desto schärfer und detaillierter ist das Bild. WQHD-Monitore haben eine hohe Pixeldichte, die Bilder sehr scharf erscheinen lässt. Sie…
    www.sonntagmorgen.com
  • Das Phänomen kenne ich. :nerd: Hat mich nicht gestört :relieved_face: War vllt. nicht so krass. :smirking_face:

    Abwarten. :ungeduldig:

    Ich konnte damit leben. Jetzt könnte ich es nicht mehr, wenn ich es halt mit meinem neuen Monitor vergleiche ;)

    HDR ist für mich jetzt auch nicht so wichtig, aber der WQHD Monitor hatte ganze 8 (!) Zonen lol. Da hätte man es auch gleich lassen können :D

  • mit das beste am Markt 28 Zoll 4K HDR 144Mhz Monitor jetzt um 34% günstiger

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.amazon.de/Gigabyte-Monit…0/dp/B09778LZGQ

    noch besser wäre dieser LG 27GP950

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.ebay.de/itm/115830122529 (gerade 161,00 Euro gebraucht sehr guter Zustand kostet neu fast 1500,00) noch 1 Tag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder dieser: Samsung Odyssey G70A

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    10 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (17. Juni 2023 um 00:19)

  • Wenn Darklord seinen Monitor bekommt wäre ich sehr an seinem Feedback interessiert :)

    Bis dahin können wir uns entweder gedulden oder das Thema in Monitor-Kaufberatung ändern :P

  • Hey, ich hab mich schon entschieden, für den da

    Allein für die Information über die Pixeldichte hätte ein kleines "Danke" gereicht!!!

    Ach ich vergaß: Wenn Vampire Dich leersaugen, sagen sie niemals "Danke" !!! :face_with_monocle:

  • Für mich käme aktuell nur ein G-Sync Monitor infrage. Ich ärgere mich gerade ein wenig, dass ich damals nicht etwas mehr Geld investiert habe.

    PoooMukkel
    1. Oktober 2020 um 21:18

    Mein Monitor ist ja nur G-Sync-kompatibel und wird von Nvidia für G-Sync leider nicht offiziell unterstützt. Obwohl der Monitor damals schon Probleme mit einer AMD-Karte und FreeSync hatte.

    PoooMukkel
    2. Dezember 2020 um 16:26

    Mir fiel vor ein paar Tagen auf, dass ich G-Sync im Nvidia-Treiber tatsächlich nicht wirklich aktiviert hatte und tat das mal wieder ... Und zack, direkt beim Spielen wieder Flackern und das nervt mich gerade tierisch. Hätte den Monitor damals als defekt reklamieren sollen. :(

    Nun erwische ich mich schon wieder dabei, Ausschau nach einem 32" G-Sync-Monitor zu halten ... :/

  • Allein für die Information über die Pixeldichte hätte ein kleines "Danke" gereicht!!!

    Ach ich vergaß: Wenn Vampire Dich leersaugen, sagen sie niemals "Danke" !!! :face_with_monocle:

    Du, ich komme bei der Fülle an Videos, mit dem Lesen nicht nach. :woozy_face: Du scheinbar auch nicht, da ich mich schon längst entschieden hatte. ;)

    WÄRE Dein Post früher gekommen, dann WÄRST Du meines Dankes sicher gewesen. :vampir2: