Erfahrung mit Laptop Kühler (Pads)

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Tag,

    Da mein Laptop und die Grafikkarte gerne mal überhitzt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Laptop Kühler Pad zuzulegen.

    (Laptop wurde bereits sehr sorgfältig gereinigt, und durch die Überhitzung regelt die Graka leider deutlich runter was zu fps und allgemeinen Problemen führt)

    Jetzt meine Frage:

    Macht das Sinn bzw wird der Laptop dadurch wirklich sinnvoll gekühlt damit die Grafikkarte nicht mehr so schnell überhitzt ?

    - Und hat evtl bereits jemand Erfahrungen oder vorschläge ?

    Vielen dank schon mal im voraus :relieved_face:

    Einmal editiert, zuletzt von fbiagent00 (15. Juni 2023 um 18:54)

  • Hast du denn die Lüfter mal gereinigt...? Gerade hinten im Metall sammelt sich der Staub.

    Wenn du nur Wärmeleitpads nehmen möchtest dann musst du auf die dicke achten da gibt es verschiedene.

    Ich würde dir lieber empfehlen die Lüfter ordentlich reinigen, alte Paste runter beschädigte oder harte Pads ersetzen und neue gute WLP drauf. Dann müssten deine Temperaturen wieder voll ok sein...

  • hm das auch so ein Thema... was für eine CPU und GPU hat dein Laptop? meist kühlen diese Pads auch nicht richtig und sind zudem noch eine zusätzliche Lärmquelle

  • wer das nötige Kleingeld und auch ein sehr guten Laptop (Bildqualität) besitzt dem würde ich eher zu einer externen Lösung raten

    Damit Du eine externe Grafikkarte an einem Laptop betreiben kannst, benötigst Du auf jeden Fall ein passendes eGPU-Gehäuse. Das sind im wesentlichen kleine PC-Gehäuse mit einem eigenen kleinen Mainboard, in denen aber nicht ein ganzer Computer Platz findet, sondern nur eine Grafikkarte

  • hm das auch so ein Thema... was für eine CPU und GPU hat dein Laptop? meist kühlen diese Pads auch nicht richtig und sind zudem noch eine zusätzliche Lärmquelle

    Vielen dank für die schnellen Antworten :saint:

    Ich habe einen Intel I7 10510 Prozessor und eine Geforce 1650 Grafikkarte, ich versuche später mal die Lüfter aufzuschrauben und nochmal richtig sauber zu machen, neue Paste habe ich direkt mal bestellt.

  • ist das dieses Notebook? - https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-1…r.455424.0.html

    Der GeForce-GTX-1650-Max-Q-Grafikkern (TDP: 35 Watt) stellt eine auf Effizienz getrimmte Version der regulären GTX 1650 (TDP: 50 Watt) dar.

    Trotz leistungsfähiger Hardware hält sich die Lärmentwicklung über den gesamten Lastbereich hinweg in Grenzen. Im Leerlauf stehen die Lüfter oftmals still und es herrscht Lautlosigkeit. Unter Last drehen sie nicht übermäßig stark auf. So registrieren wir während des Stresstests einen maximalen Schalldruckpegel von 38,2 dB(A) - ein durchaus guter Wert.

    Unseren Stresstest (Prime95 und FurMark laufen für mindestens eine Stunde) bearbeitet der Prozessor im Netzbetrieb mit 2,5 bis 2,6 GHz. Im späteren Verlauf des Tests sinkt der Takt auf 1,7 GHz. Der Grafikkern geht mit 900 bis 1.000 MHz zu Werke. Im Akkubetrieb liegen die Taktraten bei 1,8 bis 2,2 GHz (CPU) bzw. 600 bis 700 MHz (GPU). Der Stresstest stellt ein Extremszenario dar, welches so im Alltag nicht auftritt.

    Wir überprüfen mit diesem Test, ob das System auch bei voller Auslastung stabil läuft. Sonderlich stark erwärmt sich das Notebook nicht. Während des Stresstests registrieren wir an drei Messpunkten Temperaturen knapp oberhalb von 40 Grad Celsius. Während der Durchführung des Witcher-3-Tests (das Spiel läuft 1 Stunde in Full-HD-Auflösung und maximalen Qualitätseinstellungen) fällt die Erwärmung geringer aus. Im Alltagsbetrieb liegen die Werte im grünen Bereich.

    dann müsste eigentlich alles im grünen Bereich liegen: sonst läuft vielleicht ein Lüfter nicht richtig oder die Wärmeleitpaste ist nicht mehr ok...

    ASUS Zenbook 15 gets very hot while under gaming load.
    Hey, So I recently purchased an Asus Zenbook 15 for general work, music production, and light gaming. (Minecraft, Half-Life 2, TF2) I come from a Linux gaming…
    linustechtips.com

    [Notebook] Troubleshooting - Overheating (Fan) issue of ASUS laptop | Official Support | ASUS Global

    Asus ZenBook 15 UX534 review (UX534FTC
    Much like its predecessor, the ZenBook 15 UX534 slots in a niche without much competition, as a nicely crafted, compact and light 15-inch laptop with solid…
    www.phoneweek.co.uk
    The ULTIMATE Ultrabook ASUS Zenbook 15 (2020) Review
    The ASUS Zenbook 15 UX534 might be the best ultra portable notebook of 2020 but there are still some things you need to know before buying one
    hardwarecanucks.com
    r/ASUS auf Reddit: Zenbook 15 (EX534F) Fan issue
    Gepostet von u/vssenko – 3 Votes und 5 Kommentare
    www.reddit.com

    hast du das Bios mal geupdated? ich würde alles zurück setzen und neu installieren um zu sehen ob das sich mit einem frisch aufgesetzten System auch noch so verhält

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (17. Juni 2023 um 21:34)