Externe Festplatte wird unter Windows 11 Home nicht erkannt

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • für mein Notebook, meine externe 4TB wird nicht erkannt an meinem Schleppy.

    Seagate Desktop fDrive 8 TB externe Festplatte, 3.5 Zoll, USB 3.0, PC und Notebook

    Frage an alle: Könnte es an Win11-Home Edition liegen?

    Bin dann auch am überlegen mir ne Professional-Version anzuschaffen. bzw Antwort

    Es wäre nett, wenn ich eine Hilfe bekomme bzw. einen Tipp, Danke im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von holly (17. Juni 2023 um 14:07)

  • Klar, kannst selber googlen, hatte bisher noch keine Probleme mit Laufwerken mit Windows 11 (Jo, hab die Pro). Ausser dass ich einen Speicherstick NTFS formatieren musste, damit er Daten > 4 GB speichern kann.

    Edit 2: holly Schau mal unter Datenträgerverwaltung wenn sie eingestöpselt ist..... ob sie da auftaucht....

    Externe USB-Festplatte wird in Windows 11 nicht angezeigt (99 % der Benutzer halten sie für nützlich)
    Es gibt viele Gründe dafür, dass eine externe USB-Festplatte in Windows 11 nicht angezeigt wird, obwohl sie normalerweise in Windows 10 erkannt und erkannt…
    www.easeus.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Heineken666 (17. Juni 2023 um 14:09)

  • Hi Heineken666,

    habe auf meinem Schleppy noch die Win11-Home-Edition installiert bin aber am überlegen mir die Pro-Version zu besorgen.

    Habe es auch schon über den Gerätemanager versucht aber es wurde mir die HD angezeigt aber das war es auch schon.

  • Gehe mal in die Datenträgerverwaltung und schaue, ob sie da auftaucht und ob Windows einen laufwerksbuchstaben vergeben hat.

    War bei mir schon mal. Einen Buchstaben zugewiesen und alles ging wieder.

  • Warum muss man eine 4 TB Festplatte partitionieren?

    Damit ein Betriebssystem Speichergeräte mit einer Kapazität von mehr als 2 Terabyte (2 TB oder 2 Billionen Byte) vollständig unterstützen kann, muss das Gerät mit dem Partitionierungsschema GUID Partition Table (GPT) initialisiert werden. Dieses Schema unterstützt die Adressierung der gesamten Speicherkapazität.

    4 TB Festplatte wird als nur als 2 TB angezeigt - So können Sie tun
    Wird Ihre 4 TB Festplatte nur als 2 TB erkannt oder angezeigt? Oder noch weniger? Wenn Sie unter Windows 10/8/7 auf dasselbe Problem gestoßen sind, können Sie…
    www.easeus.de

    2 Wege: 2 TB Dateisystemgrenze durchbrechen

    Unter Windows 11 eine neue Festplatte einbinden!
    Ähnlich wie auch schon unter Windows 10 kann natürlich im neuen Betriebssystem Windows 11 eine Festplatte eingebunden werden! Hier geht es zur Anleitung!
    it-learner.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hoffe Festplatte wird als "Volumen" in der Datenträgerverwaltung erkannt - sonst könnte das USB Kabel. Port oder die Festplatte eventuell kaputt sein

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (17. Juni 2023 um 16:43)

  • Ja, da ist alles OK.

    Ich werde mir wohl nächste Woche die Pro-Version besorgen. Habe in der Zwischenzeit auch mal in einem Computershop angerufen wo ich Kunde bin und die meinten das kommt hin und wieder schon bei der Home-Edition vor und das es kein Windowsproblem ist sondern eher ein Problem mit der Home-Edition.

  • wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung als "Volumen" erkannt?

    Wo ist bei Windows 11 die Datenträgerverwaltung?

    Datenträgerverwaltung aufrufen die Tastenkombination [Windows] + [R] verwenden

    und das Kommando „diskmgmt.msc“ ausführen oder. per Rechtsklick auf das Startmenü-Icon in der Taskleiste drücken und den Punkt „Datenträgerverwaltung“ auswählen.

    oder diskmgmt.msc unten links in die Suche mit Strg+V einfügen oder eintippen und Enter drücken und das in den Vollbildmodus oben rechts Viereck (Maximieren) klicken


    bitte mal ein Screenshot machen und den hier hochladen - um zu helfen

    https://praxistipps.chip.de/windows-11-screenshot-erstellen-so-gehts_137987

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (17. Juni 2023 um 21:03)

  • Hat mit der Home Version gar nichts zu tun. Habe selbst an zwei Nebenlappi mit Win 10 und 11 Home regelmäßig externe 5TB Platten dran.

    Poste doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung mit der eingesteckten Platte,

  • Hi,

    Problem hat sich aus irgendeinem Grund erledigt.

    Habe mir eine externe 8tb-Platte von Seagate geholt und nach anschliessen dieser Platte hat mein Notebook plötzlich beide externen Platten 3tb und 8TB) erkannt.

    Anschliessend habe ich die 3 TB entfernt und nur die externe 8 TB von Seagate angeklemmt und allet lüpt. Auch meine anderen externen Sticks wurden wieder erkannt. Wieso weshalb: keine Ahnung.

    Nu lüppt die Kiste wieder so wie ich es will.

    Im Gerätemanager werden alle angeschlossenen externen Geräte angezeigt und im Totalcommander kann ich auf alles zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von holly (20. Juni 2023 um 23:55)

  • Super,das freut mich.❤️👍

    Is scho ein Kreuz mit den Externen HDDs heutzutage...

    Meine Vermutung,warum es öfters mal hakt - es liegt möglicherweise bei der Controller Software / Firmware der externen Gehäuse. :(