Wie akkurat sind die Steam Systemanforderungen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wie sehr achtet ihr eigentlich auf Systemanforderung auf Steam?

    Ich selber besitze ein Ryzen 7 5800X, 32 GB RAM und eine RX 6600. Beim kommenden Cities: Skylines 2 sind die Empfohlenen Systemanforderung eine RX 6800XT. Die Mindestanforderung wäre aber nur eine RX 470.

    Was heißt das für sowas für die Performance bei einer RX 6600? Heißt das, dass ich das Spiel nicht mit maximalen Einstellungen auf 60 FPS spielen kann, odee bedeutetdas schon das ich größere Abstiche machen müsste?

    Beim kommenden Silent Hill 2 Remake sind die Mindestanforderung sogar eine RX 5700.

    Wie wichtig sind Mindestanforderungen und wären Spiele unspielbar (z.B. weinger als 30 FPS bei 1080P) wenn meine Hardware darunter liegen würde?

  • Hallo. :winke:

    Ich muss ehrlich gestehen,ich achte bei Steam gar nicht darauf,dass würde mein Spiele Vergnügen wahrscheinlich meist gleich zunichte machen. :)

    Wobei zum Beispiel bei deinen Spielen würde ich einen Blick drauf werfen bevor ich die Spiele kaufen würde.

    Ich schaue meist auf der Herstellerseite oder google danach,wenn ich es wissen möchte. :)

  • Die MINDESTanforderung kann man heranziehen, falls man unsicher ist, ob das Spiel einigermaßen spielbar ist bzw überhaupt startet. Das es gar nicht startet ist eher unwahrscheinlich. Aber es wird kein Augenschmauß sein...

    Verbindlich ist das alles nicht, allerdings sind die Mindest-Empfohlen-Werte schon immer unverbindlich gewesen.

    Sieh es so: die Games sollen verkauft werden und idealerweise vernünftig laufen. Wenn ein Game nicht läuft, weil der Rechner zu schwach ist, gibt es nur Verlierer: der Kunde ist enttäuscht, bekommt sein Geld zurück aber letztendlich ist alles doof.

    Empfohlen bedeutet eher: läuft! Mach dir keine Sorgen, das Game sollte zeitgemäß aussehen ohne große Kompromisse, nur 144Hz plus bei 4K sind bestimmt nicht drin bei "Empfohlen"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich selber besitze ein Ryzen 7 5800X, 32 GB RAM und eine RX 6600. Beim kommenden Cities: Skylines 2 sind die Empfohlenen Systemanforderung eine RX 6800XT. Die Mindestanforderung wäre aber nur eine RX 470.

    es gibt paar Seiten wo man sowas vorher überprüfen kann z.B.

    Requirements Test
    Check the system requirements. Can I Run it? Test your specs and rate your gaming PC.
    www.systemrequirementslab.com
    What Can I Run · System Requirements Test - PCGameBenchmark
    System requirements site to check your system, find games that can run on your computer, rate your PC and get great upgrade advice.
    www.pcgamebenchmark.com
    Cities Skylines 2 System Requirements - Can I Run It? - PCGameBenchmark
    Cities Skylines 2 system requirements 2023 - can you PC run Cities Skylines 2? What is your PCGameBenchmark rating? #pcgaming
    www.pcgamebenchmark.com

    Cities: Skylines II System Requirements: Can You Run It?

    Cities: Skylines II Systemanforderungen 2023 - Testen Sie Ihren PC 🎮
    Informieren Sie sich über das Veröffentlichungsdatum und die Voraussetzungen für den Betrieb von Cities: Skylines II auf Linux, Mac oder Windows: Anforderungen…
    sysrqmts.com

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (27. Juni 2023 um 00:03)

  • Ich habe bei Steam nie auf diese Infos geschaut, weil ich mit meiner Hardware momentan noch alles mit 1440p auf den höchsten (oder notfalls zweithöchsten) Einstellungen mit ca. 60 FPS oder mehr spielen kann. Allerdings lese ich immer vor dem Spielen die Infos über Ultrawide-Unterstützung, Steuerungsmöglichkeiten und empfohlene Mods auf dem PCGamingWiki.

    Du solltest bei den empfohlenen Einstellungen erwarten, dass die Entwickler nur basierend auf 1080p-Einstellungen mit 30 bis 60 FPS testen. Somit lassen sich zwar die Angaben schön drücken, aber realistisch betrachtet muss man meistens doch drüber sein für höhere Auflösungen und mehr FPS.

    Außerhalb von Steam gibt es auch eine schöne Seite, die dir grob zeigt, wie viele Spiele du mit deinem System wahrscheinlich flüssig spielen kannst: https://www.systemrequirementslab.com/cyri-score

    Sieht bei mir dann so aus:

  • oder warten bis das Spiel veröffentlicht wurde und bei Youtube dann suchen: "Prozessor Grafikkarte Spielname"

    "Ryzen 7 5800X RX6600 Cities: Skylines 2"

    https://www.youtube.com/results?search_query=+Ryzen+7+5800X+RX6600+Cities%3A+Skylines+2

    oder einfach mal so - "Prozessor Grafikkarte" um zu sehen was es da so alles findet - ( und eventuell unter Filter noch nach "Uploaddatum" suchen also neuste Einträge zuerst)

    https://www.youtube.com/results?search_query=+Ryzen+7+5800X+RX6600+

  • Ich achte ehrlich gesagt auch nicht mehr so sehr darauf- man weiß ja irgendwie wo das System leistungstechnisch steht.

    Außerdem ist es ja so, dass es „genügt“, wenn die GPU halbwegs stark genug ist. An meinen Rechnern, wo ich dran zocke, sind ne 1060 6gb(Ryzen 7 1800x) und eine 1070ti(cpu: i7 3930k) verbaut - und die reichen tatsächlich für ein angenehmes spielen auf Full HD und manches auch auf 4k.

    … wobei ich nicht wirklich ein Grafikfetischist bin. Die aktuellsten Titel, die ich spiele waren/sind tatsächlich Days Gone, MSFS2020, Desperados 3 und Return to Monkey Island. Alles gut lauffähig :)

  • Kurz und knapp: Das Optimum bezieht sich eigentlich immer auf die HD-Auflösung 1920x1080. Da wäre meine RX 6950 XT chronisch unterfordert. HD und flüssig bietet mittlerweile jeder Mittelklasse-PC!!! :nerd:

  • Hab mich hier bitte angehängt mit einer Frage zu der aktuellen STEAM Hardware Umfrage (02.08.2023).


    Was ist dieser "Krypto - Anbieter Code" und wieso könnte Steam das (wissen) wollen ? Danke.😉❤️

    (Hab für jetzt mal die Umfrage abgebrochen...)

  • Das sagt Google dazu. Jedenfalls in Deutschland. :cowboy_hat_face:

    Um das ganz klar zu machen, hat das NICHTS mit Kryptowährung zu tun; du warst nicht gehackt oder gar nichts.

    Im Kontext von Windows-Betriebssystemen bezieht sich ein Verschlüsselungsprovider-Code auf einen bestimmten Verschlüsselungsalgorithmus oder Dienstanbieter, der für Tasks wie Verschlüsselung, Entschlüsselung und digitale Signaturen verwendet wird. Da es "unterstützt", bedeutet es, dass Ihr System hat integrierte Unterstützung für verschiedene Krypto-Provider-Codes, so dass Es ist, sie zu verwenden, um kryptographische Operationen durchzuführen. "311 0x0 0x0 0x0" ist der spezifische Verschlüsselungsprovider-Code, den Ihr System unterstützt. Der Code "311" stellt einen bestimmten kryptographischen Algorithmus oder Dienstanbieter dar.

    Um zu verstehen, welche kryptographischen Algorithmen sind, sind sie mathematische Funktionen, die in der Kryptographie (sichere Kommunikation) verwendet werden, um Daten zu sichern. Sie können Verschlüsselungsalgorithmen wie Advanced Encryption Standard (AES), RSA (Rivest-Shamir-Adleman) oder Elliptic Curve Cryptography (ECC) enthalten. Jeder Algorithmus hat seine eigenen Eigenschaften, Stärken und Schwächen.

    In Windows ist ein Service-Provider eine Komponente, die als Mittelsmann zwischen einer Anwendung und einer Einheit dient-in diesem Fall implementiert er kryptografische Funktionalität. Windows stellt eine Reihe von integrierten Verschlüsselungsservice-Providern bereit, die verschiedene Algorithmen unterstützen. Zu diesen Anbietern gehören unter anderem Microsoft Base Cryptographic Provider, Microsoft Enhanced RSA und AES Cryptographic Provider und Microsoft Software Key Storage Provider.

    Der Code "311" stellt einen bestimmten Verschlüsselungsalgorithmus oder Dienstanbieter in Ihrem Windows-Betriebssystem dar. Mit nur den Informationen, die gegeben werden, kann ich nicht genau bestimmen, den genauen Service-Anbieter mit diesem Code verbunden, aber es ist klar, dass Ihr System hat Unterstützung für diesen speziellen Anbieter.

    Um all das in einfachere Worte zu setzen, bedeutet es nur, dass Ihr Betriebssystem eine integrierte Unterstützung für kryptografische Operationen hat und einen bestimmten Verschlüsselungsprovider-Code enthält, der durch "311 0x0 0x0 0x0" dargestellt wird, was einem kryptographischen Algorithmus oder Dienstanbieter entspricht.

  • Wenn mein System recht neu ist, dann achte ich da kaum drauf, bei einem alten System sollte man schon drauf achten. Insbesondere bei der Grafikkarte, dem GPU RAM (VRAM). Der ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wichtig. :)