Erfahrungen mit MOBAPAD Chitu HD (mechanischer Controller)

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Dieser Drittanbieter-Controller, der erst vor ca. einem Monat erschienen ist, hat das Switch-Pro-Controller-Layout und soll sogar HD Rumble unterstützen. Laut Hersteller ist er kompatibel mit PC, Switch, Android, iOS.

    Besonderheit: Mechanische Tasten mit wunderbarem Retro-Klickgeräusch. Ich bin durch das Moggy-Video über den Neo Geo Pocket auf die Suche nach modernen Controller-Alternativen gegangen. Außerdem noch Hall-Effekt-Sensoren, die Stick-Drift (Bewegen des Sticks von allein oder versehentlich) verhindern.

    Berny23 da würde mich mal ein kleines Fazit in ein paar Wochen interessieren. :)

    Hier mein Exemplar, das kürzlich aus China ankam:

    Video folgt eventuell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (29. Juni 2023 um 20:16)

  • Die Klickgeräusche und die Haptik der Buttons sind besonders für einen China-Controller überraschend gut.

    Im direkten Vergleich mit meinem echten Switch Pro Controller denke ich, der von Mobapad müsste eigentlich das Original von Nintendo sein. Beim echten Nintendo-Controller fühlt sich die gesamte Steuerung stattdessen oft schwammig und unpräzise an und die Oberfläche hat nicht einmal Grip, sondern billig wirkendes glattes Plastik. Ganz anders sieht das bei der matten Oberfläche und den genoppten Handflächen des MOBAPAD Chitu HD aus!

    Hier habe ich mal ein eigenes Video gemacht, in dem man die Geräusche gut hören sollte (und die geringe Latenz, zumindest am Tablet):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gerade noch ein paar Runden Mario Kart 8 Deluxe gezockt (diesmal am PC in vollen 60 FPS). Das HD Rumble ist wirklich grandios, man merkt anhand der Vibration sogar, ob man links oder rechts an die Wand geklatscht ist. :love: Auch die Bewegungssteuerung funktioniert super, das wahre Highlight sind aber die Knöpfe, besonders die Schultertasten.