Windows 11: Copilot

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi Leute,
    habe seit kurzem über die Insider-Preview (Entwicklerkanal) das Update mit dem neuen Copilot erhalten.
    Wer von euch hat schon Erfahrungen damit gemacht oder den Copilot effektiv im Alltag Arbeit erledigen lassen? :?:

    LG
    Steff

  • Cortana an sich ist ja jetzt für Microsoft vom Tisch, aber ich hab schon die Chat-Funktion auf Bing probiert und es ist schon sehr unterhaltsam, bzw. man kann schon einige Dinge damit anstellen, nur dass diese Funktion jetzt anscheinend so tief in Windows integriert wird, dass es einem die Arbeit am Desktop erleichtern soll, z.B. Texte oder Präsentationen erstellen lassen. :/

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es aktuelle hasse, wie zurzeit alles und jeder versucht, irgendwelche AI-Lösungen in seine Programme, Apps, Browser und Betriebssysteme zu integrieren. Wenn möglich, deaktiviere ich solche Integrationen ...

  • Ich denke für so manchen ist es bestimmt nützlich, zugang zu solchen Tools zu haben, aber als "Otto-Normal-Benutzer" denke ich ist das massive Angebot etwas übertrieben :/ . Hach wenn man noch so zurück denkt wie unbeschwert doch noch die Zeiten von Windows XP waren... für mich sind das schöne Erinnerungen. :saint:

  • Jepp, da ist wirklich was dran, weil wir so verlernen, selbst kreativ zu sein und gute arbeit zu leisten.
    Aber backtotopic, eigentlich will ich nur drauf eingehen, wer schon Erfahrungen mit dem neuen Assistenten hat und ob es im Alltag bei der Arbeit wirklich von Nutzen sein kann :see_no_evil_monkey:

  • Falls du Bing Chat von Microsoft meinst, damit konnte ich erfolgreich für die Arbeit ein Powershell-Skript schreiben lassen, das mir korrekt formatierte Metriken für unsere Grafana-Überwachung der Anti-Virus-Software ausgegeben hat. Sogar mit passend generierten Metriknamen. Da war ich sehr überrascht, wie gut das funktioniert, weil ich nur einen simplen Satz eingegeben habe, aber einen funktionierenden, gut strukturierten Code bekommen habe.

  • Und damit bestätigst du das bereits gesagte. :/ Das Teil wird immer klüger, da es lernt (Machine-learning) und wir werden immer blöder. :doofy:

    Egal, ob das jetzt total nützlich ist, oder nicht. Durch Nichtanwendung von Erlerntem oder fehlendem Lernen von Neuem werden Menschen automatisch dümmer. :baby: Isso. :face_with_monocle:

  • Die Gefahr besteht, dass die Menschheit noch mehr verblödet. :face_with_monocle:

    Nö,das ist schon Fakt.


    ---------------

    Zum Co Piloten:

    Ich hoffe man kann das wie diesen ganzen Dreck Cortana,Alexa & Co ausschalten.

    Den Leuten sollte schon bewusst sein,dass Windows mittlerweile SEHR VIEL selbständig macht und mit dem netten Feature sehr viel "abgenommen " werden wird.

    Das ist keine Vermutung,das wird genau so kommen.

    Wo san die Zeiten,wo vernünftige Windows User sich noch über "Direkten Hardwarezugriff per Software (Treiber)" beschwert haben.

    Heut lacht ma nur mehr drüber...


    Liebe Leute,schaut bitte wieder mehr Filme aus den 80er/90ern........

  • damit konnte ich erfolgreich für die Arbeit ein Powershell-Skript schreiben lassen

    Du hast gerade erklärt, dass Du Dich selbst ersetzbar gemacht hast. Wozu einen studierten Informatiker teuer bezahlen, wenn ungelernte Hilfskräfte mittels KI das gleiche Ergebnis bringen können (etwas vereinfacht formuliert)?

    Einmal editiert, zuletzt von arcelk (4. Juli 2023 um 23:15)

  • Wozu einen studierten Informatiker teuer bezahlen, wenn ungelernte Hilfskräfte mittels KI das gleiche Ergebnis bringen können

    Darauf wird es leider in vielen Firmen hinauslaufen ...

  • Naja - ganz so weit ist das Ganze dann doch noch lange nicht. Im Endeffekt ist alles, was sich die Entwickler sonst bei Stack Overflow zusammensuchen, nun auch per Chatbot verfügbar - so weit, so "gut". Selbst hier wird der Chatbot jedoch oftmals "kreativ" und baut hanebüchene Fehler ein oder vergisst von einer Session zur anderen, was er eben noch "wusste". In anderen Fällen, wo ein sehr ähnliches Code-Beispiel bereits trainiert wurde, klappt es auch schon mal auf Anhieb fehlerfrei, aber meist nur bei relativen simplen Aufgaben (PowerShell-Skripte sehen z.B. auf Grund der "geschwätzigen" Syntax oft komplexer aus, als sie sind). Darauf aufzubauen und die Teile zusammenzufügen, sodass hinterher ein komplexes Programm entsteht, was genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist, kann der Chatbot nicht leisten, denn niemand hat ihm gesagt, wie das geht - und selbst denken kann er ja nicht.

    Man kann nun das Problem in ganz viele Teilschritte zerlegen und sich nach und nach Code für diese Teilprobleme generieren lassen und Schritt für Schritt zu einem Algorithmus zusammenfügen. Aber da haben wir genau die Schwierigkeit: Eine "Hilfskraft", die den Code nicht versteht, wird genau *das* nicht leisten können, denn genau *das* ist Softwareentwicklung - und eben nicht die Syntax zur Transformierung von Format 1 nach Format 2 in Sprache XYZ auswendig zu kennen. Bezüglich Frameworks, Bibliotheken, Sprachsyntax etc. muss ich auch häufig nachschlagen. Aber ich kenne die Teilschritte, die nötig sind, um das konkrete Problem zu lösen und das ist das Wesentliche.

  • Darauf wird es leider in vielen Firmen hinauslaufen ...

    Das ist es leider schon.

    Sekretärinen die vor Ort Bänder für die Datensicherungen tauschen,

    Service nur noch remote und keine Fachkraft vor Ort.

    Probleme über Mail melden, Service antwortet, Issue closed.

    Da die Servicemitarbeiter danach gewertet werden, wieviele Issues bearbeitet wurden.

    Ob gelöst oder nicht interessiert kein 'Schwein' mehr bzw. hat niemanden zu interessieren.

    'Man' kann ja ein neues Ticket aufmachen. :crying_face:

    Gut das ich das hinter mir habe. :)

    Jetzt ärgere ich mich nur noch über Mist den ich selber verzapft habe. ;)